Moin,
ich hatte, zum Glück nur sehr sporadisch, das Vergnügen mit einigen elektrischen Wundersamkeiten an meinem Talisman. Dazu gehörten (jeweils direkt nach dem Start des Wagens):
- Komplettausfall des Fernlichts (weder per Automatik noch manuell einschaltbar)
- Komplettausfall des Tachodisplays
- Unlust des linken Außenspiegels, sich auszuklappen
Man kennt ja inzwischen seine Pappenheimer. Also das Problem ignorieren (beim Tachodisplay gab's ja zum Glück noch das HUD, sonst hätte ich nicht mehr fahren können), Auto abstellen, einkaufen gehen, und nach der Rückkehr war wie von Zauberhand alles wieder normal.
Blöd ist halt, dass das in der Form nur klappt, wenn man wirklich eine längere Pause hat, in der der Wagen verschlossen bleibt und sich quasi "tiefer schlafen legt". Einmal vom Wagen entfernen und gleich wieder aufschließen funktioniert leider nicht.
Ist euch ein Weg bekannt, dieses "tiefe Einschlafen" manuell zu triggern? Also quasi analog zum erzwungenen Reset beim Easy Link, indem man die Taste lange gedrückt hält (nur als Beispiel, mir ist schon klar, dass das EL bei obigen Problemen nicht involviert ist). Bislang traten diese Sachen zum Glück immer vor Kurzstrecken auf, aber wenn das unter Zeitdruck passierte, wär's schon sehr doof, dann erstmal auf einen Rastplatz zu fahren und 5-10 Minuten die Elektronik "berappeln zu lassen".
Die Batterie ist lt. Freundlichem übrigens in Ordnung, ich überlege allerdings prophylaktisch, eine andere verbauen zu lassen: https://www.varta-automotive.d…r-dynamic-agm/570-901-076 - der Freundliche sagte dazu, dass das nix bringt, weil diese Batterie von den elektrischen Werten identisch mit der verbauten sei. Was mich nicht wirklich wundert, denn sonst würde sie ja nicht in den Talisman passen. Meint ihr, dass das was bringt? Oder ist doch eher die etwas seltsam gestrickte Lade-Logik im Talisman Auslöser der Verschlucker? Oder was ganz anderes?
Bin gespannt auf eure Meinungen.