Geplatzer Motor bei meinem Renault 1.6 Liter 160 PS Baujahr 2/2018 127Tkm

• Hallo Claus,

die Vermutung Materialstärke war mir immer schon unplausibel. Der Riss ist durch ein Motor internes

Überdruckproblem entstanden.

Meine Vermutung ist, dass das ein Folgeschaden von Wasser im Brennraum ist. Im Winter bei Kälte sammelt sich Kondenswasser im Ladeluftkühler und das wird beim Kaltstart in den Brennraum angesaugt.

Erfahrungsgemäß war bei Problemen immer der erste Zylinder betroffen. Das dürfte mit Start/Stop zusammenhängen, dass die Kolben beim Abstellen des Motors eine bestimmte Position einnehmen, damit der Motor schnell anspringt.

Das würde bedeuten, dass immer im ersten Zylinder die hohen Belastungen auftreten. Es sind auch Pleuelabrisse bekannt, das ebenfalls im ersten Zylinder.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• RenaultDeutschland gewährt nur die Gewährleistung bis 5 Jahre oder 100tkm. weil dannach soll man sich ja was anderes kaufen... ja injectorschaden passiert. meine sind noch die ersten bei weit über 300tkm.

• Hallo zusammen

Ich wollte fragen wie es hier mit dem Motor ausgegangen ist.😬

Da ich auch vermutlich ein Riß im Motorblock habe.😔

Meiner ist einer von den ersten E.Z. 08.2016 und bei ca. 150000km im Oktober letzten Jahres habe ich eine komplette nasse Ölwanne vorgefunden 😱. Danach ging es Los, reinigen dann paar Wochen gefahren, Auto hoch Verkleidung weg, wieder nass😓. Wieder reinigen nach einer Woche wieder nachschauen,wieder nass.🤔 Es sah so aus als ob die Ölwanne undicht wäre.

Habe mich damit abgefunden das wenn die wärmere Jahreszeit kommt ich den Motor ausbauen muss um die Ölwanne abzudichten.

Vor zwei Woche habe ich gedacht ich schau noch Mal alles an, was ich alles machen muss und was einfacher ist Motor oder Getriebe raus. Dabei ist mir aufgefallen das das Öl aus dem Bereich des Ölfiltermoduls kommt, kurzer Hand ein neues Ölfiltermoduls besorgt und eingebaut ☺️. Nach paar Tagen kontrolliert, und sehe das es wieder veröllt ist😱. Erst ab jetzt habe ich angefangen gründlich zu suchen, alles reinigen, Motor warm gefahren ca.30 Minuten, Auto auf die Hebebühne, Motor laufen gelassen ca. 2000 Umdrehungen, Endoskop in die Hand und alles im Bereich des Ölfiltermoduls mit der Endoskopkamera anschauen. Und siehe da, Öl direkt aus dem Motorblock sprudeln. Der Leck befindet sich rechts vom Ölfiltermodul ca. 5cm über der Ölwanne direkt im Block. :(

Hat jemand hier eine Erfahrung im Bezug auf Kulanz oder irgend eine ACTIS

Wo bei ich selbst nicht wirklich daran glaube, bei dem Alter und Laufleistung.

-RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

-(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

BOOT Version 5708

-TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

-H&R Tieferlegungsfedern

-MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

-Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

• Hi MAN Schrauber

Das ist natürlich sehr ärgerlich und tut mir persönlich auch Leid, aber auf eine Reaktion von Renault wirst Du da nicht warten müssen.

Vor 20 Jahren wäre da vielleicht noch was gegangen aber jetzt glaube ich nicht mehr daran.

Eine Möglichkeit wäre, wenn es ein Mangel ist der schon öfter bei dem Motormodell aufgetreten ist , da dann einen Herstellerfehler nachzuweisen. Schwierig und Zeitaufwendig.

Viel Glück bei allem !

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Danke Renault F1

Eigentlich habe ich mir das gleiche gedacht.

Dachte aber, ich frage hier Mal nach. Vielleicht hätte jemand den Fall, und wie es bei ihm ausgegangen ist.

Ich Frage zwar noch bei meinem Renault Händler auch nach, aber auch da habe ich kein gutes Gefühl. ?(

Und wenn nicht , schaue ich das ich eventuell selber den Motor tausche :/ oder was mir lieber ist. Mich nachdem Ph2 mit 2.0 dci 200ps umschauen. :)

-(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

BOOT Version 5708

-H&R Tieferlegungsfedern

• Hallo,

sind wir doch mal realistisch: nach 9 Jahren Kulanz? Wie weit oder lange soll denn ein Hersteller Kulanz gewähren? Das wäre völlig übertrieben.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

Einmal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

• Hallo Sascha

Du hast Recht

Ich habe aber was von einer Rückrufaktion mit bekommen, wo es hieß das die ersten 1.6 dci Motorblöcke schadhaft sind und angeblich getauscht worden sind. Nicht das meiner mir rein fällt. Und aus diesem Grund eventuell was machbar wäre.

Wie schon am Anfang gesagt, bei dem Alter und Laufleistung ist es eigentlich unrealistisch.

Ich bestehe auch auf keine Kulanz

LG

BOOT Version 5708

-H&R Tieferlegungsfedern

• Hallo NAN Schrauber,

schlimm, dass was bei einigen RFC bereits in der Garantiezeit aufgetreten ist, nun bei Deinem Fahrzeug dieser berüchtigte Riss aufgetreten ist.

Vier Jahre nach der Garantie und ab 150.000 Kilometer sieht es mit Kulanz ganz schlecht aus. Aber ich würde es auf alle Fälle versuchen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Moin,

also ich würde es auf jeden Fall Probieren mit der Kulanz. Meine Eltern hatten bei einem 9Jahre alten Scenic 3 den Klimakompressor vollständig auf Kulanz ersetzt bekommen.

Vorteilhaft ist da natürlich wenn die Inspektion immer bei einem Renault Händler gemacht wurden.

Nur so aus Interesse. Hat sich schonmal ein erfahrener Schweißer versucht so ein Riss zu flicken? Guss ist schwierig aber gut durch temperiert und bei nicht zu geringer Wandstärke nicht unmöglich.