Oder ich bevorzuge eher eine aufrechte Sitzposition. Wenn man sich einen "Liegesitz" einstellt, werden schnell die Arme zu kurz. Wenn man nur gerade so an das Lenkrad kommt, kann man oftmals die Lehne etwas steiler einstellen und es passt. Ist in gefährlichen Situationen auch wirklich die bessere Sitzergonomie, um das Lenkrad wirklich im Griff zu haben. Man achte auf Rennfahrer, da liegt niemand im Auto
Lenkradverstellung / -verlängerung
-
-
Hallo CosomosBlau,
bei großen Personen könnte die Innenraumhöhe ein Hindernis sein, die Lehne des Fahrersitzes steiler zu stellen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo CosomosBlau,
bei großen Personen könnte die Innenraumhöhe ein Hindernis sein, die Lehne des Fahrersitzes steiler zu stellen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo, das ist schon klar. Mit meinen 190cm bin ich aber schon größer als 95% der Männer in Deutschland. Beim Bau eines Sitzes versucht man den Spagat zu machen, um möglichst viele Körperlängen abzudecken. Im ersten Mazda MX5 kann ich kaum sitzen, aber der Talisman sollte doch für Personen bis ca. 2m ausreichend sein. Ich sehe leider immer wieder Männers, die mit komplett durchgestreckten Armen gerade so ans Lenkrad kommen. Das mag bequem sein, kann aber gefährlich werden, wenn man mal mit beiden Händen lenken muss.
Die Dirk Nowitzkis dieser Welt brauchen alle Sonderanfertigungen und passen in keinen Standard, das ist klar aber auch wirklich selten. -
Hallo CosomosBlau,
bei großen Personen könnte die Innenraumhöhe ein Hindernis sein, die Lehne des Fahrersitzes steiler zu stellen.
Liebe Grüße
Udo
Ohne Panoramadach kann man mit 1,95 auch bei steiler Lehne ohne Kontakt zum Dach noch gut sitzen.
-
Es mag auch Autohäuser geben welche keinen Talisman IP haben zum Probesitzen und das kommt im Osten oft vor das meist nur die günstigen Autos auf dem Hof stehen.
Es ist nun mal so das Renault Einheitsteile verbaut und da dann bei manchen Modellen einfach manches nicht passt. Und wie gesagt ich finde keine Einstellung wo ich die Oberschenkelauflage nutzen kann, mit den Händen Fahrsicherheitstechnisch mit den Handballern aufs Lenkrad komme und dabei nicht den Sitz so hoch stellen muss das ich mit dem Kopf ans Dach komme. Kleine Leute mit längeren Armen haben genau gegenteilig das Problem das die Ellenbogen an die Lehnen hauen beim Lenken wenn die Beine noch an die Pedale sollen.
Problem wäre nicht da wenn die Lenksäulen 3 cm weiter rein und raus gehen würde. Oder die Sitzfläche sich stärker neigen lassen würde.
Das es hier Leute gibt die das Problem nicht haben ist doch schön. Trifft aber nicht für alle zu.
-
Hi Tom
Was soll das denn jetzt wieder heißen ?
@ Es ist nun mal so das Renault Einheitsteile verbaut.
Renault , alle anderen nicht ?
Klar bei VW , Audi ,BMW und so weiter werden für jedes Modell gesonderte Teile produziert und verbaut . 🙄😂
LG
-
Bei mir es so, dass ich in allen meinen Renaults Probleme mit dem Gurt hatte. Händler, Werkstatt und DEKRA hatten keine Lösung.
Wegen eines Wirbelsäulenschadens reicht mein Oberkörper nicht an den Standard heran. (ist bei anderen Firmen genauso).
Ich gehöre aber nicht zu denen, wo man den Kopf nicht überm Lenkrad sieht
Bei Amazon habe ich dann dieses Teil erworben Autositzgurtversteller , damit schneidet der Gurt nicht am Hals und ich kann Problemlos auch lange Touren machen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hi Tom
Was soll das denn jetzt wieder heißen ?
@ Es ist nun mal so das Renault Einheitsteile verbaut.
Renault , alle anderen nicht ?
Klar bei VW , Audi ,BMW und so weiter werden für jedes Modell gesonderte Teile produziert und verbaut . 🙄😂
LG
Was du immer aus Kommentaren ableitest. Wir sind hier im nem Renault Forum was soll ich da von anderen Marken anfangen? Klar machen das andere nicht anders aber da ist das Bauteil vorher zum Teil auch besser durchdacht.
-
Hi Tom
@ da ist das Bauteil vorher zum Teil auch besser durchdacht.
Ja klar !! 😉😂
LG
-
Ist unter Umständen alles ein kleines Glücksspiel, vielleicht können wir uns darauf einigen.
Ich saß noch nicht in einem Tali mit Schiebedach und weiß nicht wie viele cm das Dach dann nach unten kommt, aber mal in einem 5er BMW. Da hätte ich nicht länger drin sitzen wollen, der Sitz war für mich bescheiden. Fühlte sich alles billig und unbequem an. In dem Auto knirschte und knackte es überall beim Fahren. Da war ich echt ernüchtert für den Preis des Autos. Da hatte ich nicht das Gefühl, dass das sonderlich durchdacht gewesen ist.
Wenn man vorher nicht probesitzen kann, ist das natürlich doof, vielleicht ergibt sich mal für mich die Gelegenheit in einem Tali mit Schiebedach Platz zu nehmen.