Der elektronische Scenic

  • Man muss doch mal ganz ehrlich sagen: Die Karten werden neu gemischt.


    Verbrenner konnte nicht jeder. Elektro sieht es halt anders aus... Es sind ja auch neue Player unterwegs die sich dieses Terrain anschauen (Xiaomi, Apple, Sony um nur ein paar zu nennen).


    Der neuen Generation geht es auch gar nicht mehr so um die Fahreigenschaften eines Autos. Es kommt halt drauf an ob es innen bei Nacht schön beleuchtet ist und dass die Software gut ist.


    Des weiteren muss man halt einfach sagen dass die Ölkonzerne gute Arbeitet geleistet haben und die Elektromobilität einfach viel zu spät kommt.

    Sehr viele haben einen Diesel gefahren obwohl sie diesen gar nicht benötigt haben, da nur Kurzstrecke. Aber egal, der Peter von nebenan, der Ahnung hat, meint Diesel ist das Beste, also kauf ich einen Diesel.


    In meinem Umfeld gibt es nur sehr wenige die sich vor 20 oder 30 Jahren mit dem Thema Umwelt befasst haben. Fast gar nicht und ich habe immer wieder das Gefühl es wäre denen auch komplett egal. Dass man nun eskalieren muss ala Klimakleber sei nun mal dahingestellt. Aber ich finde die Einstellung "Ich werde mir niemals ein E-Auto kaufen" auch schon starker Tubak und zeigt mir eigentlich nur dass diese Ignoranz einfach immer noch wie vor 20-30 Jahren gegeben ist.


    Wenn man doch mal ehrlich ist, kommen die meisten mit einem Fahrzeug was 150km pro Tag fährt absolut gut aus (ich rede jetzt nicht hier im Forum sondern DE allgemein). Wenn ich vor 3 Jahren einen voll Elektrischen Captur bekommen hätte, hätte ich dies definitiv in Betracht gezogen da dieser bei uns nur Kurzstrecke macht. Der Talisman halt die Langstrecke. (Frau wollte einen City SUV... da Sitzposition höher, etc., ... und Babyschale rausheben muss ich zugeben geht einfacher als beim Talisman).


    Wenn man bedenkt wie jung die PKW-Mobilität ist, ist es eigentlich Wahnsinnig dass diese schon diesem großen Wandel bevor steht. Ich bin zuversichtlich dass es genug Wissenschafter, Ingenieure, etc. gibt (und diese Jobs sind manchmal nicht so toll bezahlt im Vergleich zu einem Ronaldo der einem Ball hinterher rennt und rein gar nichts für die Allgemeinheit beiträgt) die hier echt etwas Großartiges hervorbringen wird, was unsere Abhängigkeit an bestimmte Staaten mindern wird.


    Dann weiter mit dem Thema Renault hat nur noch SUV im Angebot. Das wurde schon vor Jahren von Renault mitgeteilt dass man diesen Weg gehen möchte. Renault ist keine Wohlfahrt, sondern ein Unternehmen was Geld erwirtschaften möchte. Und dass geht mir einem Captur nun mal besser als mit einem Talisman (man schaue sich nur die Verkaufszahlen in Europa an). Der Gewinn bei einem SUV ist wohl auch höher als bei einem Wagen wie dem Clio. Mit den zu hohen Preisen bin ich absolut einverstanden. Die Kuh wird halt nochmal richtig gemolken bis man halt nachgeben muss wie Mercedes, VW oder andere in China. Denn wenn man gar nichts mehr verkauft oder sehr wenig, stimmt der Gewinn auch wieder nicht.


    Ich hoffe mit meinem Text fühlt sich niemand angegriffen sondern nur Angeregt auch eine etwas andere Sicht einzunehmen.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Hallo chin,


    was bei allen Diskussionen über Umweltschutz vergessen wird, ist die Tatsache, dass sich die Erde aus einer Zwischeneiszeit heraus bewegt. Die Nachweise, dass es im Mittelalter wärmer gewesen ist, kann man in Eishölen besichtigen. Ganz gut kann man in der Rieseneiswelt Werfen sehen, dass es Zeiten gegeben hatte, wo selbst im hochalpinen Bereich überhaupt kein Schnee gefallen ist. Das sind die schwarzen Schichten im Eis.


    Die Erwärmung wird so oder so fortschreiten und die Pole abschmelzen. Das bewirkt, dass der Wasserspiegel weiter steigt und der spezifische Salzgehalt im Meer sinkt. Das wiederum wird den warmen Golfstrom nicht mehr bis Eiropa vordringen lassen, was bewirkt, dass eine neue Eiszeit auf der Nordhalbkugel entstehen wird.


    Was heute auch gerne übersehen wird ist, dass bald neun Milliarden Menschen CO2 ausstoßen und diese auch ernährt werden müssen, was dazu führt, dasss immer mehr Flächen abgeholzt und zugepflastert werden. Auch die Anzahl der Nutztiere wird steigen, die auch mehr CO2 Ausstoßen werden.


    Die Grüninnen müssen sich wohl selbst verbieten und auch den Ausbruch von Vulkanen.


