Hi Udo
@ Claus fährt einen Megane.
Na toll , dann ist er hier falsch .
Das ist für den Talisman dann nicht repräsentativ, wenn auch ärgerlich für Claus.
Dafür gibt es ja das Megane Forum .
Du verkaufst Deinen Espace mit Sicherheit nicht . 😉
LG Jens
Hi Udo
@ Claus fährt einen Megane.
Na toll , dann ist er hier falsch .
Das ist für den Talisman dann nicht repräsentativ, wenn auch ärgerlich für Claus.
Dafür gibt es ja das Megane Forum .
Du verkaufst Deinen Espace mit Sicherheit nicht . 😉
LG Jens
Hallo Udo, hallo Robert und das GANZE Forum,
ich möchte mich hier nochmal bedanken und schreibe gerne die Geschichte fort...... Was ist das verrückte um euf Robert einzugehen..... es geht um dieses interne, streng geheime Schreiben OTS Nr. 0CZ2 vom April 2019
zum Beispiel hier erwähnt
Renault Espace, Talisman und Trafic. Motorbruchgefahr 1,6 dCi (largus.fr)
(Mist wie fügt man einen Link ein) Bitte zu dem obigen Post schauen.
Dieses Schreiben durfte ich gestern (nachdem ich es erwähnt habe) a bisserl mit einsehen....da steht was von 7 Jahren und Vorgehensweise (da liegt mein Auto noch gut mit drin).... Wir sprechen hier von einem zu schwach ausgeformten Gussteil am Ölkühler welches einfach abreißt..... Reparatur nach Kulanzantrag in meinem Autohaus aktuell knapp 21 Tausend Euro......
Muss ich als Kunde akzeptieren das ein Hersteller immer dünner am Material wird und es zu dokumentierten Schäden kommt die aber mit der Schadensdokumentation in Deutschland (Diagnosegerät anstecken) eben nicht entdeckt/gesehen werden...... Hier ist eine unglaubliche Dunkelziffer unterwegs und der Kunde der DEPP
An Udo und den Rest..... Ja ich fahre einen Megan IV BJ 02/2028 mit dem Motor R9M 452 ....Da der Motor in VIELEN Autos der selbe ist, hat mich Udo gebeten hier weiterzuschreiben und auch im Megan IV Forum....die Arbeit habe ich mir gerne gemacht.
An Udo....ich habe hier null Ahnung....an welche Fachzeitschrift würdest Du gehen....? Wie macht man das?
An Alle: Meldung an KraftFahrzeugBundesamt (Mängelanzeige) habe ich vor 2 Wochen gemacht
Heutiger Termin.....man kann leider die Stelle nicht einsehen (zu verbaut)....ich bezahle jetzt 250€ und man baut die Komponenten weg so das wir hinsehen können..... Das Ölbild zeigt aber die Beschädigung klar an dieser Stelle.
Nächster Termin Montag 11.9.2023 10 Uhr....bitte Daumen drücken....Danke
Grüße Claus
Das Bild zeigt nur, das man an den Ölkühler nicht hinsehen kann..... und den Weg des Öls....das andere Bild wie das ausschaut im ausgebauten Zustand.
P.S. KANN jemand dieses Schreiben OTS Nr. 0CZ2 vom April 2019 mir irgendwie besorgen, zukommen lassen..... Warum ist der Megan IV hier nicht mit aufgeführt obwohl es genau der selbe Motor ist???!
Ich schreibe die Geschichte weiter......
Hallo Claus,
danke für die detaillierten Fotos.
Auto Bild bringt immer wieder mal Berichte, wo Autohersteller sich quer gestellt hatten. Der Skandal mit den Ölabstreifringen, die falsch dimensioniert wurden und deshalb verkokt sind, war in der Auto Bild. Den Kunden wurden Reparaturkosten um EUR 6.000 verrechnet.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenPozdrav Udo, pozdrav Roberte i CIJELI forum,
Htio bih vam se još jednom zahvaliti i nastavio bih pisati priču...... Što je ludo da ulazite u Roberta..... radi se o ovom internom, strogo povjerljivom pismu OTS br. 0CZ2 iz travnja 2019.
na primjer ovdje spomenuti
Renault Espace, Talisman i Trafic. Opasnost od loma motora 1.6 dCi (largus.fr)
(sranje kako staviti link) Molimo pogledajte gornji post.
Jučer (nakon što sam to spomenuo) mi je dopušteno vidjeti dio ovog pisma.... piše nešto o 7 godina i postupku (moj auto je još u njemu).... Govorimo o loše oblikovanom jedan lijevani dio na hladnjaku ulja koji se jednostavno otkida..... Popravak nakon prijave dobre volje u mojoj autokući trenutno skoro 21 tisuću eura......
Moram li ja kao kupac prihvatiti da je proizvođač sve tanji na materijalu i da postoje dokumentirana oštećenja koja se ne mogu otkriti/vidjeti dokumentacijom oštećenja u Njemačkoj (uključite dijagnostički uređaj)..... Ovdje je nevjerojatan broj neprijavljenih slučajeva i korisnika DEPP-a
Za Udu i ostale..... Da, vozim Megan IV BJ 02/2028 sa motorom R9M 452 .... Pošto je motor isti u MNOGIM autima, Udo me zamolio da nastavim pisati ovdje i također u forum Megan IV....uživao sam radeći svoj posao.
Za Udo....Nemam pojma ovdje....u koji bi ti časopis išao....? Kako to radiš?
