Hallo Zusammen,
gestern habe ich mit meinem Talisman die 20.000 km erreicht. Ich habe jetzt an meinem Talisman und an meinem Megane III Cabrio die Winterräder montieren lassen und hatte bei beiden Autos die Gelegenheit, mir sie von unten anzuschauen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen im Vergleich:
1. Die Auspuffanlage am Talisman (von 01/2022, 20.000 km) sieht schon genauso aus wie am Megane III Cabrio (von 03/2011, 171.000 km) - wurde da am Material gespart? Wie soll der Auspuff nach 12 Jahren dann erst aussehen? Wenn die Alterung so weitergeht, fällt er vorher runter.
2. Die Bremsbeläge am Talisman halten, wenn es gut läuft, noch mal so lange, das wären dann nur 40.000 km! Am Megane sind die Bremsen jetzt seit 40.000 km verbaut und sind vorne noch wie neu, halten hinten auch noch mal einiges. Zum Vergleich: Am Megane hielten die vorderen ersten Scheiben und Beläge 80.000, die hinteren fast 130.000 km! Dann ist die Bremsanlage im Talisman wohl zu schwach geraten oder von der Qualität auch zu schlecht.
3. Die Ölwanne am Talisman scheint aus Kunststoff zu sein oder ich habe eine Verkleidung entdeckt. Wenn sie aus Kunststoff wäre, hätte das den Vorteil, dass sie nicht rosten kann, denn am Megane fängt sie an zu rosten, die ist dort aus Metall.
4. Die Reifen an beiden Fahrzeugen fahren sich sehr gleichmäßig und wenig ab, beim Talisman war das schon immer so, beim Megane musste inzwischen 3 oder 4 mal die Spur eingestellt und vermessen werden, da haben sich die Reifen oft einseitig abgefahren, da scheint der Talisman vom Fahrwerk besser zu sein.
Diese Erfahrungen wollte ich nur mal so Euch mitteilen. Schönes Wochenende Euch allen.