Servus liebe Community,
Ich habe mir vor ca. 5 Wochen einen Talisman dci 160 edc, mit 160 PS (2018) als Limousine in der Initiale Paris Ausstattungsvariante und mit 188 000 km vom Händler (mit einer 1jährigen Gewährleistung auf Motor und Getriebe) gekauft.
Nach einem Ankaufstest beim ÖAMTC und ohne große Mängel (rein optisch wie z. B. kleine Steinschläge an der Front, Fingernagelgroßer Beschlag in beiden Frontscheinwerfern) habe ich mich fur den Tali entschieden.
Nach ca. 2000 gefahrenen km wollte ich unter die Motorhaube schauen, als mir auffiel, dass im hinteren Teil des Motors (zwischen Motor und Fahrerkabine) etwas wie Öl verschmiert ist (siehe Fotos).
Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies erst in den letzten 2000 km entstanden ist bzw. wunder mich auch, dass dies beim Ankaufstest durch ÖAMTC nicht erkannt/erwähnt/bemängelt wurde.
Weiß Jemand von euch, was für ein Motorteil das ist bzw. hatte Jemand schon mal einen ähnlichen Fall?
PS: Der Tali fährt sich wirklich hervorragend, kein stottern beim Start, Gänge werden geschmeidig geschaltet, kein Ölverlust zu messen, Durchschnitts verbrauch 6,1 L bei 70% Autobahn in Comfort und bei 130 km/h, letzter Ölservice vor 5000 km, Getriebeölwechsel vor 90 000 km im Jahr 2020. War vor mir ein Firmenwagen der ausschließlich auf der Autobahn bewegt wurde (deswegen die gut 180 000 km in 4,5 Jahren)