DER NEUE RAFALE E-TECH HYBRID.

  • Am Ende des Tages ist es nur ein 3 Zylinder rumpel quetschen Motor und es ist kein vag bei dem der Wiederverkauf gut ist.

    Dann gibt es nur Stoffhocker usw. Es rechtfertigt nichts die aktuellen PSA Designer Preise bei Renault.

  • Ich war gestern im Renault Autohaus wegen eines Frontscheibenwechsels und hatte ein nettes, längeres Pläuschchen mit dem Sachbearbeiter und unserem Verkäufer.

    Ich war wirklich glücklich, dass selbst (unter vorgehaltener Hand) beide Mitarbeiter die gleiche Meinung zum Rafale und zu Renault als Konzern (nicht als Arbeitgeber; da soll es toll sein! Sozialleistungen, Urlaub, Altersvorsorge etc.) hatten, wie ich.


    Dieser Wagen wird nur eingefleischte Renault Fans erreichen, die sowieso immer Renault fahren - komme was wolle!

    Für mich persönlich ist der Rafale unmissverständlich (ohne Kaufinteressenten zu nahe treten zu wollen) ein Witz in jeder Hinsicht:

    -Design

    -Pricing

    -Marketing

    -Leasingfaktor

    -Motorisierung


    Renault ist halt im Herzen noch ein Staatskonzern - auch wenn der Staat nur noch 20% hält.

    Man braucht ja nur mal sehen, wie Renault in der Formel1 seit Jahren im Management agiert.


    PS zum Thema Pricing: Im Renault Autohaus mehrere Alpines - teilweise um 110.000,- Euro 🤪 (ja, die Alpine ist prinzipiell geil vom Leistungsgewicht etc. Aber um so eine Summe hole ich mir ganz was anderes)

    Renault Twingo Ich habe nur die Rate ausgeschrieben gesehen: 357,- ob Finanzierung oder Leasing, Elektro oder Benziner - ich weiß es nicht! Ich musste mich nur lachend umdrehen und gehen!



    Ich denke das Renault beim Pricing zu selbstbewusst ist und mittlerweile Dacia die besseren Renaults produziert!

    1.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21

    2.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    3.) Privat - Audi S8 D5, Mythosschwarz, Levella RZ9 hochglanzverdichtet 10J x 22 ET25, CETE active suspension control, MTM Stage 1 und VMax Limit Deleter EZ: 01.08.2024

    Einmal editiert, zuletzt von BerndW ()

  • Die Alpine ist ein tolles Fahrzeug, nur wenn ich für das Geld sehe, wie liederlich im Motorraum die scharfkantige Aluleiste verarbeitet ist und der Liter 0w40 50Euro kostet.

    Da gehst nach Zuffenhausen und kaufst dir n g scheites Fahrzeug. Deswegen ist es dieses Jahr bei mir der 2. elfer geworden, weil das Dieppe Zeugs mit der schlechten EDC nur gut posiert, fahren ist auch okay aber nunja.


    Der Rafale ist schon ein äusserlich ansehnliches KFZ, besser als der Austral der recht schmal auf den Strassen wirkt, aber was will ich mit n Motor der die Antriebsbatterie lädt und diese dann via den E Motor die Räder antreibt. Es ist wäre das selbe bei einem E KFZ das Notstromaggregat anzumachen damit man an sein Ziel kommt.


    Öko soll es sein aber dann beim 300PS dann 21 Zoll ranbauen. :/


    Die Sache mit den Raten sind halt auch den Zinsen geschuldet, Leasing ist ja nach Faktor halt. Auch die Leasing muss bei Wartungsverträgen soviel zahlen wie der normale Kunde der kommt.

  • Ich habe ja vor eineinhalb Jahren meinen Talisman verkauft und mir eine Alpine zugelegt. Lese hier aber noch mit. Schon lustig, wenn Leute darüber fabulieren, die noch nie eine Alpine gefahren haben: Also erst mal, ja es gibt eine Alpine die über 100K kostet, das ist das Topmodell R mit vielen Carbonteilen. Meine A110GT hat mit Vollausstattung und 300PS 74K gekostet. Ein 911 kostet da eher das doppelte und weil er so teuer ist bekommt man dafür eine billige Stahlkarosserie mit entsprechendem Gewicht (1.595KG ohne Extras für einen Basis 911, das sind fast 500kg! mehr als die Alpine) Bei den Wartungskosten liegen ebenfalls Welten zwischen Porsche und Alpine. Ich habe für die Inspektion inkl Öl, Filter und Teilen 540€ bezahlt. Dafür machen sie bei deinem Elfer noch nicht mal die Motorhaube auf. 5L Öl kosten 82,46 plus MWST. Die 50€ pro Liter hast du wohl mit Porschepreisen verwechselt.

