Injektor 2 “defekt”

  • Hallo Fabian,


    bitte gib Bescheid, was in der Werkstatt festgestellt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Fabian

    Inder Regel haben die meisten Werkstätte die Mittel um die Injektore zu prüfen.

    Ich weiß zwar nicht wie Renault da aufgestellt ist.

    Normal werden mit dem Diagnosegerät Fehler ausgelesen,und dann die Korrekturwerte der Injektoren überprüft.

    Dann je nach dem Dichtheitsprüfung (Vakuum), und letztendlich Leckölmengen Test.

    Es gibt auch Injektor Reiniger (Additive) die man in den Tank einfüllt, um beginnende Verkokungen der Injektorspitze und Bohrungen weg zu bekommen.

    Erfahrung hat aber gezeigt, das wenn ein Injektor (Diesel) wirklich anfängt Probleme zu machen, dann hat man mit dem Reinigen selten Erfolg.

    Beim Benziner wiederum hat man mit dem Ultraschallbad mehr Erfolg.


    Gruß Johannes

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Hallo MAN-Schrauber,


    In der Werkstatt kenne ich nur das Auslesen von Fehlern. Ist der Injektor eingetragen, würde getauscht werden.


    So wie das im Nutzfahrzeugbereich üblich ist, wird das aus meiner Sicht in einer Renault-Werkstatt nicht durchgeführt.


    Ich habe nicht gesehen, dass die Korrekturwerte der Injektoren angezeigt. Eine Vakuumprüfung und einen Leckölmengentest habe ich in einer Renault-Werkstatt auch noch nie gesehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo, ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine Widerstandsmessung und ein Rücklaufmengentest (Leckölmengentest) in der Diagnoseanleitung vorgeschrieben wird. Ob das allerdings von ALLEN Renault Werkstätten durchgeführt wird, ist fraglich.

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Hallo IniTali,


    ich hab’s noch nicht gesehen. Eine Vakuumprüfung scheint nicht vorgesehen zu sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Korrekturwerte kann man mit z.B. PyRen auslesen. Ich hatte an meinem 1.5 dci schon 2 defekte Injektoren bei 95000 km. Wenn du noch keine schlimmen Zündaussetzter hast würde ich mal eine längere Zeit B0 Diesel tanken, das wirkt oft Wunder. Ich fahre den B0er jetzt seit 20000 km und kann sagen es es lohnt sich. Der Verbrauch sinkt langsam aber stetig und ich habe gefühlt 10 PS mehr.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Diesel ohne Bio Anteil. Auch bekannt als Premium Diesel. Der normale B7 Diesel enthält 7% Biodiesel.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Also Aral Ultimate. Shell V Power hat einen Bio Anteil .

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166