Update, Antwort vom Werkstattmeister erhalten (ja, heute um 5.18 Uhr!):
Zitat: "Ist ein Fehler auf dem Zettel es ist 5 w30 tut mir leid"
Dann hätten wir das auch mal geklärt. Danke Euch allen.
Update, Antwort vom Werkstattmeister erhalten (ja, heute um 5.18 Uhr!):
Zitat: "Ist ein Fehler auf dem Zettel es ist 5 w30 tut mir leid"
Dann hätten wir das auch mal geklärt. Danke Euch allen.
Alles anzeigenHallo Sascha,
das richtige Öl ist 5W30. Das Öl muss der Renault-Norm RN17 entsprechen. 0W20 ist jetzt im Winter kein Problem. Jedoch im Sommer könnte der Schmierfilm schon mal abreißen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
dass der Schmierfilm im Sommer abreisst, denke ich eher nicht, Ford verwendet bei einigen Motoren ganzjährig 0W20 und Opel beim Insignia-B ebenfalls.
Hallo Sascha,
da bin ich mir nicht sicher. Die Zylinderlaufbuchsen möchte ich nach 100.000 Kilometer mal ansehen.
Es gäbe auch 0W40, wahrscheinlich nicht wohl nicht mit RN17.
Liebe Grüße
Udo
Ob 0W20, 5W30 oder auch ( in meinem Fall ) 0W40 ist egal ( AUSNAHME das Auto/Motor ist auf der Rennstrecke und wird stark belastet, oder auch sehr viel Kurzstrecke, in solchen Fällen 0W40 ).
Udo hat es schon gesagt " die RN17 Freigabe " ist der wichtige und richtige Faktor.
Wenn das Auto normal gefahren wird, sind die Öltemperaturen bei 90-110°c, und alle oben genannten Öle packen diese Temp. locker.
Hallo Ivan,
ich vertrete da eine andere Meinung als Du. Der 1,33 Liter benötigt 5W30, die mind. Viskosität 6,9 mm2/s bei 100 Grad bei 0W20 reicht nicht aus. Der benötigt 9,3 mm2/s. Anders sieht es den Hybriden aus. Bei denen wird 0W20 eingefüllt. Allerdings weiß ich nicht, ob die eine Andere Renault-Norm haben.
Klar ist, ein Öl mit höherer Sommerviskosität ist generell zähflüssiger.
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo
Ich denke hier hat mal Iwan Recht .
Der Unterschied der zwei Motorenöle ist nur um 5 Grad im Minusbereich zu Gunsten der 0W20 . Dadurch springt er im kalten halt besser an und hat weniger Verschleiß im kalten.
Beide haben also ihre Vor und Nachteile.
Du kannst die beiden sogar mischen .
LG
Hallo Jens,
es geht nicht um den Bereich der negativen Außentemperaturen, es geht um die Viskosität bei heißem Motoröl bei Sommerhitze. Immer öfter nähert sich die Außentemperatur im Sommer der 40 Grad-Grenze.
Liebe Grüße
Udo
Wie gesagt, mir egal ( Udo ich hab dir recht in Sachen RN17 gegeben ), und der Motor braucht primär regelmäßige Ölwechsel ( 10t max 15t Km ), alles andere ( Viskosität ) mir nicht so wichtig wenn es um ein normales Betrieb geht.
In einem normalen Betrieb wird keins von denn Ölen reisen, anders rum bei enormer Motor Hitze/Belastung ( Rennstrecke ) oder Kurzstrecke ( verdünnen durch Kraftstoff ) wird das dünnflüssige Öl natürlich früher reisen ( Schmierleistung verlieren ).
Hi
Ich glaube die hohen Temperaturen sind zu vernachlässigen. Wichtig ist die Viskosität im kalten , bei Betriebstemperatur schützen beide gleich .
Aber egal , kümmere ich mich eh nicht drum , macht der freundliche.
LG Jens
Alles anzeigenHallo Zusammen,
nachdem ich gestern meinen Talisman zur Wartung A+B hatte, bin ich jetzt am Grübeln, was das richtige Motoröl ist.
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, hier im Forum nur ähnliche Threads, aber kein passender.
In den Unterlagen, die ich bei Auslieferung bekommen habe, steht drin 5W30, 4,4 Liter.
Auf der Rechnung steht: 77 11 943 781 CASTROL RN17 TANK 5,4 Liter- ich hatte die Servicemitarbeiterin, die mich kassierte, gefragt, welches Öl das denn sei, sie meinte 0W20.
Was ist denn nun korrekt? 5W30 oder 0W20? Wenn ich mal nachfüllen muß, möchte ich das richtige einfüllen.
Und welche Menge stimmt denn jetzt? 4,4 L oder 5,4 L?
moin
lt deiner oe teilenummer ist es ein 05w30 eingefüllt worden. die 5,4 liter passen auch. evtl hat sich jmd beim letzten mal vertippt.
lg