Es gibt nur einen akustischen Spurhaltewarner, eine automatische Spurzentrierung fehlt
TCE 225 IP aus 2019, oder TCE160 intens inkl. Winterpaket aus 2021
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Das liegt jetzt vielleicht an meinem Fahrprofil, aber ich finde den akustischen Warner als bedeutend angenehmer als einen aktiven Lenkeingriff. Ich fahre viel Überland, und auf meiner Strecke sind einige Straßen ohne Mittellinie, da habe ich jeden Tag mehrfach "Alarm" wenn ich mich mit dem Gegenverkehr arrangieren muß. Da möchte ich nicht immer aktiv gegenlenken müssen.
Meine Frau hat bei ihrem Jeep Renegade den Spurhalteassistenten deaktiviert, der hat das schmale Sträßchen in den Nachbarort als einspurig ausgelegt und immer in die Straßenmitte gelenkt. Ich bin jetzt gerade im Urlaub einen VW Taigo mit Spurassistenten gefahren, unsere Firmenwagen haben das fast alle. Aber mir ist der Warner ehrlich viel lieber. Vor allem bei Baustellen haben die Assistenten ihre Probleme, und die Gegenlenkorgien mit dem Firmencaddy an französischen Mautstelle waren unangenehm.
gruß schraddeler
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@dfmsascha, aufgrund der von Dir geschilderten Probleme, gehe ich davon aus, Du würdest Dir keinen mehr holen?
Sind das eher Einzelfälle oder dieDefekte in der Form breit gestreut?
Hallo Roland,
seit 1997 fahre ich Renault, da bin ich es gewohnt, dass die Fahrzeuge die eine oder andere Macke haben. Vieles ist im Rahmen der Garantie behoben worden, mal von den bisherigen Problemen abgesehen, bin ich sehr zufrieden mit meinem Talisman, ist ein tolles Auto.
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Hi Sascha
Ist nicht böse gemeint !
Deine Probleme mit dem EasyLink .
Das verstehe ich nicht , ich habe keines Deiner aufgezählten Probleme , wieso ist das so . Was macht Renault denn ? 🙄
LG Jens
Hallo Jens,
da wir im Arkana die gleichen Easylinkprobleme haben, gehen wir davon aus, dass es eine Easylink-Krankheit ist. Da alle paar Tagen ein Reset genügt, um die Probleme zumindest für ein paar Tagen abzustellen, haben wir nichts weiter unternommen.
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Morgen Sascha
Welche SV hast Du aktuell in Deinen beiden Fahrzeugen ?
LG Jens
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Hallo Jens,
Talisman 283C38683R
Arkana 283C39788R
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Ich habe jetzt den ersten Probe gefahren, 160er IP 40KKm, P2 seeeehr schönes Fzg.
Dennoch bleibt ein Fragezeichen beim Getriebe. Vielleicht könnt ihr mich etwas aufklären.
1. Fzg. war kalt; hat ca. 2 Gedenksekunden bis er anrollt, aber kein Springen.
2. Fzg. war warm, ich Hilfe mit ein minimales "Kreischen" beim Schaltvorgang 4-5 Gang Wahrgenommen zu haben.
3. Fzg war Warm Steigung im Standgas hochziehen lassen, kein sanftes rollen sondern ein gestottertes hochziehen.
Ich behaupte das Getriebe ist eher nicht normal.
Und ja 160 PS reichen für den Tali, fühlte sich genau richtig an.
Auch die Größe reicht, muss kein Espace werden
Das Fahrzeug hat 2+3 Garantie, demnach noch 3 Jahre Garantie, was meint ihr?
Danke für eure Einschätzung
Gruß Roland
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Hallo Roland,
das klingt nach dem typischen Problem, welches dieses Getriebe hat, siehe dazu auch dieses Thema:
Beachte bitte auch, es handelt sich um ein Doppel-Kupplungsgetriebe, das ist nicht so komfortabel wie ein stufenloses Getriebe oder wie eine Wandlerautomatik.
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@ Sascha, das ich nenne es mal dezente Geräusch bilde ich mir ein kam von hinten, ob es dann das typische Problem ist? Viel gravierender fand ich das geruckel im Standgas bergan, es fühlte sich so an als würde bei einem Schalter die Kupplung durchrutschen. Normalzustand? Kann ich mir nicht vorstellen. Nachdem das Fzg. Warm war, hatte er nicht mehr die 2 Sekunden beim Gas geben, eher 0,5, also hat sich die Reaktionszeit deutlich verringert, dennoch war sie spürbar. VERMUTLICH, wenn nicht ein akutes Getriebeproblem vorliegt dann steht wohl in Zukunft eins an, wie schon gesagt ich kenn mich da wenig aus.
Zweite Probefahrt war der P1 225PS ebenfalls ca. 45KKm, aus 11/19
Vorne weg ein ganz anderes Schaltverhalten.
Kalt losgefahren das Fzg. Reagierte sofort, keine Gedenksekunde oder ähnliches. Auch konnte ich während der Fahrt kein dezentes quitschen/ kreischen feststellen. Aber auch beim bergan im Standgas, am Anfang geruckelt, was sich aber nach 3-5 Metern in kostantes Rollen stabilisiert.
Der 225PS macht natürlich Laune, dennoch finde ich den 160 PS besser für das Gesamtpaket "abgestuft", der 225 will mehr am Gas hängen, sportlicher bewegt werden, zumindest mein Eindruck.
Grundsätzlich ist zwischen P1 und P2 ein Qualitätssprung festzustellen, der P2 fühlt sich im Interieur Wertiger an. Panodach benötige ich keins, die Wingeräusche nehmen bereits ab 80- 90 deutlich zu, es wird besser wenn man die Verkleidung zu zieht, dennoch kein Vergleich zu einem Blechdach.
Mein Fazit der erste wäre ein Volltreffer, wenn mir jemand die Angst von dem Getriebe nehmen könnte.
Gut der hat noch drei Jahre Werksgarantie, aber das Theater mit Anspruch stellen und tatsächlicher Behebung?
Ich weiß nicht was meint ihr, so aus der Ferne?
Danke für euren Input
Roland
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Hallo Jens,
Talisman 283C38683R
Arkana 283C39788R
Hallo Sascha,
in beiden Fahrzeugen alte Softwarestände!
Die neueste ist 37784. von mir bekäme der Werkstattmeister „Popoklesch“.
Liebe Grüße
Udo