Hallo,
Vielfahrer, mehr Stromverbrauch der Sensoren - aus meiner Sicht, Austausch bei neuen Reifen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Vielfahrer, mehr Stromverbrauch der Sensoren - aus meiner Sicht, Austausch bei neuen Reifen.
Liebe Grüße
Udo
Moin.
Mal eine Verwandte Frag zum Thema von mir.
Ich hole Mal etwas aus...
Habe gerade mit meinem Arbeitskollegen die Sommerräder draufgesteckt. Hinten wurden neue Reifen auf die IP Felge rauf gezogen, die Radsensoren welche ich dazu bestellt hatte passen allerdings nicht in die IP Felgen, da das Ventil zu lang ist
(HUF OE Sensor RDE038V21 / Hersteller Art.-Nr. 43.477.000). Die gleichen habe ich in den Winterräder von ihm installieren lassen ohne Probleme. Da die bereits vor konfiguriert sind, reich ein Reset am RLink und nach ein paar Kilometern Fahrt werden die gefunden.
Nun gut, bei den IP Felgen passen die leider nicht, daher wurde ein alter Sensor wieder verwendet, der andere ging leider über den Jordan beim neu beziehen der anderen IP Felge. Also wurde der gleiche Original Renault Sensor gekauft und montiert.
Nun heute die Räder rauf gesteckt und Reset am RLink der Radsensoren durchgeführt.
Jetzt werden allerdings alle vier Sensoren nicht mehr gefunden. Musste eh noch ca. 18Km fahren so das es locker reichen hätte müssen fürs "finden".
Soweit der Tathergang.
Jetzt wurde ja aber, im Zuge der Reparaturarbeiten nach meiner Bekanntschaft mit einem VW eUp, das RLink auch neu programmiert.
Kann es sein das die vorher bekannten Radsensoren der Sommerräder dann dadurch gelöscht wurden?
Die Radsensoren der Winterräder hat die Werkstatt ja anscheinend korrekt angelernt, die wurden erkannt.
Wir wollten die Radsensoren der Sommerräder eigentlich auch selber anlernen, mein Arbeitskollege hat da so ein kleinen Gerät, welches man vor das Ventil/Sensor hält, nachdem man den Anlernprozess also das reseten am RLink durchführt.
Mein Kollege meinte das bei Renault dann normalerweise der Blinker aufleuchtet an der Stelle, wo ein neuer Radsensor erkannt wurde.
Also hinten links zum Beispiel und man dann mit dem Handgerät den Anlernprozess abschließt. So kennt er das von andern Renault Modellen.
Weiß jemand, ob und wie das beim Talisman funktioniert, die richtige Frequenz einzustellen?
Oder kann man das nur in der Werkstatt?
So, war viel Text und wenig Bild, aber ich denke ihr habt mir folgen können.
Gruß Mirco
Hallo Mirco,
in der Regel werden beim Umstecken der Räder in der Werkstatt die Radsensoren initialisiert. Wie das dort erfolgt, ist mir leider nicht bekannt. Meine Vermutung ist, das erfolgt mit Clip.
Vermutlich ist bei Deinem irgendwo was schiefgegangen.
Liebe Grüße
Udo
Hat sich da irgendwann mal was bei den RDKS-Sensoren geändert? Meiner ist ja Baujahr 2019, und da müssen keine Sensoren angelernt werden. Ich habe mir ja gebrauchte Räder von einem anderen Talisman gekauft und die wurden problemlos erkannt, da mußte nix von der Werkstatt angelernt oder eingestellt werden.
gruß schraddeler
Hi Udo
Bin da der selben Meinung wie schraddeler.
Vor zwei Jahren bei meinem Phase1 GT war ein Sensor defekt , neuen bestellt beim freundlichen und bei einem Reifenhändler reparieren lassen . Los gefahren und Sensor erkannt . Da wurde nix angelernt und erst Recht nicht mit Clip.
LG Jens
Alles anzeigenHi Udo
Bin da der selben Meinung wie schraddeler.
