Neue Softwareversion EasyLink (IVI und IVC)

• Ich gehe fast davon aus, dass die Herrschaften bei Renault selbst nicht wissen, was sie mir da geschrieben haben.

Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

km-Stand 37.015 km, Ø-Verbrauch 5,8 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)

• Hallo Henning,

das wird sich bestimmt noch weisen…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Zusammen,

auch meine Odyssee hat nun noch ein gutes Ende gefunden.

Nachdem mein Espace im Anfang November noch wegen ein paar Garantie Sachen in der Werkstatt war hieß es, keine neue SW verfügbar, lediglich ein Multimedia-Update wurde gemacht.

Zwischenzeitlich hatte ich mich an die Kundenbetreuung gewandt, mit der Bitte nochmal zu prüfen, ob für mein Fahrzeug wirklich keine neue SW zu Verfügung steht, da die kabellose Verbindung für AA und CP ja auch noch nicht funktionierte.

Aktuell hatte ich die 283C37830R drauf.

Nachdem sich nach 4 Wochen noch niemand von der Kundenbetreuung gemeldet hatte, fragte ich nochmal nach und es dauerte nochmal 14 Tage bevor sich jemand per Mail meldete.

Darin wurde mir mitgeteilt, dass für mein Fahrzeug keine kabellose Nutzung von AA und CP vorgesehen ist und systemseitig auch nicht nachrüstbar ist.

Das deckte sich ja erstmal mit den Aussagen meines Freundlichen, ich antwortete dann höflich auf die Mail, dass ich es schade finde, dass trotz vorhandenen Ladepads keine kabellose Nutzung möglich ist und verwies lediglich darauf, dass ich in mehreren Renault-Foren unterwegs bin und von hier mehrere Nutzer berichteten, dass nach Aufspielen der 283C37784R eine kabellose Nutzung möglich ist.

Völlig überraschend erhielt am nächsten Tag eine Mail, dass man nochmal nachgefragt hätte und plötzlich stand die 283C37784R für mein Fahrzeug zu Verfügung und zusätzlich noch eine IVC Aktualisierung 282771661R wie henmoj schon erwähnte. Das Update hatte eine Größe von 24 Gb.

Was soll ich noch sagen, die kabellose Verbindung von AA und CP funktionierte nach dem Update tadellos, mehr wesentliche Änderungen konnte ich noch nicht feststellen.

Ob nun der Mitarbeiter von der Kundenbetreuung die SW nachträglich im Konfigurationsserver hat eintragen lassen oder meine Werkstatt beim letzten Besuch nicht in die Alliance Upd@te geschaut hat, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall habe ich mich gefreut, dass ich nach meinem Hinweis an die Kundenbetreuung das Update doch noch bekommen habe.

Danke dafür nochmal an den freundlichen Mitarbeiter der Kundenbetreuung Abt. Multimedia :thumbup:

Schönen 2. Advent an alle.

Mit besten Grüßen

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Zusammen,

wäre mal interessant, für welche Modelle diese beiden Versionen gelten, ob ab Werk, OTA, oder in der Werkstatt?

ny.newyork - Udo, weisst Du mehr darüber?

Hallo Sascha,

also ich habe die 282771661R ( Aktualisierung IVC - Telematik-Steuergerät ) für meinen Espace in der Werkstatt bekommen.

Diese Info habe ich aber auch nur durch die Kundenbetreuung bekommen, sonst hätte ich es auch nicht gewusst.

Von den Werkstätten bekommt man ja auch keine weiteren Versionsinformationen nur das irgendetwas geupdatet wurde.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hi Henmoj

- IVI-Update 283C39101R

- IVC-Update 282771661R

Was bedeutet das denn jetzt wieder genau ?

IVI und IVC ?

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Der Frage von Jens kann ich mich nur anschliessen, das wollte ich auch gerade fragen was IVI und IVC überhaupt bedeutet? :/ :?:

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• IVI = EasyLink

IVC = Telematik-Steuergerät

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Hi Heiko

Ist das neu ?

Ich habe das hier im Forum noch nie gehört oder besser gelesen.

Gibt es das erst seit EasyLink , aber auch da wurde es seit der Phase2 noch nie erwähnt.

Was kann ein Update vom Telematik Steuergerät bewirken ?

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Jens,

ich habe Dir hier mal die Antwort der Kundenbetreuung bzgl. meines Problems mit der SW und der kabellosen Verbindung für AA und CP hinzugefügt.

Ich hatte bei meiner Navigation z.B. das Problem, dass die Echtzeitnavigation nicht richtig funktionierte, z.B. wurden gesperrte Straßen bei der Navigation nicht berücksichtigt und demzufolge keine Alternativrouten angezeigt.

***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner *****

Ich bitte Sie, bei dem betreffenden Fahrzeug VF1RFC... die Software des IVI (Easy Link) gemäß der allgemeinen Herstellervorgaben zu aktualisieren. Über die Anwendung "Alliance Upd@te" (ehemals "Renault Upd@te") steht dort die Software 283C37784R zur Verfügung

Wenn ein IVI (Easy Link) aktualisiert wurde, ist eine Programmierung (autoconfig) des IVI als Standardvorgehen laut Hersteller vorgesehen und muss somit immer erfolgen!

Eine Aktualisierung IVC (Telematik-Steuergerät) steht für dieses Fahrzeug ebenfalls zur Verfügung. Bitte führen Sie die Aktualisierung auf die Version 282771661R durch.

***** Ende der Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Hallo Heiko,

das freut mich, dass Du hartnäckig geblieben bist und Renault kontaktiert hast.

Das ist für mich wieder mal eine Tatsache, dass Dir in der Werkstatt ein Märchen erzählt wurde. Dort wurde sicher keine Abfrage in der Alliance Upd@te vorgenommen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()