hgh:
Ich finde es richtig und wichtig, dass du darauf hinweist.
Ich habe für mich entschieden, das ganze zu machen, und solange ich keinen Anderen mit meiner Fahrweise gefährde, bin ich fein damit. Wer einen Hang zur gefährlichen Fahrweise hat, und dann noch mit ein paar Pferdchen mehr meint, das eigene und das Leben Anderer zu riskieren, hat sich seine Strafe redlich verdient, entgegen der potenziellen Opfer.
Ferner möchte ich aber auch ansprechen, dass es auch ohne Unfall/Polizeikontrolle immer die Möglichkeit gibt, dass einem der Wagen abbrennt oder der Motor flöten geht, weil der Motor außerhalb seiner Toleranzen gefahren wird und die heutigen Motoren auch ohne "Tuning" nicht so viele Fehler verzeihen. Auch, dass der Chip fehler- oder laienhaft zusammengekloppt wurde, kann durchaus sein.
Nach mehreren Vorfällen mit Rücksichtslosen Fahrern, die auf einer offenen Landstraße am helllichten Tage mit 65km/h unterwegs sind und bei einem Überholmanöver dann doch gerne mitbeschleunigen wollen, selbst wenn Gegenverkehr in Sicht ist, habe ich mich entschieden, dem 1.5er etwas mehr "Notfallkapazität" zu verpassen. Die 110PS sind bei dem Gewicht nicht mehr zeitgemäß und wenn es um ein paar Meter Abstand geht, kann auch ein Dacia einem den Tag versauen.
Ich fahre es so bis vorm TÜV und dann entscheide ich erneut darüber, ob es das für mich wert ist oder nicht. Es dauert schließlich, bis sich das MSG auf die neuen Werte eingestellt hat, und freudiges Aus- und Einstecken ist das Schlimmste, das man machen kann.