Hi Heiko
Nicht aus versicherungstechnischen Gründen .
1FF2A31B-C5F6-4D18-999F-C38E13E9F133.jpeg
Seit wann genau die Frontscheibenheizung bei Renault wieder angeboten wird und bei genau welchen Modellen kann ich leider nicht sagen.
LG Jens
Hi Heiko
Nicht aus versicherungstechnischen Gründen .
1FF2A31B-C5F6-4D18-999F-C38E13E9F133.jpeg
Seit wann genau die Frontscheibenheizung bei Renault wieder angeboten wird und bei genau welchen Modellen kann ich leider nicht sagen.
LG Jens
Hallo Jens,
beim RFC habe ich diese beim Winterpaket im Jahr 2015 das erste Mal wieder bei Renault vorgefunden.
Bei der Zoe funktioniert die Enteisung der Windschutzscheibe in Rekordzeit im Stand über Defrost, da die Fahrzeug-Heizung vom Fahrakku/Hochvoltakku gespeist wird und dadurch sofort Warmluft verfügbar ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jens,
ja daran kann ich mich erinnern, dass da mal was war mit Ford und der beheizten Frontscheibe.
Ich hatte mich damals auch schon gewundert, warum nur Ford die noch angeboten hat und sie bei Renault aus dem Programm genommen wurde, dass es aber Lizenzrechtliche Gründe hatte, war mir nicht bewusst.
Wieder was dazu gelernt.
Wie schön war doch aber auch eine Standheizung, ich hatte damals eine Eberspächer mit Fernbedienung im Laguna III GT Grandtour, eine feine Sache wenn man die Formel: Heizzeit=Fahrzeit beachtet hat.
Aber bei den jetzigen Modellen ist das ja bei dem verkorksten BMS eigentlich unmöglich, da ist man ja schon froh wenn die Spiegel beim Öffnen ausklappen und nicht irgendwelche Fehlermeldungen im Display erscheinen.
Ich kann mich aber noch erinnern, dass mein Kumpel serienmäßig in seinem BMW eine separate Batterie nur für die Standheizung hatte, fand ich auch keine schlechte Lösung.
Beste Grüße
Heiko
Ob das lizenzrechtliche Gründe sind, ich weiss nicht Opel hat die auch mal angeboten (Corsa-E 2014-2019, Astra-K 2015-2020, Insignia-B 2017-2022) oder bietet sie vielleicht immer noch an? Das waren noch GM-Prdoukte, noch vor PSA/Stelantis.
Hi Sascha
Später natürlich bestimmt , da gab es sie bei mehreren Herstellern.
Aber um die 2000er kann das schon passen .
LG Jens
Oder sie haben Lizenz Gebühren an Ford gezahlt.
Der Austral 7 Sitzer wird übrigens Espace heißen.
Siehe Renault Seite.
Der wäre dann schon eher nen Talisman Ersatz.
Vielleicht liegen wir auch alle falsch und es wird einen Talisman Nachfolger geben?
Oder hat irgendjemand geahnt oder gewusst, dass es einen neuen Espace geben wird?
Naja, ein aufgepumpter Austral ist nicht wirklich ein echter Espace Ersatz, damit entfernt sich Renault immer mehr von dem was der Espace mal war und was ihn ausgemacht hat. Der Espace 5 war ja vom Konzept schon um einiges anders als die ersten 4 Generationen aber das jetzt, ist nur ein weiterer XXL SUV und das wohl auch noch mit Batterie, wie man am Schriftzug erkennt.
Ich hätte gedacht und erwartet, dass der 7-Sitzer Koleos heissen wird. Was wird dem aus dem überhaupt?
Mal schauen, was sie aus dem Austral Coupe/Crossover machen, ob das Ding dann Talisman heissen wird?
Ein Espace ohne "Raum" und mit 3 Zylinder Benziner als Spitzenmotorisierung, das soll wohl ein Witz sein. Wer bei Reno ist dafür nur verantwortlich.