Der neue Espace.

  • Liebe Freunde der französischen Fortbewegung,


    ich hatte den Espace nun für 7 Tage und knapp 600km zum Probefahren, also so ziemlich eine Woche Alltagsfahrten mit Wochenendfamilienausflug simuliert.


    Ich muss dazusagen, ich bin ja nie einen vorherigen Espace gefahren, weshalb die direkten Vergleiche, welche von vielen anderen Espace Fahrern gezogen werden für mich entfallen. Für mich ist es einfach nur ein Renault SUV.


    Den Vergleich zum Austral kann ich aber durchaus ziehen, da ich diesen auch schon ab und an zum fahren hatte. Viele sagen, der Espace ist einfach nur ein verlängerter Austral, was ich aber so auf keinen Fall bestätigen kann. Das Raumgefühl im Espace ist ein ganz anderes und deutlich leiser ist er auch (was sicherlich an besserer Dämmung liegen wird). Desweiteren wirkt der Espace nicht ganz so "klapprig" und die Türen fallen angenehmer zu. Im Austral fühle ich mich wie in einer großen Brotbüchse, im Espace schon eher wie im Wohnzimmer. Nicht so gemütlich eingepackt wie im Talisman, aber es ist sehr angenehm.


    Da schwenke ich gleich zum Talisman über. Ich liebe den Talisman, keine Frage. Es ist ein wunderbares Auto. Da aber die 5 Jahre Garantie ausgelaufen sind, alle 8 Reifen sind runter, Abonnements sind abgelaufen und er in letzter Zeit einige Wehwehchen zeigte ( Wasser im Kofferraum, Knarzen der Lautsprecher, Rückleuchten waren undicht etc. ) habe ich mich intensiv nach einer Alternative umgesehen. Ich meine, die Defekten Dinge wurden alle sauber behoben, aber nach 5 Jahren und 80tausend Kilometern, begleiten mich perspektivisch Bauchschmerzen, was auf mich zukommt so ganz ohne Garantie.


    Nun hatten wir also für eine Woche den Espace und wir als Familie sind begeistert. Optisch kommt er momentan dem Talisman am nähesten. Auch vom Seitenprofil zeigt er eine gewisse Ähnlichkeit. Er ist halt höher. Was auch gleich der erste positive Aspekt ist. Man wird ja nicht jünger ^^ und der etwas bequemere Einstieg gefällt uns doch recht gut. Im Inneren gefällt mir natürlich der technische Fortschritt, mit dem Google Infotainment, der Ambientebeleuchtung, dem Digitalen Cockpit usw. Kofferraum ist super. Habe alles penibel ausgemessen und mit den Maßen vom Talisman verglichen und eine Probebeladung gemacht. In den Espace passt tatsächlich mehr rein. Zudem gibt es ja weitere Annehmlichkeiten, die ich in meinem Talisman nicht habe. Harman Kardon Anlage, Matrix LED, elektrische Sitze, Leder fühlt sich auch gut an. Es gibt dann noch so paar sehr persönliche Pluspunkte, welche mir sehr gut gefallen, die der Talisman nicht hat:


    :thumbup: keine Filzeinlagen in den Türtaschen ( ich kann sie endlich auswischen )

    :thumbup: das kleine Fach links unterhalb des Lenkrades

    :thumbup: die Fenster können aus der Ferne komplett geöffnet werden ( beim Talisman geht nur verschliessen )

    :thumbup: in die Cupholder passen endlich meine großen 1 Liter Trinkflaschen

    :thumbup: die Kinder haben mit ihren Kindersitzen soviel Abstand, dass sie nicht immer mit den Füßen an den Vordersitz stoßen

    :thumbup: hohe Reichweite


    Kein Auto ist perfekt, deswegen auch ein paar wenige Negative Dinge


    :thumbdown: keine Verzurrösen im Kofferraum ( wer baut so etwas?? )

    :thumbdown: ist die Mittelarmlehne im Fond runtergeklappt entsteht eine offene Lücke zum Kofferraum ( optisch nicht schön )

    :thumbdown: kein Reserverad mehr möglich


    Die negativen Aspekte, sind aber welche bei denen ich mir Abhilfe schaffen kann, bzw die zu verschmerzen sind.


