Moin,
gestern war bei meinem Autohaus "Neujahrs-Empfang" mit Vorstellung des Austral. Also habe ich in diesem, der ja theoretisch im Renault-Lineup der Nachfolger des Talismans sein müsste (zumindest vom Niveau der Technik und Ausstattung her), zum ersten Mal Platz genommen.
Etliche Dinge gefallen mir echt gut, das ganze Infotainment-System, auch das Interieur und so kleine pfiffige Ideen wie die verschiebbare Handballenauflage, damit man den Touchscreen einfacher bedienen kann. Dennoch stand beim Sitzen direkt für mich fest: Der wird es nicht. Subjektiv für mich viel zu wuchtig, klobig, unübersichtlich. SUV eben. Der Talisman ist zwar auch kein Wunder an Übersichtlichkeit, aber... ach, ich werde mit dieser Fahrzeugkategorie einfach nicht warm. Und wenn man dann noch einen Blick in den Kofferraum wirft, das ist für so einen Klops von Auto doch ein glatter Witz.
Nun wird's spannend, wohin die Reise geht. Ich werde wohl versuchen, das Leasing des Talis um ein Jahr zu verlängern. Falls das nicht klappt, stehen bei Renault der Megane als Kombi (solange es den noch gibt) oder evtl. auch der Arkana auf der Liste. Letzteren finde ich optisch recht nett, bin also gegenüber dem SUV/Crossover-Trend nicht prinzipiell feindlich eingestellt. Aber so'n klassicher Kombi ist doch netter. Weder Megane noch Arkana haben an Schnickschnack alles, was ich gern hätte, aber zu manchen Features (Matrix-LED!) kann Renault sich in der Fläche wohl einfach nicht durchringen.
Tja, und dann gibt's da noch den Opel Astra bzw. sein Konzern-Geschwisterchen Peugeot 308SW - ob ich nach über 30 Jahren Renault am Ende doch die Marke wechsle?
Der Austral war für mich persönlich jedenfalls eine Enttäuschung.