Heute musste der Talisman mal richtig ran.
Früh morgens Hinfahrt zu einem Termin im Sauerland, unterwegs fast alle Formen von Regen durchfahren und leider war sehr viel Verkehr auf den Straßen. Der Innenraum lässt nicht viel Lärm von der hektischen Umwelt rein, die Regengeräusche sind minimal, ebenso die Abrollgeräusche. Der Stau ärgert mich nicht wirklich, ich sitze fast bequemer als zu Hause auf dem Sofa (die richtige Sitzeinstellung hat diesmal tatsächlich 2 Wochen gedauert!), der Wagen ist perfekt klimatisiert. Der Talisman ist mein erstes Auto mit Automatikgetriebe und ich muss jetzt endlich nicht mehr kuppeln, schalten, langsam schleifen lassen, auskuppeln, rollen lassen, bremsen, wieder kuppeln, usw. und sinke noch etwas tiefer in das Polster.
Als der Stau vorbei ist, löse ich mal den Expresszuschlag und mache einige Minuten wieder gut mit schneller Autobahnhatz. Auch das kann er, bequeme 170 kommen einem langsamer vor als im Megane GT, man schwebt über der Fahrbahn. Als die Autobahn zu einer endlos erscheinenden langgezogene Kurve wird, merke ich, wie satt und sicher der Wagen auf der Straße liegt. Ich merke es, weil alle um mich herum freiwillig langsamer werden.
Irgendwann komme ich am Zielort an und muss in ein enges Parkhaus nach unten. Da viele Autos hinter mir sind, will ich die Einparkautomatik besser nicht testen und parke "manuell" ein. Ärgerlich, dass beim roten Bereich der Parksensoren noch wirklich viel Platz übrig bleibt.
Spätnachmittag, ab nach Hause: Die Tiefgaragenausfahrt führt kurvig nach oben, einige Sensoren meckern wieder, bis sie rot werden. Oben angelangt sagt das Navi mir, wo ich herfahren soll, weiß aber anscheinend nicht, wo wir uns überhaupt befinden. Rechts ranfahren und kurz neu starten oder warten ist in dem dichten Feierabendverkehr nicht möglich. Im dritten Anlauf (grrr) hat das Navi sich endlich wiedergefunden.
Die Rückfahrt ist wie die Hinfahrt, aber diesmal lasse ich es bei Dunkelheit und Nässe enspannter angehen und überlasse das Fahren und Bremsen dem ACC und nehme dafür auch mal die langsame rechte Spur in Kauf.
Zu Hause angekommen, bin ich nicht so fertig, wie ich sein müsste. Lag sicher auch am perfekten Reise(be)gleiter.
Ach ja, natürlich: Komfortmodus!
Viele Grüße!
Achim