Neues Mitglied im Talisman Grandtour IP TCE 225 Ph. 1

  • Hallo Udo ich wollte dir nur bescheid geben das die schaltwippe jetzt funktioniert 😆

    Renault Talisman Initiale paris BJ 12.2019 in weiß 1,8 250 PS , schaltwippe, Induktives laden kurz gesagt alles drin außer Schiebedach.

  • Hallo eppli,


    Super, dass Du das geschafft hast!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ein Update von meinem Talisman. Er hat jetzt knappe 140k km gelaufen und bisher fast ohne Probleme... Kleinere Zickereien gibts immer mal wieder, aber nichts wildes. Seit 2 Monaten habe ich auch eine AHK dran und MAD Federn hinten verbaut. Am Wochenende dann die erste längere Strecke mit Hänger und etwas Gewicht hinten dran absolviert, ohne Probleme und sehr entspannt eigentlich. Durschnichtsverbrauch waren ca. 9-10 Liter mit dem Hänger dran lt. BC.


    Viele Grüße,

    MartinPXL_20240824_075547517.jpg

    - Talisman Initiale 01/19 TCE 225 mit Glasdach und Adaptivem in ganz normalem Schwarz.

  • Hallo Martin,


    schön mal von einem Benziner zu hören der schon etwas mehr gelaufen hat.. 👍


    Darf ich fragen welche Zickereien dein Talisman so hatte?


    Meiner hat jetzt fast 67.000 km drauf und ich habe ihn gut 2,5 Jahre. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit ihm..


    LG Markus

    03.2022 - heute: Renault Talisman GT LD TCe 225 EDC GPF, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Dekor Technic Chic, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18

    06.2020 - 02.2022: Renault Talisman GT Life TCe 160 EDC GPF, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

  • Hi Markus,


    ab und zu kommt die Meldung "Abgassystem prüfen" und verschwindet meist wieder von alleine. Ich denke es ist einer der Sonden im Abgassystem. Für mich nicht so relevant, da es sich aktuell nicht aufs Fahren auswirkt. Getriebe kam vor meinem Kauf bei 95.000 km neu, ich weiß also nicht genau warum. Bisher habe ich auch eigentlich keine Probleme damit, bis auf das Anfahren, aber da gewöhnt man sich ja dran. Im Hängerbetrieb fuhr der Talisman mit dem Benziner übrigens super souverän, auch mit dem Getriebe. Hatte vorher einen Espace 4 mit 2.0 dCi Automatik und bin damit auch häufig Hänger gefahren, hatte Angst, dass das Drehmoment vom Diesel fehlen würde und das EDC das nicht packt, aber total problemlos und entspannt.


    Ansonsten im Sommerurlaub spritzte eine Wischerdüse immer ein bisschen bei starker Hitze, aber das war auch echt heiß. Ab und an schaltete sich beim Start des Autos automatisch die Sitzbelüftung ein, ist aber auch wieder weg. Das Display vom R-Link war zwischendurch mal leicht verzerrt, ging auch wieder weg.


    Ansonsten läuft er eigentlich top und ich kann mich nicht beschweren... Mir ist aber auch bewusst, dass irgendwann wieder was mit dem Getriebe sein wird und aktuell finde ich das R-Link 2 einfach veraltet, vor allem, wenn man das System vom Phase 2 sieht.

    - Talisman Initiale 01/19 TCE 225 mit Glasdach und Adaptivem in ganz normalem Schwarz.

  • Hallo Martin,


    danke für die ausführliche Antwort! 🙂


    Beim Anfahren mach meiner zum Glück keine Probleme, aber kenne das von dem 160 TCe vorher..


    Sonst habe ich auch nur manchmal kleine Probleme mit dem R-Link: Es ist nach dem Start immer im neutralen Modus des Multi-Sense, wenn ich dann per Knopf auf Perso umschalte kommt es manchmal mit dem Farbwechsel im Display nicht zurecht.


    Kenne das System aus Ph2 leider oder zum Glück nicht. 😅


    Kann mich aber mit solchen kleinen Macken ganz gut abfinden.. Macht ja auch etwas den Charakter eines Fahrzeugs aus find ich!


    Das EDC arbeitet bei mir auch gut. Fahre das zu 95 % im neutralen Antriebsmodus.


    Bei längeren Touren hatte ich bisher auch noch nie Probleme, glaube eher es tut ihm gut wenn ich die Kurzstrecken vermeide und den Twingo III meiner Frau nehme.. 😉


    LG Markus

    03.2022 - heute: Renault Talisman GT LD TCe 225 EDC GPF, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Dekor Technic Chic, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18

    06.2020 - 02.2022: Renault Talisman GT Life TCe 160 EDC GPF, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

  • Hallo,


    wenn bei der Multimediaeinheit etwas nicht so funktioniert, wie es soll, dann einen Radio Neustart vornehmen. Den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay schwarz geworden ist.


    Sollte bei EasyLink der Aus/Ein-Schalter nicht reagieren, dann am Satelliten am Lenkrad einen der beiden Rasten oben und die Taste unten gleichzeitig so lange festhalten, bis das Zentraldisplay schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    handelt es sich dabei dann nur um einen Neustart oder auch um einen Reset?


    LG Markus

    03.2022 - heute: Renault Talisman GT LD TCe 225 EDC GPF, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Dekor Technic Chic, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18

    06.2020 - 02.2022: Renault Talisman GT Life TCe 160 EDC GPF, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

  • Das hatte ich dann auch gemacht und danach hatte der Bildschirm wieder ein klares Bild.



    Hallo Udo,


    handelt es sich dabei dann nur um einen Neustart oder auch um einen Reset?


    LG Markus

    Nur einen Neustart.


    Noch ein Punkt, der mich ziemlich nervt, dass der Talisman kein gekühltes Handschuhfach hat. Auch der Getränkekühler ist bei mir leider weggefallen.


    Und noch etwas zu meinem Auto, ich habe vor unserem Urlaub das Handschuhfach getauscht mit einem ohne CD Player. Mich nervte der verschwendete Platz, gerade auf Reisen und dann habe ich mir eins bei Ebay bestellt und das Handschuhfach mit dem CD-Player ausgebaut und getauscht, ging ohne Probleme und der Platz ist jetzt top.

    - Talisman Initiale 01/19 TCE 225 mit Glasdach und Adaptivem in ganz normalem Schwarz.