Hallo Roland,
wenn das Getriebe nicht korrekt schaltet, würde ich das beim Händler ansprechen. Reagiert der nicht darauf, würde ich dieses Fahrzeug nicht in Erwägung ziehen und lieber weitersuchen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Roland,
wenn das Getriebe nicht korrekt schaltet, würde ich das beim Händler ansprechen. Reagiert der nicht darauf, würde ich dieses Fahrzeug nicht in Erwägung ziehen und lieber weitersuchen.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenIch habe jetzt den ersten Probe gefahren, 160er IP 40KKm, P2 seeeehr schönes Fzg.
Dennoch bleibt ein Fragezeichen beim Getriebe. Vielleicht könnt ihr mich etwas aufklären.
1. Fzg. war kalt; hat ca. 2 Gedenksekunden bis er anrollt, aber kein Springen.
2. Fzg. war warm, ich Hilfe mit ein minimales "Kreischen" beim Schaltvorgang 4-5 Gang Wahrgenommen zu haben.
3. Fzg war Warm Steigung im Standgas hochziehen lassen, kein sanftes rollen sondern ein gestottertes hochziehen.
Ich behaupte das Getriebe ist eher nicht normal.
Und ja 160 PS reichen für den Tali, fühlte sich genau richtig an.
Auch die Größe reicht, muss kein Espace werden
Das Fahrzeug hat 2+3 Garantie, demnach noch 3 Jahre Garantie, was meint ihr?
Danke für eure Einschätzung
Gruß Roland
Hallo Roland,
1. Fzg. war kalt; hat ca. 2 Gedenksekunden bis er anrollt, aber kein Springen.
Das mit den Gedenksekunden hat mein Talisman auch.
Ich behaupte mal, daß es normal beim Talisman und dessen Getriebe ist.
Zu den anderen beiden Mankos kann ich nichts sagen.
Die hat meiner nicht.
Beanstande es beim Verkäufer.
LG aus dem Emsland und einen schönen Abend
Christoph
Alles anzeigenHallo Sascha,
in beiden Fahrzeugen alte Softwarestände!
Die neueste ist 37784. von mir bekäme der Werkstattmeister „Popoklesch“.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
was willst Du aber machen, wenn die Alliance Toolbox sagt, dass für diese VIN keine neue Software zu Verfügung steht?
Mein Espace hat die 37784 auch nicht mehr bekommen, mit der Begründung, dass seitens Renault auch unterschiedliche Hardware eingebaut wurde die teilweise mit der neuen Software nicht mehr kompatibel ist.
Beste Grüße
Heiko
Hallo Heiko,
Beim Popo-Klopf handelt es sich um Uralt-Versionen. 37830 ist das Minimum, möglicherweise eine geänderte Version betreffend Bose-Fehler.
es ist ein Vorwand, der sehr gerne vorgeschoben wird. Aber beim RFC muss mindestens 37830 verfügbar sein. Ich bin überzeugt davon, dass es 37784 ist.
Da stellt sich mir die Frage, ob wirklich in der Toolbox nachgesehen wurde oder nur im „ICM“.
Am Radio liegt es nicht. Talisman, Espace und Megane haben das gleiche. Auch die Erstversion eines Branch 2 (ST3.0 Branch) beherrscht 37784.
Das einzige was sein kann ist, dass zu einer VIN eine Software ID nicht eingetragen sein könnte und die R-Box diese nicht frei gibt.
Sollte Deiner 37830 und den Bose-Fehler haben, dann wurden Dir Märchen erzählt.
Ich weiß, es ist schwierig, es kann nämlich nicht sein, dass die Eier gescheiter sind, als die Hühner.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
die 37830 habe ich seit Februar, also kurz nach dem Erscheinen von der Werkstatt aufgespielt bekommen.
Im späten Sommer hatte ich nach dem Erscheinen der 37784 nochmal einen Termin wegen einer anderen Garantie Sache und in dem Zusammenhang hatte ich nach der neuen SW gefragt.
Leider war dies nicht möglich, da die R-Box in der Werkstatt abgeschmiert war und es Wochen dauerte, bis die Werkstatt eine neue bekam.
Man konnte mir nur sagen, dass ein Multimedia-Update zu Verfügung steht aber nicht was genau.
Vor ca. 3 Wochen war ich nun nochmal in der Werkstatt wegen dem Update welches auch gemacht wurde aber an der SW-Version hat sich nichts geändert.
Ich habe es nur gemerkt da einige persönliche Einstellungen verschwunden waren sowie mein Handy neu gekoppelt werden musste.
Alles Anzeichen wie nach einem SW-Update, aber AA-Wireless funktioniert trotzdem nicht.
Ob man nun in der Toolbox oder nur im ICM nachgeschaut hat, weiß ich leider auch nicht, man bekommt ja keine weiteren Unterlagen was gemacht wurde im Garantiefall.
Wie genau hat sich der Bose-Fehler nochmal geäußert?
Ich habe meine Klangeinstellungen fast alle auf "Neutral" also maximal den Bass auf +1 und die Höhen auf +2, da ist mir das noch nie so aufgefallen.
Habe am 06.12. meinen Termin zur letzten Wartung bevor die Werksgarantie ausläuft, will es dort auf jeden Fall nochmal ansprechen.
Hatte auch bei der Kundenbetreuung einen Fall aufgemacht wegen dem AA-Wireless aber bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen, dass ist jetzt auch schon fast 3 Wochen her.
Was könnte ich sonst noch für Argumente anbringen?
Vielen Dank erst einmal.
Mit besten Grüßen
Heiko
Seit September habe ich einen anderen Talisman und zwar einen Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 06 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches. Siehe Signatur. Hat sich so ergeben und ich konnte zu akzeptablen Bedingungen wechseln. Der Diesel mit dem 2-Liter-Motor fährt sich gut, ich bin zufrrieden.
