Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein metallisches hellen Knacksen an der Vorderachse.
Das Lustige ist das es kaum einer Bewegung des Rades, Lenkung, Federung zugeordnet werden kann.
Mein Händler vermutet es ist das Thema mit dem Spiel in der Antriebswelle ist. Da gibt es eine Nacharbeit mit Verkleben der Welle in der Nabe.
Aber so recht glaube ich nicht das das die Ursache ist.
Aus der Bühne ist im eingefederten oder ausgefederten zustand kein Lagerspiel an irgend einer Stelle merkbar.
Auf der Seite wo das Geräusch auftritt wurde auf Garantie der untere Querlenker erneuert.
Das Knacksen klingt als lässt man einen 3mm Steinchen auf das Hitze Schutzblech hinter der Bremsscheibe fallen.
Es tritt nicht direkt bei Lastwechseln auf, weshalb ich auch an der Theorie mit dem Antriebswellen Spiel Zweifel habe.
Vorzugsweise merkt man es beim Rangieren und es ist eindeutig der Vorderachse und dem Bereich der Radaufhängung zu ortbar.
Man fährt an und ca. 1-2m knackst es. Man rangiert und lenkt und egal ob vor oder zurück, immer erst nach 1-2m Bewegung.
Auch im Parkhaus, fährt man die Rampe hoch mit eingeschlagener Lenkung, so knackst es erst wenn man sich mitten auf der Rampe befindet.
Es ist nicht zu ortbar ob der Untergrund flach oder uneben ist. Das Scheint dem Geräusch eher egal zu sein.
In einem anderen Beitrag wurde das Geräusch als Stein in einer leeren Blechdose beschrieben.
Gab es hier Neuigkeiten bei irgend jemandem?
Ich will ungern auf gut Glück 200€ für die Antriebwellen Einklebung ausgeben, da ich mir nicht sicher bin ob es das wirklich sein soll weil es nicht direkt bei Lastwechseln auftritt.
Grüße