    Und was bitte soll an dem EDC schlecht sein? Fährt butterweich an, kein Ruckeln, im Normalmodus kaum spürbare Schaltvorgänge. Klar im Sportmodus gehts natürlich etwas schärfer und mit noch schnelleren Gangwechseln. Am schönsten sind natürlich immer die Gesichter der Porschefahrer, wenn ich sie mal wieder an der Ampel stehen lasse. Unbezahlbar :) Dazu kommt natürlich die Exklusivität. Einen 911 sieht man an jeder Ecke, eine Alpine ist was besonderes. Werde mehrmals die Woche von Leuten auf das Auto angesprochen. Von Schulkindern bis zum Rentnerehepaar, Begeisterung pur. Also viel Spaß weiterhin mit deinem 911 :)

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

    3 Mal editiert, zuletzt von mowgli1 ()

  • Dann schreibe ich auch mal etwas:


    Habe meinen Talisman vor 6 Monaten verkauft und mir ein Model S zugelegt. Bin aus alter Verbundenheit auch noch dabei.

    Vom Neupreis (kaufe grundsätzlich keine Neuwagen) und dem Gewicht will ich lieber nicht sprechen aber z.B. gern von der Aluminiumkarosserie. Die Wartungskosten gehen gegen null, ab und an Wischwasser auffüllen, ab und an neue Bremsscheiben da diese verrosten (Rekuperation ist zu stark - One Pedal Drive) dafür immer saubere Felgen, ab und an neue Wischblätter und neuen Hepa-Filter und das war es.

    Keine Kfz-Steuer, THG Prämie einmal jährlich und in den sechs Monaten ca. € 100 Stromkosten da fremde Ladesäulen genutzt wurden. Ansonsten Supercharger free.

    Getriebe? Habe ich nicht, nur Vorwärts- und Rückwärtsgang.

    Am schönsten sind die Gesichter der Porsche und ALPINE-Fahrer…..


    Also viel Spaß weiterhin mit euren 911ern und A110ern :thumbup:

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • N gebrauchter elfer kostet nicht das doppelte, achja ich bin schon desöfteren die aktuelle Alpine gefahren, zuletzt die überteuerte Carbonversion.


    Dafür zusammen gerostete Bremsscheiben nach einer gewissen Zeit und eine Bremse sie sich anfühlt als wenn es nicht wirklich bremst, wie bei der WolframKabit geschichte ;). KFZ Steuer erst ab dem 10 Zulassungsjahr man sollte es richtig erzählen.

    Am schönsten ist es wenn der Tesla seine Leistung reduzieren muss wegen enormer Hitze ;), achja ich dachte immer Renaultservice sei mies, aber die Amis haben es geschafft noch mieser zusein ;).


    Kleiner Service beim elfer kostet mit Garantieverlängerung 2000€ ;)

  • Hi an alle


    und jetzt bitte Schluss mit dem heiß reden .

    Jeder hat seine Meinung und Ansicht zu den verschiedenen Automodellen .

    Wir sind aber ein Talisman Forum wo es um den , man glaubt es kaum , TALISMAN geht.

    Danke .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Meine A110GT hat mit Vollausstattung und 300PS 74K gekostet. Ein 911 kostet da eher das doppelte und weil er so teuer ist bekommt man dafür eine billige Stahlkarosserie mit entsprechendem Gewicht (1.595KG ohne Extras für einen Basis 911, das sind fast 500kg! mehr als die Alpine) Bei den Wartungskosten liegen ebenfalls Welten zwischen Porsche und Alpine.

    Du solltest einen Vierzylinder Renault mit 300PS nicht mit einem 911, sondern mit einem Vierzylinder Porsche 718 Cayman mit 300 PS vergleichen. Und da geht es ab 64.000,- los. Also nicht teurer mit ein bisschen Ausstattung, wie Du mit Deiner Alpine.


    Es ist schön, dass Du mit der Alpine zufrieden bist. Es liegt mir auch fern, sie Dir madig reden zu wollen. Ich finde sie selbst prinzipiell toll und von vielen unterschätzt.

    Aber man kann es sich auch schönreden indem man Äpfel mit Birnen vergleicht.

    Dateien

    1.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21

    2.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    3.) Privat - Audi S8 D5, Mythosschwarz, Levella RZ9 hochglanzverdichtet 10J x 22 ET25, CETE active suspension control, MTM Stage 1 und VMax Limit Deleter EZ: 01.08.2024

  • Schade, ich wollte gerade von meinem R.S. E-Scooter schwadronieren und wie ich die Fahrradfahrer an der Ampel stehen lasse. :D


    Screenshot_20210109-205958~2.jpg

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Du solltest einen Vierzylinder Renault mit 300PS nicht mit einem 911, sondern mit einem Vierzylinder Porsche 718 Cayman mit 300 PS vergleichen. Und da geht es ab 64.000,- los. Also nicht teurer mit ein bisschen Ausstattung, wie Du mit Deiner Alpine.


    Es ist schön, dass Du mit der Alpine zufrieden bist. Es liegt mir auch fern, sie Dir madig reden zu wollen. Ich finde sie selbst prinzipiell toll und von vielen unterschätzt.

    Aber man kann es sich auch schönreden indem man Äpfel mit Birnen vergleicht.

    Du hast natürlich völlig Recht, der Cayman ist der eigentliche Konkurrent von Porsche. Ich bin nur auf den 911 eingegangen, weil mein Vorredner seinen mit der Alpine verglichen hat.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control