Geplatzer Motor bei meinem Renault 1.6 Liter 160 PS Baujahr 2/2018 127Tkm

• Hallo Neffets96

Es tut mir leid das du auch das gleiche Problem hast 😔

Ich hoffe das du mehr Glück hast, und das Problem gelöst bekommst.

Vielleicht höre ich bis zum Wochenende was von meinem Händler, wenn nicht werde ich mein Auto am Wochenende wieder auf die Hebebühne nehmen und es mit Flüssigmetall vorübergehend versuchen abzudichten.

Nur Notlösung, bis ich mich endgültig entschieden habe was ich mache ( Tausch-Motor oder Ph2 mit 2.0 Diesel)

Ich mache auch Fotos von der Stelle wo der Riß ist, dann kannst du es vergleichen.

Ich habe zwar ein Video mit meinem Endoskop gemacht, kann aber es irgendwie hier nicht hochladen.

LG

-RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

-(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

BOOT Version 5708

-TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

-H&R Tieferlegungsfedern

-MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

-Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

• Hallo MAN Schrauber,

ich hoffe, dass du für dich auch eine gute Lösung findest. Für Bilder wäre ich dir sehr dankbar.
    Auf Grund eines kleinen Wildschadens ist mein Auto aktuell bei Renault in Behandlung. Im Zuge der Instandsetzung wird das Fahrzeug auch nochmal durchgecheckt, vielleicht findet sich da ja dabei der Grund für den starken Ölverlust.

Hier hat man noch nie von einem Riss beim 1.6er Diesel gehört und mich entsprechend überrascht angeschaut.

Viele Grüße

2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

• Hallo zusammen

Ich wollte mich wieder melden und berichten wie es bis jetzt läuft.

Da mein Händler sich nicht gemeldet hat😞

Wollte ich es noch ein Mal anschauen und eine Not Reparatur durchführen,😬 und vielleicht wird es eine auch eine Dauerlösung 😁

Also Auto auf die Hebebühne, Ölfiltermoduls ausbauen, alles reinigen, und alles mit Flüssigmetall ausfüllen. Das Flüssigmetall war zu flüssig für eine senkrechte Fläche , deshalb musste ich es in mehreren Etappen auftragen.

Darum sieht es sehr Wild und unsauber aus.

Ich versuche Die Bilder anzuhängen.

Auf dem ersten Bild sieht man den Ölverlust na Ca. 200km, auf den Anderen Bildern habe ich es mit dem Pfeil markiert wo der Riß sich befindet. Ein Gewinde der Befestigungsschraube vom Ölfiltermodul war auch voll mit Öl, eventuell geht der Riß auch in diese Richtung durch. Die Schraube habe ich mit Flächen und Gewindedichtmaße abgedichtet. Nach einer Fahrt von knapp 100km sieht es bis jetzt noch alles trocken aus.

Ich hoffe es bleibt so, und wenn nicht. Dann berichte ich nochmal.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag

• Hallo MAN Schrauber,

kompliment - sehr gut gelöst! Ich wünsche Dir, dass diese Reparatur eine langfristige Lösung ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi MAN Schrauber

So unsauber finde ich es nicht . Ist ja auch an einer schlecht zugänglichen Stelle und es scheint ja zu funktionieren. 👍

Drücke Dir die Daumen das es lange hält.

Ebenso einen schönen Sonntag .

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo zusammen

Kurzer Zwischenstand nach fast 2 Wochen und ca.800km.

Bis jetzt ist der Motor dicht, und ich befürchte das es doch zu Dauerlösung wird😁, da ich

von meinem Händler nichts gehöre, wenn ich anrufe ist es immer besetzt und auf Email wird nicht reagiert. Wahrscheinlich nur persönlich hin fahren, aber es wird ja wahrscheinlich sowieso zu nichts führen.😔

Ich fahre meinen Talisman weiter, und halte Ausschau nach Ph2 2.0 Diesel.

Euch allen immer eine gute Fahrt und ein schönes Wochenende

LG Johannes

-RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

-(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

BOOT Version 5708

-TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

-H&R Tieferlegungsfedern

-MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

-Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift