TCe 225 EDC Initiale Paris Grandtour als Gebrauchtwagen
-
-
Hm. Komisch. Dann liegen denn Autohaus hier wohl falsche Informationen vor.
Aber nicht so wild. Wie weiter oben schon beschrieben wird das dort auf Grund des deutlich geringeren Gewichtes nicht so schlimm sein.
Ob es dort auch noch Probleme geben wird ist schwierig einzuschätzen. Ich würde auch einfach mal behaupten, dass deutlich weniger Alpine als Megane/Talisman/Espace verkauft werden/wurden. Zudem wird so eine Alpine wohl auch eher selten im Alltag bewegt. Die Problematik könnte dort durchaus ebenso vorhanden sein, jedoch weniger bemerkt werden.
-
Hi Robin
Es kann aber auch sein das sich aktuell da etwas verändert hat und die Unterlagen nicht von 2022 sind.
Ist aber im Endeffekt alles egal weil wir es eh nicht mehr ändern da wir mit dem Getriebe leben müssen oder eben auch nicht .
LG Jens
-
Ich weiß nicht inwiefern es hilft, aber ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. (Zum Getriebe des TCe225)
Mein Getriebe ist komplett unauffällig und fährt sich super. Ich hab keine Probleme beim anfahren o.ä. Wir haben das Getriebe auch im Kadjar TCe160 EDC (auch dort ohne Probleme). Mein Verkäufer erzählte mir, dass der Talisman recht unauffällig ist und es nicht so wirklich gravierende Probleme gäbe (zumindest bei ihnen im Autohaus (kein kleines)). Und nein, das hat er nicht gesagt um mir den Talisman zu verkaufen. Ich hatte mich gleichzeitig auch für den Espace interessiert. Von dem hat er mir wiederum abgeraten. Er sagte, dass es dort recht häufig zu Problemen gekommen ist. Er sagte, dass er den Espace hauptsächlich an Leute verkauft, die unbedingt einen Espace haben wollen (verständlich, ein bildschönes Auto), aber sonst davon eher abrät.Probleme wird es bei jedem Auto geben. Mein Onkel hat jetzt seit über 10 Jahren seinen Mercedes mit über 250t. km ohne irgendwelche Probleme. Ein Kollege von ihm hat sich damals den gleichen Wagen geholt und nach kurzer Zeit wieder verkauft. Grund: Immer wieder Probleme. Der Wagen war in den ersten Jahren unzählige Male in der Werkstatt. Montagsauto...
Man kann Glück oder Pech haben.
Im Forum merkt man natürlich deutlich schneller wenn es Probleme gibt. Die Leute wenden sich idR an Foren, wenn sie Probleme haben. Warum sollte man ins Forum (also "Normalo"), wenn es keine Probleme gibt. -
Und von den 2590 registrierten Usern, sind es nicht wirklich viele die Probleme mit dem Getriebe melden.
-
…und ich hab quasi einfach 3x Pech gehabt und immer wieder ein zufällig defektes Getriebe verbaut benommen?
Ne du. Da gehe ich nicht mit. Ich denke eher, dass sehr viele den Fehler gar nicht bemerken werden. Und irgendwann bei 120.000km fliegt dir der Mist um die Ohren und du stehst vor einer 10.000,-€ Rechnung. Ohne Einbau.
-
Bei mir meldet sich das Getriebe nun ebenfalls beim Schalten vom 3. in den 4. (meine ich)
Man hört es nur bei ausgeschaltetem Radio und wenn man genau hinhört.
Nicht immer, aber es wird häufiger.
-
Hallo Alex,
ich fahre selber Espace RFC und moderierte den RFC-Bereich der Espace-Freunde. Leider ist das Forum seit einem Jahr offline.
Tatsache ist, dass viele Händler vom RFC Angst haben, weil die die Technik nicht beherrschen. Was ich nicht verstehe, der Talisman ist das Schwestermodell mit (fast) identischer Technik.
Ein Unterschied ist, der RFC ist meist mit Vollausstattung in IP bestellt worden und ausschließlich mit den stärkeren Motoren erhältlich gewesen. Eine Besonderheit ist, dass die Software strikt Konfigurationsserver gebunden ist und die Profilspeicher auf den Renault-Server übertragen werden. Das bewirkt, dass Fehler, die im Profilspeicher abgelegt sind, regelmäßig in das Fahrzeug zurückgeholt werden können. Das ist der Punkt, wo die meisten dann aussteigen. Das trifft hauptsächlich Fahrzeuge der Phase 1.
Das 7DCT300 ist bei Phase 1 ein großes Problem, bei Phase 2 fällt das Getriebe nicht mehr negativ auf.
Liebe Grüße
Udo
-
Das 7DCT300 ist bei Phase 1 ein großes Problem, bei Phase 2 fällt das Getriebe nicht mehr negativ auf.
Liebe Grüße
Udo
Das fällt dir nur vermutlich nicht auf, da das Forum ja inaktiv ist. Facebook ist randvoll mit Problemmeldungen. Egal ob nun Espace, Talisman, Megane oder kleinere Modelle. Auch beim Duster gab es bereits Probleme mit dem 7DCT300 am 1.33 TCE.
Schau gern mal in die Espace Gruppen.
-
Das fällt dir nur vermutlich nicht auf, da das Forum ja inaktiv ist. Facebook ist randvoll mit Problemmeldungen. Egal ob nun Espace, Talisman, Megane oder kleinere Modelle. Auch beim Duster gab es bereits Probleme mit dem 7DCT300 am 1.33 TCE.
Schau gern mal in die Espace Gruppen.
Hallo tc255
welches Forum ist das denn? Ich bin seitdem das RFC Forum offline ist auf der Suche nach anderen Foren für den Espace V.
Ich bin bei Facebook in 2 Foren . Einmal ein allgemeines Espace Forum (Renault Espace Freunde Deutschland) alle Baureihen (in dem allerdings nur sehr selten der RFC Erwähnung findet) und in einem nur für den RFC ( Renault Espace V Deutschland). Dieses wurde 2021 erstellt enthält kaum nennenswerte technische Fehler die angesprochen werden. Letzter Eintrag dort ist ca 6 Monate her.
Wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir
sagen könntest, wie die Foren heißen die Du ansprichst.
Gruß Bocky