Die Premium Hersteller nutzen wenn mich nicht alles täuscht Luftkissen dafür. Zumindest hatte das Porsche mal genutzt. Ist aber schon nen Weilchen her wo ich das ausprobiert hatte.
Massagesitze
-
-
Weiss jetzt irgendjemand definitiv wie das beim Talisman (erfolgreich) repariert wird? Bei mir auch defekt nach 17000 km, beim Einschalten Massage springt Anzeige sofort wieder auf "Off". Reseat Easylink bringt nichts. Dummerweise lässt sich meiner Meinung nach auch Lendenwirbelstütze nur noch teilweise verstellen, ich denke die Massage ist daran gekoppelt (Luftkissen).
-
Das sind keine Luftkissen. Du fährst nen Renault keinen Porsche.
Das sind einfache Bügel welche gedreht werden.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Hier sieht man das.
Je nachdem was defekt ist Steuergerät oder Gestänge wird das halt getauscht. Dafür muss aber immer der Sitz komplett zerlegt werden.
-
PRV6
Hat den Titel des Themas von „Massesitze“ zu „Massagesitze“ geändert. -
Das Gestänge ist ja im Laufe der Produktion mal verstärkt worden, wurde mir jedenfalls bei der Reparatur des Fahrersitzes beim Phase 1 damals so erzählt. Dennoch habe ich auch im Phase 2 immer wieder Probleme, auch jetzt gerade.
Das konnte jedes Mal durch Rücksetzen/neu anlernen eines Steuergerätes behoben werden, mir scheint das im Talisman ein grundsätzliches Problem zu sein. So kommt es z. B. (selten) bei mir mal vor, dass der Fahrer-Außenspiegel knackt und klappert, weil das Steuergerät offenbar der Meinung ist, er müsste noch angeklappt werden. Ist er aber schon längst.
Sprich: Meine These ist, dass es sich nicht um einen technischen Defekt handelt, sondern um eine Software-Sache. Das System vergisst ab und zu den Status und benimmt sich dann seltsam. Im Falle der Massage kann das Gestänge nicht mehr wie geplant bewegt werden, weil es sich an einer ganz anderen Position befindet als vermutet, und das System stellt dann sicherheitshalber die Funktion ein.
Die gute Nachricht: Nach einem Neuanlernen lief die Massage bei meinem Tali jedes Mal zuverlässig für mehrere Monate, ohne Probleme.
Die schlechte Nachricht: Ebenso zuverlässig tritt das Problem nach ca. einem Vierteiljahr erneut auf.
-
Das Gestänge ist ja im Laufe der Produktion mal verstärkt worden, wurde mir jedenfalls bei der Reparatur des Fahrersitzes beim Phase 1 damals so erzählt. Dennoch habe ich auch im Phase 2 immer wieder Probleme, auch jetzt gerade.
Das konnte jedes Mal durch Rücksetzen/neu anlernen eines Steuergerätes behoben werden, mir scheint das im Talisman ein grundsätzliches Problem zu sein. So kommt es z. B. (selten) bei mir mal vor, dass der Fahrer-Außenspiegel knackt und klappert, weil das Steuergerät offenbar der Meinung ist, er müsste noch angeklappt werden. Ist er aber schon längst.
Sprich: Meine These ist, dass es sich nicht um einen technischen Defekt handelt, sondern um eine Software-Sache. Das System vergisst ab und zu den Status und benimmt sich dann seltsam. Im Falle der Massage kann das Gestänge nicht mehr wie geplant bewegt werden, weil es sich an einer ganz anderen Position befindet als vermutet, und das System stellt dann sicherheitshalber die Funktion ein.
Die gute Nachricht: Nach einem Neuanlernen lief die Massage bei meinem Tali jedes Mal zuverlässig für mehrere Monate, ohne Probleme.
Die schlechte Nachricht: Ebenso zuverlässig tritt das Problem nach ca. einem Vierteiljahr erneut auf.