    Der „Letzten Generation“ muss man die Mobiltelefone, die PCs wegnehmen und nur noch zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren zu lassen. Deren Heizungen und die Warmwasseraufbereitung sind zu deaktivieren, der Strom ist abzuschalten, weil all das, was sie im Alltag nutzen, ist umweltschädlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • was bei allen Diskussionen über Umweltschutz vergessen wird, ist die Tatsache, dass sich die Erde aus einer Zwischeneiszeit heraus bewegt. Die Nachweise, dass es im Mittelalter wärmer gewesen ist, kann man in Eishölen besichtigen. Ganz gut kann man in der Rieseneiswelt Werfen sehen, dass es Zeiten gegeben hatte, wo selbst im hochalpinen Bereich überhaupt kein Schnee gefallen ist. Das sind die schwarzen Schichten im Eis.

    Ich muss gestehen, ich habe nicht die Zeit und die Lust mich in diese Thematik einzuarbeiten. Meine Fachgebiete sind andere. Aber eine kurze Recherche hat mir gezeigt dass man das so eigentlich nicht sagen kann. Gilt wohl für einige Regionen, kann man aber nicht 1:1 übernehmen mit der heutigen Globale Situation.


    Des weiteren bleibt der Punkt mit der Abhängigkeit zu anderen Staaten. Es kann doch nicht sein, dass ein paar sagen "wir Pumpen nun weniger Erdöl, dann steigt halt der Spritpreis, uns doch egal".


    Strom kann man alleine erzeugen, es kommen immer mehr Möglichkeiten zu Speichern etc.


    Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem etwas älteren Herrn der ganz verdutzt war, als ich meinte dass mir eine App halt in Zukunft sagen wird wann ich die Waschmaschine einschalten soll wann ich mein Auto laden soll etc.


    Eine komplette Unabhängigkeit wird man wahrscheinlich so schnell nicht erreichen aber Teileweise schon. Und dies ist meines Erachtens eine bessere Situation als die jetzige Abhängigkeit.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Hallo chin,


    es wird keine Unabhängigkeit in irgend einer Hinsicht geben, die hat es auch in der Vergangenheit nie gegeben


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi chinO


    @ als ich meinte dass mir eine App halt in Zukunft sagen wird wann ich die Waschmaschine einschalten soll wann ich mein Auto laden soll etc.


    Und das findest Du toll ? OMG


    Kein Wunder das es bei uns nur noch abwärts geht , Sorry .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Zum „ ich werde mir niemals ein E-Auto kaufen“ !

    Das hat seinen Grund darin das es Treibstoffe gibt die zu 100 % CO2 Neutral sind . Bis ein E-Auto CO2 Neutral ist erlebe ich nicht mehr .

    Über den restlichen Wahnsinn in Bezug auf die E Mobilität und die Verbrechen die in den Ländern durch westliche Unternehmen an den Menschen und Regionen beim Abbau von Kobald usw. begangen werden reden wir gar nicht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ob jetzt eine App mir das sagt oder die Waschmaschine schlau genug ist das selbst hinzubekommen ist recht egal.


    Fakt ist die Wäsche muss nicht dann gemacht werden wenn man gerade bock hat oder daran denkt. Es ist einfach ein riesen Optimierungspotential und wahrscheinlich dennnoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.



    Zu der CO2 neutralität: ja... Die Autos müssen länger gefahren werden um CO2 neutral zu sein... Aber das Model leasing und alle 2 Jahre was neues ist in meinen Augen auch Schwachsinn für die breite Masse und auch Teil des Problems. Alle 2 Jahre neues Auto, Laptop,Handy, Küche und was weiss ich.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus

  • Hi chin0


    @Aber das Model leasing und alle 2 Jahre was neues ist in meinen Augen auch Schwachsinn für die breite Masse und auch Teil des Problems. Alle 2 Jahre neues Auto, Laptop,Handy, Küche und was weiss ich.


    Da wiederum bin ich bei Dir. 👍


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo zusammen,


    von der Form her gefallen mir bei Renault derzeit nur der Austral

    und de elektronsiche Scenic,

    Allerdings wie immer Geschmacksache.

    Ich meine, Renault hätte den Talisman mit einer vernünftigen

    Motorisierung, die in Richtung Zukunft geht weiterbauen sollen.

    Ich hätte kein Problem damit gehabt, mir einen zweiten Talisman zu

    kaufen.

    Renault hat sich meiner Meinung nach selbst disqualifiziert.


    Mal sehen, wenn die Chinesen erst mal Oberwasser bekommen...


    LG und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Der Talisman ist eines der wenigen Autos, dem Passanten nachschauen, das zudem -gottseidank- recht selten im Straßenbild auftaucht.

    Moderne Form, kein SUV und letztendlich ein excellenter Reisewagen.

    Daran hätte Renault anknüpfen sollen. Stattdessen Einheitsbrei zu überhöhten Preisen.

    Wenn ich so sehe, was Chinesen wie DFSK aktuell in den Markt bringen (bspw. Forthing 4) und welche Preise sie für diese Verbrenner aufrufen.......da geht jeder Gedanke an eines der neuen Renault-SUVs flöten.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.