TCe 225 EDC Initiale Paris Grandtour als Gebrauchtwagen

  • Hallo zusammen


    Ich bin der Neue hier und wahrscheinlich in einer ähnlichen Situation, wie der damalige Threadstarter Driver.


    Bis lang war ich immer mit Opel oder Skodas unterwegs. Die letzten zwei Fahrzeuge als Dienstwagen (1x Insignia / 1x Octavia), wobei ich den Luxus hatte, diese fast unabhängig vom Treibstoffverbrauch auch privat zu Nutzen. Da ich mir aber jetzt eine neue berufliche Herausforderung gesucht habe, stehe ich wieder am Punkt, ein eigenes Fahrzeug zu kaufen.


    Mit einem jährlichen Fahrkilometer von ca. 22`000 KM suche ich wieder einen Diesel in der Klasse wie es Insignia, Octavia oder eben der Talismann gibt.


    Aktuell habe ich folgende zwei Favoriten, wo preislich und von der Laufleistung ähnlich sind. Wobei ich zugeben muss, dass ich am Anfang schon einmal einen Talismann als Favorit hatte, dann aber nach der Testfahrt mit einen 2019-Modell (auch IP) dies völlig enttäuscht verworfen habe. Durch die Vergangenheit mit Opel, war daher der Insignia der heimliche Favorit. Der damals getestete Talisman war ungepflegt, der Touchscreen war langsam und unübersichtlich, beides dürfte bei dem anderen Talisman jetzt besser sein.


    Bis ich auf diese vielversprechende Anzeige gestossen bin: https://www.autoscout24.ch/de/…bi-2021-occasion-11674001


    Könnt ihr mir vielleicht eure Meinung dazu sagen? Der grosse Vorteil des Talisman wäre wohl, dass ich die Werksgarantie noch einmal verlängern könnte, soweit ich weiss. Ausserdem hat das Auto noch vier Winterräder, was beim Opel noch dazu käme. Der Vorteil vom Insignia hingegen ist, dass der Sitz bequem ist und trotzdem einen sportlichen Halt gibt. Das habe ich beim 2019er Modell vermisst.


    Der Favorit von Opel wäre folgendes Inserat: https://www.autoscout24.de/ang…&lastSeenGuidPresent=true


    Ich wohne in der Schweiz. Da der Fahrzeugmarkt dort leider sehr begrenzt ist, suche ich auch in Süddeutschland.

    Auch wenn die Verzollungskosten dazu kommen, lohnt sich der Aufwand aus meiner Sicht derzeit gerade noch.


    PS: driver - Für was hast du dich entschieden?



    Liebe Grüsse

    Spox

  • Hallo Spox,


    der Talisman ist ein Phase 2 mit EasyLink. Das Automatikgetriebe ist das robuste 6DCT450, was problemfrei funktioniert.

    Solltest Du Dich für den entscheiden, dann sollte ein EasyLink Update auf die Software ID 30637 vorgenommen werden.


    Beim Fahrzeug werden 4 Jahre Garantie ausgewiesen und dann noch eine bis 2025. Was das genau ist, kann ich nicht zuordnen.


    Renault gibt ab Werk drei Jahre „Werksgarantie“ und ein Jahr „Plusgarantie“, das ist gleich wie es in Österreich gewesen ist. In Deutschland waren es drei Jahre plus zwei Jahre.


    Was das für eine Garantie genau ist, solltest Du klären. Für mich sieht das nach einer Garantieversicherug aus, wo man ganz genau prüfen sollte, welche Leistungen includiert sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • @ nynewyork: die Garantie ist doch ziemlich klar, sie geht bis 9/2025, das sind exakt die in der Anzeige beschriebenen 4 Jahre Renaultgarantie ab EZ. Eine fremde Garantieversicherung ist es nicht.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

  • Hi Spox


    Mich würde mal interessieren wieso Du die damalige Probefahrt mit dem IP aus 2019 als Enttäuschung empfunden hast und was sich jetzt daran ändern soll ?

    Der Pflegezustand ist da bestimmt zu vernachlässigen.