Na super, und zum Neuanlernen muss man in die Werkstatt, richtig?
-
Meiner war zur Kontrolle des Problems in der Werkstatt und die sagen, es ist das Steuergerät.
Ist bestellt, aber nicht lieferbar aktuell..mal gespannt ob ich in den noch gut 3 Leasing-Jahren das Teil bekomme. Ärgert mich ziemlich. Das Auto is grad mal 1.5 Jahre alt. Das Knacken im Spiegel bei Entriegelung hab ich auch.Manchmal spinnt die Software wirklich..beim DAB Radio z.B. hab ich fast nie die Senderlogos...nur ab und zu klappt das.
Ansonsten bin ich echt zufrieden. Momentan nutze ich die Sitzklima sehr oft. Und ich bin begeistert....auch wenn ich anfänglich damals dachte die is zu schwach, ne ist die nicht. Die ist perfekt. Lässt man den Wagen mal 5 min in der Sonne laufen z.B. und setzt sich dann rein, ist der Sitz richtig kühl. Das ist super. Und auch während der Fahrt bei heißen Tagen kühlt es sehr angenehm.
Ich hoffe einfach, dass die Massage bald wieder klappt und dann auch bis zum Leasingende hält.
Aufgrund dieser ganzen Ausstattung und den enormen Kosten, wenn die Garantie mal weg ist, werde ich nach dem Leasing den Wagen wohl schweren Herzens wieder abgeben
-
Weiss jetzt irgendjemand definitiv wie das beim Talisman (erfolgreich) repariert wird? Bei mir auch defekt nach 17000 km, beim Einschalten Massage springt Anzeige sofort wieder auf "Off". Reseat Easylink bringt nichts. Dummerweise lässt sich meiner Meinung nach auch Lendenwirbelstütze nur noch teilweise verstellen, ich denke die Massage ist daran gekoppelt (Luftkissen).
Jupp, die Lendenwirbelstütze geht dann auch nicht mehr. Erst nach Motorneustart, dann kurz Massage an, für 5 sec ca. Direkt dann wieder ausschalten und LWS manuell so einstellen wie man es möchte. Anders geht es dann nicht. Bricht die Massage ab, kann man so gut wie nix mehr einstellen was das angeht.
Nervt sehr...
-
Das Knacken im Spiegel bei Entriegelung hab ich auch.
Manchmal spinnt die Software wirklich..beim DAB Radio z.B. hab ich fast nie die Senderlogos...nur ab und zu klappt das.
Hallo Dennis,
knacken im Spiegel hatte ich auch, meiner klappte aber in der Werkstatt dann gar nicht mehr aus/ein, gab auf Garantie einen neuen Spiegel.
Das mit den Senderlogos liegt an der Netzabdeckung bei Dir in der Gegend. Ich habe bei uns einige Logos, aber auch nicht alle. In manch anderen Gegenden fehlen sie auch mal, da kann das Auto nichts für.
-
Hallo zusammen,
mit den Senderlogos hat es heute mal wieder vollständig geklappt.
Wie lange es hält, muß man abwarten.
Sie sind nur von Zeit zu Zeit bei mir vollständig erhalten.
Auch das DAB Radio hat in meiner Region sehr viele Empfangsausfälle.
LG aus dem Emsland
Christoph
-
Hallo Christoph,
bei EssyLink funktioniert DAB aus meiner Sicht gut. Was aber immer wieder passiert, sind Ausfälle bei Empfangsschatten, wie Unterführungen, Brücken, Häuserschluchten und dergleichen. DAB sendet auf viel kürzeren Frequenzen als FM. Wie das richtig geht, erlebt man in der Schweiz. Da gibt es sogar bei meinem Espace von 2015 mit R-Link2, der hat die DAB-Antenne im Heckspoiler, wenig Abbrüche - kürzere Wellen bei der Frequenz, Kompensation durch mehr Sender.
Besonders stark spürbar ist das bei weit entfernten Sendern.
Liebe Grüße
Udo