DER NEUE RAFALE E-TECH HYBRID.

  • Hallo,


    vom Raumkonzept gefällt mir der ScenicE (HCB) am besten. Er hat einen breiten Fußraum vorne wie hinten und genug Beinfreiheit auf den Rücksitzen. Die Einstiegshöhe finde ich perfekt. Der Kofferraum ist in Ordnung. Leider fehlt ein verstellbarer, doppelter Ladeboden, was im Captur einmal Standard gewesen ist.


    Beim Austral/Espace als HEV stört mich der keilförmig nach hinten ansteigende Fußraum auf den vorderen Plätzen. Bei den Mild-Hybriden stört mich das CVT-Getriebe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Für mich käme noch am ehesten der neue Espace in Frage. Der Espace ist im Grunde nichts anderes als ein verlängerter Austral.

    Innen sind Austral, Espace, und auch der Rafale gleich was das Cockpit und die Mittelkonsole betrifft.


    Das Display finde ich modern, meiner Empfindung nach nicht übertrieben schön, aber auch nicht hässlich, jedenfalls zweckmäßig. Damit kann ich leben.

    Was mir aber ganz und gar nicht gefällt, ist die Mittelkonsole mit dem Schubdeckel, der an ein Flugzeug erinnert. Da der Deckel hin- und hergeschoben wird, ist immer irgendein "Loch" offen. Entweder die Cupholder oder weiter hinten das Ablagefach. Und hat man in den Cupholdern Getränke, kann man den Schubdeckel nicht mehr nach vorne schieben. Will man also das hintere Ablagefach erreichen, muss man die Getränke aus den Cupholdern herausnehmen und aufpassen, dass man nichts verschüttet, sofern es geöffnete Getränkedosen sind. Was haben sich die Designer dabei gedacht? Das ist meiner Meinung nach unpraktisch, nicht durchdacht und es stört mich, auch wenn es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist. Ich glaube nicht, dass ich mir so etwas kaufe. Jedenfalls das hat zur Folge, das ich mir die Konkurrenz sehr genau anschaue.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Oben pusten die Flieger Dreck raus bis der einst blaue Himmel nur noch durch einen grauen Schleier erahnbar ist und ich soll mich mit einem Dreizylinder 1.2 Benziner begnügen. Das sehe ich beim besten willen nicht ein und wird meinerseits nicht durch einen Kauf unterstützt. Ich bin echt für Umweltschutz aber so geht das nicht.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hallo dezir,


    ich bin da ganz Deiner Meinung. Renault bietet leider für meine Bedürfnisse sehr wenig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Kann ich so nur zustimmen, das letzte was für mich in Frage kommen würde wäre (aufgrund anderer Bedürfnisse) der Grandkangoo. Dieser ist aber gegebüber dem wesentlich besser ausgestattenten, sicheren, komfortableren Zwillig von Mercedes aber maßlos überteuert.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Ab 05.24 Talisman hauptsächlich von meiner Frau bewegt, ich fahr jetzt wieder 86c. 8o

  • Hallo Tom,


    der RFK (Kangio) ist eigentlich dem RFC sehr ähnlich. Auch der hat EasyLink, allerdings nur mit acht Zoll Display.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi


    Der Rafale 300 ist jetzt konfigurierbar !

    Optisch geht er ja , das Antriebskonzept ist so überhaupt nicht meins und der Preis 🙄. Die spinnen die Gallier 😂.

    Meine Konfiguration , als Atelier Alpine , ist + Überführung bei 63 000,- Euronen 😱.


    Renault verscherzt es sich total .🥴


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo Jens,


    wenn man so einen ausgefallenen Geschmack hat ... - das kostet dann mal eben einiges :D 8|


    Scherz beiseite, Neuwagen bekommt man heute nirgendwo geschenkt aber was Renault zur Zeit aufruft, ist schon mehr als fragwürdig. Ein Blick in die monatlichen Zulassungszahlen genügt, da taucht Renault kaum noch unter der ersten 75 auf. Nur bemerkt das bei Renault anscheinend noch niemand.


    Wir haben uns den Rafale auch schon angeschaut, wir sind wegen der vermurksten Unfallinstandsetzung am Arkana mittlwerweile wöchentlich in der Werkstatt X/ , da haben wir mehrfach die Gelegenheit uns dieses Gerät mal anzuschauen. Das Design ist OK, er wirkt größer als Gedacht, ist richtig wuchtig. Motor überzeugt nicht (mit BATTERIE ;( ), Preis zu hoch und was soll dieses alberne feststehende Glasdach? Wo ist das Schiebedach?


    Stand jetzt werden die nächsten Autos bei uns keine Renault. Aber derzeit steht sowieso kein Kauf an. Mit Talisman und Megane III Cabrio bin ich immer noch sehr zufrieden. Wenn der Arkana endlich mal richtig repariert ist, suchen wir erstmal eine andere Werkstatt aber woher die nehmen?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Jens,


    ich habe mir mal die Broschüre sowie die Preisliste von Renault für den "Flieger" zusenden lassen, beides im PDF-Format.


    Leider lassen sie sich nicht herunterladen, es kommt jedes mal eine Fehlermeldung: :

    Oops! An Error Occurred

    The server returned a "500 Internal Server Error".

    Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.


    Wenn das schon mit so profanen Dingen anfängt, na dann Gute Nacht mit der IT im neuen Raffaello. =O



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz