Ich hatte heute meine 1. Inspektion (plus Ölwechsel auf meine Kosten) an meinem Talisman.
Das Auto blieb ca 4 Stunden dort und ich durfte als Leihwagen einen Espace V Ph 2 haben
Da dieser Wagen auch in IP war, hatte ich einen guten Vergleich. Mein Tali hat 9700 km und der Espache 7500. Also wirklich komplett identisch.
Als erstes fiel mit das große Panodach auf, welches gefühlt doppelt so weit öffnet als im Talisman. Der Espace hat ja noch Bose drin, davon war ich bissl enttäuscht, ich finde die Bässe vom Arkamys wirkungsvoller. Hab verschiedene Einstellungen probiert. Ansonsten ist sehr vieles gleich - aber im Detail dann doch wieder nicht. Der Schalthebel im Espace ist ein Traum. Schade, das es den nicht im Tali gibt. In der Anleitung vom Espace stand was von elektrischen Jalousien hinten. Er hatte aber die manuellen. Gibt es die tatsächlich elektrisch?? Das Raumgefühl im Espace ist gigantisch. Da kam mir der Talisman auf einmal total klein vor xD Toll auch das Umlegen der Rücksitze. Die extra Gebläsebedienung hinten und SHZ hinten. Herrlich. Die "schwebende" Mittelkonsole ist wunderschön - aber zum Handy laden unpraktisch. Da kommt man wesentlich schwerer dran als im Tali. Auch die Getränkehalter sind im Tali beim Ph 2 viel schöner (wegen Ambiente) Der Espace hatte auch Frontscheibenheizung. Ein super Feature. Genauso wie die extra Info, ab einer Reichweite von 100 km.
MySense gefällt mir im Tali definitiv besser!!! Ich finde 4 Control (bei beiden auf Sport gestellt) im Tali viel intensiver. Genauso die Leistung vom Motor - ich finde den 160tce weeeesentlich agiler und sportlicher als den trägen 2.0 Diesel im Espace. Woran es liegt, weiß ich nicht, der Benziner ist wesentlich spritzer und die Beschleunigung besser. Das hätte ich nicht gedacht!! Auch die Laufruhe ist beim Benziner schöner. Ich bin allerdings allgemein kein Freund der Dieselmotoren.
Aber egal ob Tali oder Espace - es sind beides wundervolle Autos!!!!
Und was mir am meisten gefallen hat: Ich bekam einen Ausdruck der Mobilitätsgarantie wo ich als "Oberklasse - Kunde" geführt werde. Das fand ich sehr schmeichelhaft
Ein Defekt am Tali wurde dann noch festgestellt: Schloss Heckklappe. Manchmal öffnete die nicht, das ist mir öfter im Sommer passiert, musste dann über den Schalter beim Lenkrad aufmachen, Taster an der Heckklappe, sowie Schlüssel reagierte nicht. Das ist denen heute in der Werkstatt auch aufgefallen, obwohl ich nix gesagt hatte. Man könne wohl das Schloss mit Clip ansteuern, dies war aber bei meinem Auto nicht möglich, nun soll wohl ein neues Schloss eingebaut werden. Mittlerweile öffnet er wieder normal über den Taster lol
Naja, mal sehen ob es daran liegt. Ist aber auch der 1. Defekt nach einem Jahr Talisman. Ich bin also rundum zufrieden mit dem Auto