Hallo Mirco,
Kompetenz gibt es in Renault-Werkstätten und in Freien Werkstätten, so ist es auch bei Inkompetenz.
Die Frage, was wo überwiegt…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Mirco,
Kompetenz gibt es in Renault-Werkstätten und in Freien Werkstätten, so ist es auch bei Inkompetenz.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Mirco,
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
und das genau finde ich peinlich und frustrierend, wenn man sich ein so teueres
Auto kauft.
Und gilt auch für andere Autos wie den Talisman.
Obwohl ich bisher noch ( noch ) schadlos davon gekommen bin.
Auto verkaufen, Hände reiben und nach mir die Sintflut.
LG und ein schönes Wochenende
Christoph
Meiner Meinung hat das nichts mit Kompetenz zu tun zumindest bei den freien Werkstätten.
Die orientieren sich einzig und allein bei dem Kauf der Software nach der zu erwartenden Kundenfrequenz.
Hallo Bernd,
was hilft eine entsprechende Softwsre, wenn die Kompetenz fehlt, diese richtig anzuwenden.
Kompetenz ist es auch, wenn Fehler gefunden werden, wenn der Fehlerspeicher leer ist und/oder ein Fehler angezeigt wird und das bezeichnete Bauteil nicht die Ursache ist.
Liebe Grüße
Udo
Heute Info vom Werkstattmeister erhalten.
Meine Teile fürs AGR sollen nächste Woche kommen.
Auto soll ich am 12.7. abends abstellen, dann wird's am 13. getauscht.
Gruß Mirco
Passend zum Thema.
Gruß Mirco
Hallo,
irgendwas ist da faul…
Liebe Grüße
Udo
Hi,
betrifft meistens und überwiegend Teile welche in der Lieferkette von China abhängig sind.
Continental in Ingolstadt hatte z.B. letztes Jahr u davor Wochen- oder sogar Monatelang Kurzarbeit, weil die nix mehr an Elektronik bekommen haben. Wir in der Industrie haben von Siemens teilweise Lieferzeizen von 50 Wochen! Wir bekommen gar keine genauen Lieferzeiten auf Anfrage, erst wenn die Bestellung getätigt ist, wird ungefähr der Termin angegeben. Verlassen kann man sich darauf nicht. Das was sich im Privat Konsumerbereich abspielt, ist gar nix gegen die Katastrophen in der Industrie seit 2020.
Vorbildlich dagenen: Bosch Automotive in Reutlingen fertigen ihre Halbleiter (Wafer) und die Elektroniken (Platinen, Steuerungen für ABS, ESP u.a.) komplett selber. Die waren nicht so dumm um sich Einsparungen hinter der 5. Kommastelle von Aktionären und BWLern diktieren zu lassen.
Stahl für Karosserieteile (für deutsche Fahrzeuge) kommen hauptsächlich aus Deutschland / Frankreich (Arcelor) oder Österreich (Voest). Die Fertigungen der Zulieferer sitzen meistens in der Umgebung der Automobilbauer, bzw, in EU. Wenn es hier hängen sollte, dann weil die Anlagen wegen fehlender Steuerungs- oder Antriebskomponenten stehen.
lg
Alles anzeigenHi,
betrifft meistens und überwiegend Teile welche in der Lieferkette von China abhängig sind.
Continental in Ingolstadt hatte z.B. letztes Jahr u davor Wochen- oder sogar Monatelang Kurzarbeit, weil die nix mehr an Elektronik bekommen haben. Wir in der Industrie haben von Siemens teilweise Lieferzeizen von 50 Wochen! Wir bekommen gar keine genauen Lieferzeiten auf Anfrage, erst wenn die Bestellung getätigt ist, wird ungefähr der Termin angegeben. Verlassen kann man sich darauf nicht. Das was sich im Privat Konsumerbereich abspielt, ist gar nix gegen die Katastrophen in der Industrie seit 2020.
Vorbildlich dagenen: Bosch Automotive in Reutlingen fertigen ihre Halbleiter (Wafer) und die Elektroniken (Platinen, Steuerungen für ABS, ESP u.a.) komplett selber. Die waren nicht so dumm um sich Einsparungen hinter der 5. Kommastelle von Aktionären und BWLern diktieren zu lassen.
Stahl für Karosserieteile (für deutsche Fahrzeuge) kommen hauptsächlich aus Deutschland / Frankreich (Arcelor) oder Österreich (Voest). Die Fertigungen der Zulieferer sitzen meistens in der Umgebung der Automobilbauer, bzw, in EU. Wenn es hier hängen sollte, dann weil die Anlagen wegen fehlender Steuerungs- oder Antriebskomponenten stehen.
lg
Jep, das mit Siemens ist echt ne Katastrophe zur Zeit.
Ich habe über ein Jahr warten müssen, bis ich alle Steuerungsteile für ein Projekt geliefert bekommen habe.
Betrifft auch hauptsächlich den A&D Bereich, die BT Sparte von Siemens ist da nicht so stark von betroffen.
Aber wir schweifen ab...
Gruß Mirco
Hab heute von der freien Werkstatt auch meine Diagnose erhalten: EGR-Kühler defekt.
Teile auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.. ich soll so wenig wie möglich mit dem Auto weiter fahren, da die heißen Abgase sonst weiteren Schaden im Motorraum anrichten können.
Selbst im Internet findet man die Teile kaum..