TCe 225 EDC Initiale Paris Grandtour als Gebrauchtwagen

• driver : Hattest du keine Bedenken wegen den Problemen mit NOX-Sensor, Dieselpartikelfilter oder anderen System der Abgasreinigung? Das ist wohl beim Insingnia ein Hauptthema, obwohl ich denke, dass dies auch bei anderen Fahrzeugen mit Euro 6D vorkommen kann.

Ich hab davon gelesen, aber ich sag mal so, ein NOx-Sensor oder ein DPF ist eine ganz andere Hausnummer als ein Getriebe. So einen Sensor krieg ich zur Not auch noch selbst ausgewechselt. Bei einem Getriebe hab ich keine Chance mehr. Bis jetzt ist er unauffällig. Ich denke eine Automarke ganz ohne Probleme gibts nicht. Ein bisschen Glück muss man auch haben.

• @udo

Ich könnte im Moment einen Espace Initiale 189dci mit 700Km Tageszulassung im Dezember 23 mit ca. EUR24000 Nachlass kaufen. Für meinen Talisman von 2019 mit 85000 wird mir EUR16000 angeboten. Preise habe ich von Schweizer Franken in Euro umgerechnet. Den Talisman kaufte ich im Mai 2000 mit 45% Nachlass, war mitten in der Corona Zeit. Netto habe ich den ca. EUR6000 bezahlt

Netto bekomme den Espace für EUR24990 mit Vollaustattung ausser Schiebedach. Der Talisman hat mich somit über die 85k pro KM ca. 17 Cent Abschreibung gekostet. Ich denke kein schlechter Deal, was meinst du.

Besten Dank für deine gelegtentlich Antwort. (Ich weiss dies ist das Talisman Forum aber im neuen Escpace Forum finde ich mich nicht so wohl)

2020 bis Januar 2025 Talisman Grandtour 1.6dci 160 Initiale Paris, alle Optionen ausser CD-Player, 2018

seit Januar 2025 Espace dci189, Initiale Paris, alle Optionen ausser Schiebedach, Baujahr 2023

Einmal editiert, zuletzt von frenchman ()

• Hallo fenchman,

greif zu, das ist eine super Gelegenheit, einen praktisch neuen RFC zu fahren. Der Preis ist wohl sensationell. Im Endeffekt ist es egal, in welchem Forum Du bist, da alle xFx-Baureihen gleich sind. Der RFC ist mit dem Talisman (Fahrwerk) und dem Scenic (Armaturen und Position des Radios über dem Handschuhkasten) am engsten verwandt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo

Ja ich habe ihn mittlerweile schon bezahlt. Frage mich bloss wieso im Moment diese Preise möglich sind. Über das Wochenende habe ich etwa 12 Espace Initiale zu diesem Preis mit Zulassung Dezember 23 gefunden. Mittlerweile sind noch 4 Stück unter CHF40000 zu finden. Meiner hat einen Listenpreis von CHF64200 und nun diesen Nettopreis von CHF 38800 Ist Diesel mittlerweile so verpönt? Ich jedenfalls freue mich auf den Espace. Mit dem Talisman hatte ich nie Probleme, aber bei diesem Angebot konnte ich nicht nein sagen. Konnte sogar meine Frau überzeugen!

Lieber Gruss und Danke

Beat

2020 bis Januar 2025 Talisman Grandtour 1.6dci 160 Initiale Paris, alle Optionen ausser CD-Player, 2018

seit Januar 2025 Espace dci189, Initiale Paris, alle Optionen ausser Schiebedach, Baujahr 2023

• Hallo Beat,

ein Thema ist, dass Interessenten keinen Diesel nehmen, in Deutschland mit dem Umweltzonenwahnsinn und dem Schlechtreden die Angst umgeht, mit dem Diesel nicht mehr in eine Stadt einfahren zu können.

Das andere Thema ist, dass die Händler die noch rumstehenden RFC anbringen wollen. Verschleudern ist immer noch billiger als die Fahrzeuge weiterhin rumstehen zu haben, wobei beim Lagern auch Kosten anfallen und der Preis weiter verfällt.

Die Batterie würde ich aus Sicherheitsgründen aber unbedingt sofort erneuern. Die Diesel der Phase 2 haben diese unter dem Kofferraum im Bereich unter dem Woofer. Es ist eine 90 Ah. Nimm eine AGM.

Ein EasyLink Update auf 33813 würde ich auch anstreben.

RFC IP fahren ist nochmals eine Steigerung zum Talisman. Der ist noch komfortabler, die Scheiben sind weit entfernt, die Sonne scheint einem weniger an. Ist der Verdampfer hinten vorhanden, ist die Kühlleistung der absolute Traum.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo

Das R-Link2 vom Talisman konnte ich zurücksetzen. Habe gestern den neuen Espace abgeholt. Ja ist schon noch eine Steigerung gegenüber dem Talisman. Apple carplay wireless funktioniert. Im Kofferraum unten links ist der Subwoofer verbaut, rechts daneben glaube ich eine Batterie und etwas, das wie eine Pumpe aussieht. Könnte der Verdampfer sein. Im Motorraum sieht aber auch noch aus, als wäre eine Batterie verbaut. Oder täusche ich mich.

Die wireless Ladefunktion ist nicht so stark. Mit der Hülle lädt er kaum. Mein Sohn hat ein iphone mit MacSafe Ladehülle, da ist auch nicht besser. Ohne Hülle ist es wenigstens mehr oder weniger eine Ladehaltung.

Liebe Grüsse

Beat

• Hallo Beat,

super!

Ich wünsche Dir auch so viel Freude mit dem RFC, wie ich sie habe!

Liebe Grüße

Udo