    Bisschen skeptisch war ich zwecks der Motorisierung. Thema Vmax. 180km/h fühlt sich in dem großen Brummer tatsächlich okay an, damit kann ich leben. Die Zwischensprints von 120 auf 180km/h gehen auch klar. Schön souverän und gleichmäßig. 200km Autobahn, viele Vollgasetappen, den Rest 140 und ab und an mal ne 80 in der Baustelle. Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter. Unter der Woche haben wir nur innerstädtische Kurzstrecken, weshalb der Espace zu uns als Einzelauto auch ganz gut passt. Er fährt wirklich sehr, sehr viel und oft elektrisch. Knapp 350 Kilometer Stadt getuckel und ungefähr 40 Kilometer Überland. Durchschnittsverbrauch 5,2 Liter. Die fast 600 Kilometer haben uns eine 3/4 Füllung aus dem Tank gezogen. Mit dem Talisman hätte ich für die 600 Kilometer mit diesem Fahrprofil fast 2!!! Tankfüllungen gebraucht.


    Unter dem Strich sind wir als Familie zu dem Entschluss gekommen, das der Renault Espace unser neuer Familienbegleiter wird.


    Wir haben ihn so bestellt:


    Kilometerleasing für 3 Jahre

    Iconic als 5 Sitzer in Dolomit Grau

    Sandgraues Leder und sonst alles drin außer Panoramadach und Trennnetz

    Renault Sorglos Paket mit Garantieverlängerung auf 3 Jahre und allen Wartungen inbegriffen



    Anfang / Mitte August soll es dann soweit sein. Da stelle ich meinen Talisman dort auf den Hof und steige um.

    Nach den 3 Jahren schau ich dann erneut, was Renault anbietet und wo die Reise hingeht.


    Ich muss nochmal sagen, dass ohne die 7 Tage Probefahrt, wo wir das Fahrzeug kennenlernen konnten und die Möglichkeit hatten, es mit unseren Bedürfnissen abzugleichen, die Entscheidung wohl anders ausgefallen wäre. Ins Blaue rein, hätte ich ihn wohl nicht genommen.




    Ich denke, die Meinungen von euch werden auseinander gehen, aber wie gesagt, für uns ist es die beste Talisman Alternative.

    Hätte er uns nicht überzeugt, hätte ich Renault den Rücken gekehrt.


    :)


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Wie viele Kilometer? Wie hoch wird die Leasing-Sonderzahlung und was kostet der Spaß monatlich?

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Würde mich auch mal interessieren. Habe den gleichen aus Spaß auch mal auf der Renault Seite konfiguriert. Liste kam der dann auf 52k€. Entsprach da einer Leasing Rate von knapp 270€. Bei dem was voreingestellt war, drei Jahre, 6000€ Sonderzahlung und 30000km.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • 3 Jahre

    50tausend Kilometer


    580 Euro pro Monat.


    Ist aber ohne Leasingsonderzahlung (Anzahlung)

    Mit Bereitstellungs und Überführungskosten, Renault Sorglospaket, Garantieverlängerung,

    Inklusive Zulassung, Premium Fußmatten, Ladekantenschutz


    Winterkompletträder 20Zoll sind auch dabei. Allein die Kosten schon über 3tausend 8|


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Lawski,


    das hätte ich nicht gedacht, dass Deinem Talisman ein Grand Austral namens Espace folgt.

    Der Tslisman und auch Espace laufen unter der gleichen VIN (RHN) und haben als HEV beide die gleiche Schlüsselnummer.


    Im Vergleich zum RFC ist der RHN kürzer, schmaler und hat weniger Radstand und keine drei Einzelsitze mehr auf der Rückbank.

    Adaptive Stoßdämpfer fehlen, Doppelglasscheiben seitlich, Sitzlüftung fehlen, Nappaleder und Sitzheizung hinten fehlen auch. Einen zweiten Klimaverdsmpfer gibt es auch nicht mehr. Bei Matrixlicht sollte eine automatische Leuchtweitenregulierung vorhanden sein, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich so ist.