Die Software, die ich gegenwärtig habe ist ev. veraltete Version 283C38683R.
Anfangs November war ich in er Werkstatt zum Räderwechsel und da wurde mir gesagt, dass es für mein Auto auch keinen neuere Version gibt.
Ich habe mich diesbezüglich dann an die Kundenbetreuung in Wien gewendet und auch von dort erhielt ich die gleiche Antwort, nämlich für mein Auto gibt es noch keine neuere Version und es nicht klar, wann diese kommen wird.
Darüberhinaus erhielt ich von Wien die Auskunft, dass mit dieser Version Android Auto nicht kabellos funktioniert, auch dann nicht, wenn eine Autokonfiguration gemacht wird. Ich muss halt auf die nächste Version warten, aber man weiß nicht, wie lange das sein wird.
Sieht man von AA wirelesss ab, funktioniert alles sehr gut und eine neue Software wäre auch nicht notwendig.
LG Hartmut
Hallo Heiko,
ich weiß, es ist ein ganz schwierige Konstellation, denn wenn die Garantie abgelaufen ist, kosten Updates Geld.
Stell bei der Bose die Bässe und Höhen auf Maximal und merke Dir das Klangbild. Lass das so, beim Zusperren wird diese Einstellung gespeichert.
Wenn Du am nächsten Tag einen Motorstart vornimmst, dann achte auf das Klangbild. Klingt es wie Regel genau in der Mitte, ist der Bose-Fehler aktiv. Wenn Du das Menü mit den Reglern öffnest, stehen die Bässe und Höhen auf Maximum. Trotzdem ist das Klangbild neutral. Bewegst Du einen Regler kurz hin und her, wird das eingestellte Klangbild wiedergegeben.
Besteht der Bosefehler, musst Du den dringend reklamieren, denn sonst verwirkst Du die Garantieansprüche.
Besteht der Bose-Fehler nicht, dann spielt das keine Rolle, ob im Fahrzeug 37830, 36016 oder 37784 installiert ist.
Hier im Forum hatte mehrfach nach einer Autokonfiguration WAA und WCP funktioniert, was nach Auskunft vom Multimedia Verantwortlichen von Renault Austria nur bei Espace und Talisman grundsätzlich so wäre. Im Megane-Forum war der R.S. vom User @doudou auch dabei. Bei doudou hat es hat einige Anläufe gebraucht, bis wirklich autokonfiguriert wurde.
Das Grundproblem, es funktioniert nur all das, was im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hartmut,
Du und ich haben widersprüchliche Aussagen von Renault Austria.
Stammen die Informationen, die Du erhalten hast von einem Herrn P. B. (Anfangsbuchstaben von Vor- und Familiennamen, E-Mail-Zusatz „renexter“)?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
danke erstmal für Deine ausführlichen Hinweise.
Ich werde es mit der Bose die nächsten Tage mal ausprobieren, bei dem Schmuddelwetter darf die Diva in der Garage stehen bleiben, nicht das sie sich noch erkältet.
Beste Grüße
Heiko
Hallo Udo,
ja, die Aussagen stammen von Hrn. P. B. Ich hatten einen Mailverkehr ("renexter") mit ihm, aber auch mit ihm telefoniert. Ich habe den Eindruck, dass es ihm wirklich ein Anliegen ist, für seine Kunden eine Lösung der Probleme zu erreichen. So glaube ich, dass es für mein Auto tatsächlich noch keine neue Software gibt und dass mit meiner Software-Version AA eben leider nicht kabellos funktioniert.
Ich habe in der Werkstatt eine Autokonfiguration durchführen lassen. Ich musste dann vieles im Easylink neu einstellen.
In der Folge hat das Handy versucht sich kabellos zu verbinden und auch angezeigt, dass es kabellos verbunden wäre. Das Auto hat davon aber nichts bemerkt. Trotzdem hat das dann dazu geführt, dass ich AA auch mit Kabel nicht mehr verbinden konnte. Das hat Handy hat offensichtlich einen Kabelverbindung nicht mehr zugelassen, weil es geglaubt hat, es wäre ja schon kabellos verbunden.
Um eine Verbindung mit Kabel herzustellen, musste ich schneller sein als das Handy mit der kabellosen Verbindung. Also bevor das Handy die kabellose Verbindung aufgebaut hatte, die wie gesagt im Easylink nie umgesetzt wurde, musste das Kabel gesteckt sein. Das war nur möglich unmittelbar nachdem ich das Auto gestartet habe, oder auch unmittelbar nach einem Reset des Easylink. Also Auto starten und sofort Kabel stecken, oder Easylinkreset und sofort das Kabel rein. Wobei das mit dem Easylinkreset auch nicht jedes Mal funktionierte.
Nachdem mir klar war, dass die Kabelverbindung nicht möglich ist, weil das Handy vermeintlich schon eine kabellose Verbindung hergestellt hatte, habe ich versucht, den kabellosen AA Autostart des Handys zu unterbinden und habe gefunden, dass im Entwicklermodus von AndroidAuto die kabellose Verbindung deaktiviert werden kann. Seidem geht es mit Kabel wieder ganz normal.
In den normalen AA-App-Einstellungen am Handy kann nicht (mehr) ausgewählt werden, ob man einen kabellose Verbindung will oder nicht. Das wurde von Android schon vor einiger Zeit (mindestens ein halbes Jahr oder länger) von den normalen App-Einstellungen in den Entwicklermodus verbannt und standardmäßig die kabellose Verbindung aktiviert.
So, das war jetzt eine etwas längere Geschichte.
LG, Hartmut