mit dieser Ignoranz, die Renault den Kunden gegenüber an den Tag legt, kommen andere Hersteller gut über die Runden, VW ist da das beste Beispiel.
Kundenfreundlichkeit gleich Null, technische (softwareseitige) Probleme beim Golf 8 ohne Ende und trotzdem werden die Dinger gekauft.
Und hat man mal was an der Mechanik, gibts keine Kulanz. Ich hatte vorher einen Passat und kann ein Lied davon singen, ebenso wie meine Frau, die einen Golf 7 fährt.
BMW ist für mich das Paradebeispiel, wie es besser geht, meinem Sohn haben sie nach mehr als 6 Jahren (2015er Grantourer) die Ansaugbrücke (ca. 1200€ Material plus Einbau) kostenlos getauscht und sogar zwei Tage Mietwagen überlassen, obwohl keine laufenden Inspektionen bei BMW gemacht wurden.
Daran müsste Renault sich mal ein Beispiel nehmen, dann könnten sie auch auf Kundentreue setzen.
So aber (seltsame Modellpolitik und ein LMAA-Gefühl den Kunden gegenüber, das auch auf die meisten Werkstätten abgefärbt hat) wirds auf Dauer schon schwer.