    So groß sind die Unterschiede nämlich nicht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Spox

    Ich hab mich nach ausgiebiger Recherche und der Diskussion hier über das Getriebe für den Insignia entschieden.

    Das Automatikgetriebe des Insignias ist technisch und qualitativ überlegen und der Motor, den du ausgesucht hast, läuft nach Aussagen eines befreundeten Opel-Mechanikers, auch problemlos.

    Ich habe übrigens auch den 174PS Dieselmotor drin. Bei mir als Familienvater steht inzwischen die Zuverlässigkeit im Vordergrund. Seitdem hab ich 10k km drauf und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung auch wenn der Talisman vielleicht den spritzigeren Motor und die bessere Innenausstattung hat.

  • Guten Morgen


    Spox auch wenn es einen als Talismanfahrer schwerfällt, kann ich Dir aus erster Hand versichern, dass der Opel mit dem 174PS Diesel, dem Renault mit dem (nominellen) 190 PS Diesel in jeglicher Hinsicht um die Ohren fährt.

    Die Beschleunigungswerte, die Elastizität, die Fahragilität ist eine ganz andere. Und gerade in diesem Leistungsbereich spürt man jede Zehntelsekunde im Popometer.

    Alleine die halbe Sekunde schnellere Beschleunigung von 0-100 km/h und das mühelose, bei Bedarf REGELMÄßIGE Erreichen der Höchstgeschwindigkeit beim Opel spricht für die Motor-/Getriebekombination.


    Auch der 62Liter Tank vom Opel ist eine andere Nummer, als ~40Liter Tank?! vom Talisman mit Allradlenkung. Im Alltag stehen (kein Autobahngleiten im Urlaub mit 100km/h!) stehen beim Opel immer 1000 bis 1100km Reichweite auf der Uhr. Beim Talisman 520 - 720 (mehr hatte ich noch nie) bei gleichem Verbrauch ~6,5 bis 7,0 Liter!

    (Meine Frau ist jetzt 2500km mit dem Talisman von Deutschland nach Österreich in den Urlaub gefahren und hat den Talisman 2 Wochen in Österreich bewegt. Die Tachonadel hat nie 120km/h - 140km/h überschritten und am Ende standen 5,8l/100km beim Talisman auf der Uhr.

    Ich bin damals den Opel auch im Hängerbetrieb mit einem Doppelachser gefahren und kam maximal auf 7.2l/100km mit 4 kompletten Terrassendachprofilen hinten drauf.


    Der Talisman hat andere Kategorien, in denen er glänzt. (Aussehen->Geschmackssache, Ausstattung->Subjektiv, Allradlenkung->tolle Hilfe, googlebasiertes Navi->Wer fährt nicht mit AA oder ACPlay?, Reisemobil mit guten Gleitfähigkeiten)

    Ansonsten ist m.M.n. der Opel dem Renault fahrtechnisch/fahraktiv in allen Belangen überlegen - so leid es mir tut.


    Ich fahre aktuell seit drei Jahren bis 13.9. (Rückgabetermin) noch dem Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCi190 EDC und hatte davor unter anderem obigen Opel (und seinen Vorgänger) sowie Skoda Superb Combi L&K in der 190 PS Variante, als auch Oktavia Combi in der 150PS Variante.


    Der Talisman ist m.M.n. einfach anders. Im Auftreten sympathischer und wertfreier. (gerade wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist, hat man zwar wenig bis kein Überholprestige - aber auch nicht die negativen Erfahrungen mit den typischen Vertreterkarren - siehe oben - und deren Fahrern!)


    Die Allradlenkung ist toll, aber heutzutage keine Seltenheit mehr.

    Das Interieur ist im Opel kühler, logischer und technologischer.

    Die Sitze im Opel sind großartig!

    Das Leder im Renault (mit der Rautensteppung) finde ich toll!

    Der Kofferraum ist im Opel im Positiven eine ganz andere Nummer!

