Hallo,
da mittlerweile ja jedes Auto einen ECO Mode hat.
Was macht der beim Talisman TCE200 eigentlich?
Ist es nur eine verkappte Änderung der Gasannahme, also eine Signal Verschiebung oder Streckung vom Gaspedal?
Die Quasi Vollgas verhindert und den Pedalweg streckt?
Oder ist es wirklich ein Eingriff ins Motor Management was die Verbrennung anders einstellt?
Soweit ich weiß sind magere Gemische möglich, gehen aber mit höheren Verbrennungstemperaturen einher.
Bei höheren Lasten, drohen dann Ventilschäden und man braucht das eingespritzte Benzin um eine Oberflächenkühlung zu erzeugen.
Ich könnte mir also vorstellen, das der Motor wirklich magerer fährt, aber die Volllast verhindert um Temperatur Schäden zu verhindern.
Soweit ich weiß, macht es BMW so. Sehr magere Verbrennung aber aufwendiges Thermomanagement und Kostenintensive Materialien um den Temperaturen stand zu halten.
Weiß jemand was genau bei Renault gemacht wird wenn man den Knopf drückt?
Würde mich mal interessieren.