Hallo,
ich fahre den 999 cm Dreizylinder mit 90 PS im Clio 4. Bei diesem Fahrzeug ist dieser Motor für mich in Ordnung. Bei einem Espace hätte ich am liebsten einen Reihensechszylinder, was aber bauartbedingt auf keinen Fall umgesetzt wird.
Die Variante HEV mit dem 1,2 Liter Dreizylinder hat sehr wohl Sinn. In Österreich wirkt sich das sehr positiv auf die Steuern aus. Der RFC mit 190 PS Diesel hat 13% NoVA, der Austral HEV nur 1%! Beim Espace HHC kenne ich die NoVA noch nicht.
Der Espace RFC würde mich EUR 1.300 an KFZ-Steuern im Jahr kosten, dee Austral sicher weniger, als ich jetzt bei meinem Captur zahle.
Der Grund ist der viel niedrigere CO2-Ausstoß des HEV. Da hat ein kleiner Dreizylinder mit Turbolader Vorteile.
Mögen tue ich dieses Motorenkonzept nicht, aber das Kostenthema zwingt mich dazu.
Liebe Grüße
Udo