Vor zwei Jahren bei meinem Phase1 GT war ein Sensor defekt , neuen bestellt beim freundlichen und bei einem Reifenhändler reparieren lassen . Los gefahren und Sensor erkannt . Da wurde nix angelernt und erst Recht nicht mit Clip.
LG Jens
Dann hast du wahrscheinlich einen vorkonfigurierten bekommen, wie die von HUF. Die universellen müssen erst angelernt werden. Die sind quasi "nackig", da sie auch auf andere Fahrzeuge passen. Einige arbeiten ja mit 315Mhz, andere mit 433Mhz.
Mit dem TS601 von Aurel könnte man es auch selber machen und dann über die OBD2 ins Steuergerät schreiben, aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
[EU Ship] Autel MaxiTPMS TS601 (Global Version) TPMS Relearn + Sensor Programming Tool Free Update
Gruß Mirco
So, Kommando zurück.
Gerade von der Arbeit nach Hause gefahren und nochmal durchs Menü getickert, auf einmal sind alle Radsensoren da.
Auch der komplett neue.
Jetzt bin ich auch verwirrt. Hatte schwören können, das die dann nochmal eingelesen werden müssen.
Oder die Original von Renault, welcher neu kam bei mir, sind doch schon vorkonfiguriert.
Gruß Mirco
Hallo Miteinander,
leider gibt es bei Renault mehrere unterschiedliche Systeme für die RDKS.
Einige funktionieren über die ABS-Sensoren und zeigen den Luftdruck ständig an, andere zeigen gar keinen Luftdruck an und schlagen erst Alarm, wenn der Luftdruck abgesunken ist weil sich dadurch der Reifenumfang und damit die Anzahl der Umdrehungen ändert.
Einige Fahrzeuge erkennen die Sensoren von alleine, bei anderen müssen die Sensoren mittels CLIP und Fernbedienung eingelesen werden.
Die meisten Fahrzeuge können bis zu 8 Sensoren (4xSommer, 4xWinter) speichern und diese werden dann auch automatisch nach dem Räderwechsel vom Fahrzeug erfasst.
Hierbei spielt es auch keine Rolle wenn die RDKS mal von vorne nach hinten getauscht wurden, dass System erkannte dies.
Bei anderen Systemen mussten die RDKS bei jeden Räderwechsel aber immer mittels CLIP neu eingelesen werden, besonders wenn man die Räder mal von vorne nach hinten getauscht hat.
Das waren glaube ich, die Sensoren mit den farbigen Ringen, denen musste man noch per CLIP die genaue Position (vl./vr./hl.hr.) sagen.
Früher wollte Renault mal bis zu 30,- EUR für das neu einlesen, wenn man die Räder nicht dort hat wechseln lassen,
ansonsten zeigte das System eine Fehlermeldung: "Räder nicht gefunden"
Ob das heute immer noch mit dem Preis so ist, kann ich leider nicht sagen, meine Lesen sich zum Glück von alleine ein.
Ansonsten wünsche ich Euch ein paar schöne Osterfeiertage und das die Sensoren nie zum Einsatz kommen mögen.
Beste Grüße
Heiko
Hallo Heiko,
immer öfter indirekte Systeme verwendet. Die funktionieren über das ABS-System. Maßgeblich ist der Rollumfang. Wenn ein Reifen Luft verliert, weicht der Rollumfang vom Soll-Wert ab und das System löst die Anzeige aus.
Bei einem passiven System kann kein Luftdruck angezeigt werden.
Wird ein aktives System verwendet, befinden sich im Reifenventil Luftdrucksensoren. Die werden permanent ausgelesen, deshalb wird der Reifendruck von jedem Rad angezeigt und auch die Position, sollte Luft verloren gegangen sein.
Liebe Grüße
Udo
Hi
Habe heute endlich meine Sommerräder montieren lassen .
Räder wurden montiert und ich habe den Talisman selbst direkt danach rausgefahren.
Es wurde nichts angelernt oder aktiviert.
Nach ca. 1 km kam die Anzeige der Luftdrücke für alle 4 Räder.
Passt .
LG