    Leider fehlt eine Scheinwerferreinigung, die der RFC hat. Die Scheiben sind auch nicht metallbedampft.


    Mich stört im neuen das viele Hartplastik, sogar die Türen hinten haben im oberen Bereich nur Hartplastik. Die Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen (die hat sogar mein Captur) wurden weggespart.


    Der RHN/HHN ersetzt auf keinen Fall einen RFC/JFC…


    Aber es ist gut, dass der Espace RHN für Dich perfekt passt! Viel Freude damit!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Lawski,


    schön, daß Dir der Espace begeistert hat und ich wünsche Dir viel Spaß

    und sorgenfreies Autorahren.

    Aber mir gefällt die Form ganz und gar nicht.

    Aber die Geschmäcker sind verschieden.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • 17.500 Euro


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • 580 Euro pro Monat.

    Mit 5000 EUR Leasingsonderzahlung kann man da noch mal knapp 140 EUR im Monat abziehen. Das wären dann nur 40 EUR mehr als jetzt für den Talisman. Wenn da die Winterräder inklusive sind, geht das in Ordnung.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Wow, was zahlt Ihr denn bitte für Raten?


    Ich habe im Sommer 2021 geleast


    Talisman Grandtour Intens TCE 225 EDC LP: ~46.000,-

    alle Häkchen außer Panorama und AHK

    0 Anzahlung, 10.000km p.a., 48 Monate Laufzeit, inklusive Renault Fullservice, inkl. Restschuldversicherung, gewerblich für 200,- netto. (Privat und Gewerbe waren gleich teuer zuzüglich den 19% Steuer)


    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC LP: 54.000,-

    Alle Häkchen außer Panorama und AHK

    0 Anzahlung, 20.000km p.a., 36 Monate Laufzeit, inklusive Renault Fullservice, inkl. Restschuldversicherung, gewerblich für 280,- netto (Privat und gewerblich waren auch hier gleich teuer brutto)


    Ich weiß ja, dass die Niedrigzinszeit, wo die Autos quasi hinterhergeworfen wurden, vorbei sind. 2020 hab es die Talis ja noch um weit unter 200,- monatlich - ja sogar knapp um die 100,-! (Hatte ein Angebot im Sommer 2020 für den 225PS IP Benziner um 119,-BRUTTO monatlich in diesem Violett mit dem weißen Leder, was damals so state of the Art bei Renault war mit den folgenden Parametern 0/10000/36)

    Da war ich aber mit meinen Raten ein Jahr später auch nicht mehr betroffen und ich habe einfach den marktüblichen Preis - ohne ein Superschnäppchen zu machen, bezahlt.


    Renault hat da die Preise schon sehr selbstbewusst angezogen. (Wie zB hier beim Espace.....gleicher LP - Doppelte Rate. Beim Rafale ist es das Gleiche - wahnwitzig für mich - desswegen denke ich, dass er das gleiche Schattendasein wie sein Designbruder Peugeot 408, der ja vom gleichen Designer ist und mittlerweile für unter 150,- verhöckert wird, weil er wie Blei bei den Händlern steht).


    Renault ist ja immer sehr aggressiv in den Markt gefahren, um den Kampf bei Marktanteilen. Das vermisse ich zur Zeit doch sehr, wenn ich denke, was man für das Geld noch alles bekommen kann (Modell- und markenübergreifend, sowie Premium)


    PS: Gerade nach Renault (Privat) Leasing Deals (Aktuell und Vergangene) gesucht. Man kann sich ja selbst eine Meinung bilden, wie die Preisentwicklung bei Renault aktuell ist und in welcher Preisrange verleast wird in der Realität.


    Renault Leasingangebote die letzten drei Jahre

    1.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21

    2.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    3.) Privat - Audi S8 D5, Mythosschwarz, Levella RZ9 hochglanzverdichtet 10J x 22 ET25, CETE active suspension control, MTM Stage 1 und VMax Limit Deleter EZ: 01.08.2024

    Einmal editiert, zuletzt von BerndW () aus folgendem Grund: Video hinzugefügt