    Die Ausstattung ist im Renault zwar technisch einfacher, aber was man (bei Vollausstattung) alles angeboten bekommt, ist Oberklasse deutsche Hersteller und mindestens 30.000 im BLP höher. Wie gesagt, technisch vereinfacht (zB HUD, Matrix LED etc.....), aber eben auch vorhanden.


    Ich will jetzt nicht sagen, der Opel ist das nüchternere Auto und der Renault gibt mehr vor zu sein, als er ist.........aber vielleicht sage ich es doch und vielleicht ist es auch so.


    Ich mag meinen Talisman trotzdem. Hätte aber gerne das Talisman Design und den Opel Antrieb (nur konkret bei den beiden Dieselvarianten, die zur Auswahl stehen.)


    LG Bernd

    1.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21

    2.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    3.) Privat - Audi S8 D5, Mythosschwarz, Levella RZ9 hochglanzverdichtet 10J x 22 ET25, CETE active suspension control, MTM Stage 1 und VMax Limit Deleter EZ: 01.08.2024

    Einmal editiert, zuletzt von BerndW ()

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Berichte!

    Vor allem der Wartungszustand war für mich ein Problem. Aber auch das damals für mich seltsam schaltende Getriebe, von dem ich heute weiss, dass es einfach eine Gewöhnungssache ist. Ausserdem hatte ich Bedenken, dass man viel über das Display mit Touchfunktion machen muss. Opel oder auch Skoda haben da mehr Knöpfe für die wichtigsten Funktionen zur Auswahl.


    Dennoch hat mich die aktuelle Inserat und vor allem die noch laufende Werksgarantie überzeugt. Opel wäre zwar aus emotionaler Sicht der klare Favorit, aber da es um viel Geld geht, suche ich auch etwas Vernünftigeres und Sichereres. Ich bin daher noch unentschlossen, man liest auf jeden Fall über beide Fahrzeuge einige Probleme. Aber fairerweise muss man auch sagen, dass das wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der Fahrer ist, die sich im Internet melden.


    driver : Hattest du keine Bedenken wegen den Problemen mit NOX-Sensor, Dieselpartikelfilter oder anderen System der Abgasreinigung? Das ist wohl beim Insingnia ein Hauptthema, obwohl ich denke, dass dies auch bei anderen Fahrzeugen mit Euro 6D vorkommen kann.

  • na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Talisman und dies in der Hoffnung, dass Du nie auf Ersatzteile warten musst. Beim Opel ist fast alles ab Lager verfügbar, beim Talisman steht die Kiste ggfls. -und nicht selten- mehrere Wochen oder Monate. Meine Werkstatt hat mir gestern von einem dort stehenden Renault erzählt, bei dem sie seit 4 Monaten auf eine Stossstange und einen Scheinwerfer warten. Kein Einzelfall.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

  • na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Talisman und dies in der Hoffnung, dass Du nie auf Ersatzteile warten musst. Beim Opel ist fast alles ab Lager verfügbar, beim Talisman steht die Kiste ggfls. -und nicht selten- mehrere Wochen oder Monate. Meine Werkstatt hat mir gestern von einem dort stehenden Renault erzählt, bei dem sie seit 4 Monaten auf eine Stossstange und einen Scheinwerfer warten. Kein Einzelfall.

    Glaub mir, bei Opel sind die Lieferprobleme mindestens genau gleich. In den Opel-Foren liest man viele ähnliche Beispiele, teilweise müssen Kabelbäume oder andere Bauteile repariert werden, weil kein Ersatz vorhanden ist. Das ist immer noch ein globales Problem und betrifft viele andere Marken auch.

  • Hallo Spox,


    Euro 6d hat seine Tücken. Fahrzeuge nach Euro 6d Diesel sind im Vergleich zu früheren Abgasnormen lahm.


    Der 2.0-Liter 190 PS Diesel gilt als unauffällig. Das könnte auch daher rühren, dass diese Motorvarianten selten ist.


    Beim Schwestermodell Espace RFC, der zuletzt nur noch als Diesel ausgeliefert wurde, hört man praktisch keine Beschwerden. Der RFC ist grundsätzlich selten.‘


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166