Hallo Udo!
Müsste nicht aber nach dem Abstellen der Kühlmittelstand im Behälter immer gleich sein?
Sonst füllt man ja unnötig bis auf Max. auf und beim übernächsten Mal prüfen ist der Füllstand weit über Max.!?
Gruß
Lars
Hallo Udo!
Müsste nicht aber nach dem Abstellen der Kühlmittelstand im Behälter immer gleich sein?
Sonst füllt man ja unnötig bis auf Max. auf und beim übernächsten Mal prüfen ist der Füllstand weit über Max.!?
Gruß
Lars
Hallo Lars,
es müsste, aber es ist nicht so. Wenn Ventile geschlossen bleiben, kann der Stand zwischen den Kreisläufen nicht ausgeglichen werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Enchy,
Wenn der Kühlmittelstand nicht ausgeglichen wird und es fehlt Kühlmittel im Ausgleichsbehälter und Du füllst nach, dann kann das zu Viel an Kühlmittel abgeblasen werden. Das könnte auch ein Grund für Kühlmittelgeruch sein.
Dieses Thema ist wirklich schwierig zu beurteilen.
Bei meinem Espace ist bis jetzt nichts negatives passiert.
Es gibt drei Schwachstellen, wodurch ein Motorschaden entstehen kann.
1. AGR-Kühler
2. Riss im Motorblock
3. Wasser im Brennraum
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenN’Abend!
Bei meine Espace 160 DCI waren immer unterschiedliche Kühlmittelstände. Anfang noch auf Max. zwei Tage später auf Min. immer an de gleichen Stelle geparkt und nachgeschaut. Wenn ich dann den Behälter aufgedreht hatte, lief das Kühlmittel nach und der Stand war wieder auf Max. Ich habe nie eine Leckage im Motor gehabt, allerdings auch einmal das AGR Ventil erneuern müssen, da war bei knapp 65TKM.
Gruß
Lars
moin,
wenn das kühlmedium wieder retour kommt in den behälter nach einer standzeit, ist motortechnisch was defekt. wahr bis jetzt immer sogewesen.
lg
Hallo,
Ein kleines Update.
Nach cca 700km stadfahren und Autobahn, habe ich Gott sei Dank keine Verlust bemerkt. Es ist moglich, dass Verlust bei DPF Reg. War, da mein Kühlmittel auf -8 Grad war, das war einfach zu schwach, wir haben Reservoir mit 100% Kühlmittel nachgefüllt nur ein bisschen über MAX und dort eine Linie mit dem Marker markiert und ja alles ist ok jetzt, Wichtig ist, wie es Udo gesagt hat, Stand ist fast immer anders, zBs. Jestz nur bei langere fahren,oder Autobahn wird Kühlmittel wieder auf diese markierte linie, bei Stadtfahren ist unter nur 1-1.5 cm. Ich werde auf jeden Fall die Situation folgen.
Danke und LG
Hi enchy
Schön das jetzt wieder alles passt .
Denke bitte an Deine Signatur !
LG