Svima: prijavio sam Saveznom uredu za motorna vozila (izvješće o kvaru) prije 2 tjedna
Današnji termin.....nažalost ne možete vidjeti mjesto (previše izgrađeno)....sada plaćam 250€ i komponente su uklonjene da možemo pogledati.....Uljana slika jasno pokazuje štetu u ovom trenutku.
Sljedeći termin ponedjeljak 11.9.2023 10 sati...molim držite fige...hvala
Pozdrav Claus
Na slici se vidi samo da se ne moze gledati u hladnjak ulja.....i put ulja....druga slika pokazuje kako izgleda kad se skine.
PS MOŽE LI mi netko nekako nabaviti ovo pismo OTS br. 0CZ2 iz travnja 2019. ..... Zašto ovdje nije naveden Megan IV iako se radi o potpuno istom motoru???!
Nastavljam pisati priču.....
Zanima me da li još nešto osim hladnjaka ulja opterećuje ovaj dio motora?
Ručni mjenjač ili automatski?
Ako mogu dobiti kvalitetnije slike, hvala.
Ispričavam se zbog lošeg njemačkog, koristim Google.
Hallo Udo,
woher hast Du nur all diese Erfahrung.....wie bekomme ich heraus wer der ablehnende Mitarbeiter war und vor allem wie komme ich an seinen Kontakt....Mail/Name/Rufnummer
Mein Autohaus RENAULT hier in Straubing (die sich hier echt (aus meiner Sicht) falsch verhalten haben) kann angeblich den Antrag kein zweites Mal stellen??!!!!
@ALL: Das Schreiben durfte ich über den Tisch mit sehen....auch der Meister war völlig erstaunt.....vor allem auch leicht verärgert....WEIL.....das Schreiben NIE hochkommen würde (aus dem System) wenn er z.B. meinen Megane IV eingibt.....Obwohl der Motor komplett darin erwähnt ist und der Schaden genau so beschrieben wird.
Ja, ich hätte evtl Bock meine Geschichte komplett der Presse zuzuspielen....Vor allem weil das ja Tausende von Motoren betreffen könnte..... bei der schon früher erwähnten Art der Diagnose!!!!
Hat hier jemand Kontakte...... Auto Bild??!
Ich selbst konnte mich überzeugen, das man da wirklich nicht hinschauen kann....allerdings sagt der Gutachter das Öl kommt fast schon sicher von genau der Stelle und deswegen lasse ich jetzt auch das Auto zerlegen (250€) um hinsehen zu können.....
Bin gespannt ob sich dann die Karten NEU mischen.
Ich schreibe die Sache bei weiteren Infos fort.
Daumen drücken für kommenden Montag 10UHR
Schönes Wochenende
Grüße Claus
Hi Claus
Du brauchst nicht den Namen des MA der Deinen Antrag abgelehnt hat .
Du musst Dich nur an Renault Deutschland wenden , telefonisch oder per Mail. Das dauert dann etwas aber die reagieren , Du musst nur genug Druck machen.
LG
Hallo Claus,
das was Jens vorschlägt finde sehr gut. Über diesen Weg kommt man wahrscheinlich schneller ans Ziel.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Claus,
es gibt bei diesem Motor auch abreißende Pleuel, was beim R9M 452 immer wieder mal auftritt. Das hängt aus meiner Sicht mit angesaugtem Kondenswasser zusammen.
Eine weitere Ursache fü einen Motorschaden ist ein gerissener AGR-Kühler und einhergehender Kphlwasserverlust.
60 Stück aufgetretene Probleme im Jahr in einer Werkstatt halte ich für massiv übertrieben. Da hätte in den verschiedensten Foren viel öfter von einem totalen Motorschaden berichtet werden müssen. Das ist definitiv seit 2015, wo der Motor mit dem Espace 5 präsentiert wurde, nicht der Fall.
Bei keinem Fall, der in den von mir aktiven Foren aufgetaucht ist, ist ein Brand entstanden.
Der R9M 452 ist die am öftesten bestellte Motorisierung beim Espace RFC, wurde oft im Talisman RFD bestellt. Beim Megane RFB ist dieser weniger oft bestellt worden.
Beim Espace sind, wie schon erwähnt, Motorschäden am öftesten aufgetreten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
auch wenn es ein wenig OT ist: Bei mir ist ja auch der AGR Kühler defekt. Kann es also demnach sein, dass dieser Defekt ursächlich dafür verantwortlich war/ist, dass mein Motor nun revidiert werden muss (wie auch immer das in der Zukunft aussehen wird)? Die Werkstatt meinte ja gegenüber dem Verkäufer, dass der Motor einen Fresser hatte.
Hallo Mirko,
es gibt mehrere Ursachen, wodurch beim R9M der Motor defekt geworden ist:
Aus meiner Sicht ist das „Problem“ Abbrennen des Partikelfilters ein Faktor, der zu einer Ölverdünnung führt, weshalb der Schmierfilm im Zylinder abreißt.
Das Thema angesaugtes Kondenswasser im Brennraum ist auch nicht gut für den Motor.
Ein defekter AGR-Kühler kam zu plötzlichem Kühlwasserverlust führen.
Liebe Grüße
Udo
Soweit ich gelesen habe, treten die Probleme direkt nach dem Ölwechsel auf. Ich gehe davon aus, dass beim Austausch des Ölfilters, dem Auf- und Zuschrauben, sich der ganze Kühler verbiegt und verdreht und dadurch der Motorblock reißt, was später zur völligen Trennung führt.
Ich entschuldige mich für die Google Translate-Fehler