Installation der Dashcam

  • Es tut mir leid, aber ich habe Google Übersetzer verwendet, weil ich nicht auf Deutsch schreiben kann.

    Hallo, da ich etwas wählerisch bin, was den Einbau zusätzlicher nicht werkseitiger Ausrüstung in meinen Renault Talisman PH2 angeht, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Einbau einer Dashcam teilen. Ich habe eine ziemlich gute Analyse der verkauften Kameras durchgeführt und da ich nicht wollte, dass die Dashcam sichtbar ist und wie die original eingebaute aussieht, habe ich zuvor die Kunststoffelemente unter dem Rückspiegel der Windschutzscheibe demontiert und nach der Messung die Ich kam zu dem Schluss, dass Garmin Mini 2 die am besten geeignete Kamerainstallation wäre. Sie passt genau in die Mitte der Kunststoffverkleidung und nur ein Teil muss nachbearbeitet werden. Um das Stromkabel zu verstecken, habe ich folgenden Ansatz gewählt: Ich habe das Netzteil der Kamera zerlegt, das an den Zigarettenanzünder des Autos angeschlossen wird. Ich nahm die Platine heraus und baute auf einem 3D-Drucker eine kleine Box, ich lötete ein Kabel mit einem Mini-USB, das ich an die Kamera anschloss, und auf der anderen Seite schloss ich 12 V an und nahm die Spannung von den Kabeln der Rückansicht Spiegel. Jetzt muss nur noch ein Stück Plastik zugeschnitten werden, um die Kamera abzudecken, aber da ich mich irren könnte, habe ich bei Renault ein neues bestellt, um das Original nicht zu beschädigen. Ich hoffe, ich kann jemandem helfen, der nicht möchte, dass herumliegende Kabel und die Kamera seine Sicht behindern, die durch die Konsole unter dem Rückspiegel ohnehin stark eingeschränkt ist.

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    Renault Talisman Grandtour Ph2 Intense TCE 225 EDC, EZ 12.2020, Black- Pearl , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS;

  • Google hat gut funktioniert, leider sind die Bilder nicht zu sehen.

    liebe Grüße Bernd


    ….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:


    Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.

  • Hi,


    ja, die Bilder sieht man leider nicht.


    Habe mir vorn die Carmin 57 und hinten die Mini2 installiert. Bei beiden Cameras die Leitungen hinter die Gummis und Verkleidungen geschoben, so weit sie es ging.

    Für die Mini sogar hinter die Verkleidungen in der Heckklappe.

    Die 57 vorn ist vor der Beifahrerblende, die ist immer runtergeklappt. Das USB Kabel schaut nur ganz kurz am Zigrettenanzünder raus.

    Die Mini hinten sitzt in der Ecke oben links. Der Dachspoiler wirft hier so viel Schatten + die dunklen Scheiben, dass man die Cam gar nicht sieht. Lediglich der Anschluss an der hinteren 12V Buchse stört. Wenn ich Zeit habe, verlege ich das noch hinter die Verkleidung, inkl. zusätzlichem 12V Abgriff.


    vG

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Was für ein interessantes Thema!! Gut gemacht!!

    Aufgrund ihrer sehr kompakten Größe denke ich auch über die Garmin Mini 2 Dashcam nach. Und ich habe auch an die Stromversorgung des Rückspiegels gedacht. Haben Sie überprüft, ob die Sicherung des Spiegels den zusätzlichen Stromverbrauch verträgt? Glücklicherweise verbraucht der Mini 2 sehr wenig. Noch...


    Persönlich würde ich gerne einen fertigen DC-DC-Wandler mit Micro-USB verwenden. Sie können für ein paar Euro erworben werden. Dieses hier zum Beispiel:


    https://www.amazon.nl/USB-converter-Spanningsregelaar-monitoring-el...


    Hast du daran nicht gedacht?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schaltwippen + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Edelstahl Sportpedale + Fußstütze * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Maxton Design Frontlippe * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Mit dem Verbrauch gibt es kein Problem, er ist zu klein, die Sicherung beträgt 10A (separat nach der Stromversorgung vom Spiegel habe ich für alle Fälle eine Glassicherung 0,75 A eingebaut), an einen DC-DC-Wandler habe ich auch gedacht, aber wann Ich habe die Abmessungen verglichen, es stellte sich heraus, dass sie mehr oder weniger gleich waren, und ich hatte das Original-Netzteil von Garmin und entschied mich, es zu verwenden. Nur um zu erwähnen, dass ich auch einen CPL-Filter verwende, um Reflexionen in der Windschutzscheibe zu reduzieren.


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  • Danke für Ihre Antwort. Eine 0,75A-Sicherung reicht also?! Verbraucht es so wenig?


    Wie gefällt Ihnen der Mini 2 in der Praxis? Ja, ich hätte auch gerne den CPL-Filter. Schade, dass es nicht Standard ist...

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  • Nachdem ich eine Messung durchgeführt habe, stellte sich heraus, dass der maximale Verbrauch im Allgemeinen etwa 0,6 A beträgt, und dafür habe ich mir eine starke Sicherung vorgenommen. Ansonsten schneidet die Kamera im Allgemeinen hervorragend ab, als Minus empfinde ich die langsame Geschwindigkeit Während beim Exportieren der Dateien über WLAN eine Datei mit einer Dauer von 1 Minute benötigt, dauert der Download über WLAN auf das Telefon etwa 10 Minuten. Ansonsten leistet der Zusatzfilter gute Dienste bei der Blendung des Armaturenbretts.

    Renault Talisman Grandtour Ph2 Intense TCE 225 EDC, EZ 12.2020, Black- Pearl , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS;