Na dann hat er definitiv schon einen Wechsel hinter sich und fordert jetzt wieder ein neues Herz
(Batterie) . Ist aber nur eine Vermutung auf Grund von meinen Erfahrungen mit dem 160 DCI .
Der freundliche weiß sicherlich mehr . 😉
LG
Na dann hat er definitiv schon einen Wechsel hinter sich und fordert jetzt wieder ein neues Herz
(Batterie) . Ist aber nur eine Vermutung auf Grund von meinen Erfahrungen mit dem 160 DCI .
Der freundliche weiß sicherlich mehr . 😉
LG
Hallo Chris,
das Problem sind eine defekte Batterie und beim Kaltstart in den Brennraum angesaugtes Kondenswasser aus dem Ladeluftkühler. Mit Wasser im Brennraum ist keine saubere Verbrennung des eingespritzten Diesel möglich, daher der stotternde Motorlauf, bis das Kondenswasser verdampft ist.
Das erhöht den Widerstand beim Startvorgang und durch die erhöhte Stromaufnahme des Starters sackt die Systemspannung besonders tief ab.
Das kann sogar zum Durchbrennen der Hauptsicherung führen.
Achte auf das Motoröl. Unbedingt in kurzen Intervallen wechseln, denn in das Motoröl gelangte Wasser fördert den Verschleiß.
Liebe Grüße
Udo
okay danke sorry ist aber Benziner dann werd ich mal Batteriewechseln Empfehlung dachte an varta 70ah
Hallo Ch Zabel,
oder eine 90 Ah mit den Abmessungen der Serienbatterie. Mittlerweile gibt es diese, allerdings nur EFB.
Wenn Du die von Varta nimmst, dann nimm die AGM.
Wenn es möglich ist, dann parke das Fahrzeug leicht bergab, das reduziert die Gefahr, Feuchtigkeit in den Brennraum zu saugen.
Du solltest regelmäßig Langstrecken fahren, damit der Motor immer wieder richtig warm wird. Für Dein beschriebenes Fahrprofil wäre ein Benziner praktikabler.
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo
Es ist doch ein Benziner !
LG Jens
So jetzt Multimeter dann gehabt an Batterie 12.3 bis 12.38 Volt hat sie nach 200 km fahren gestern
Die ist verbautIMG-20240105-WA0000.jpg
Moin CH zabel,
entscheidend ist ist die Spannung im Ruhezustand, nicht direkt nach einer Fahrt. Kfz also ca. 1Stunde stehen lassen und dann messen.
Die Batterie sollte dann mindestens 12,4V haben. Eher 12,8V. Fällt sie unter 12,4 sollte man sie tauschen.
https://www.adac.de/rund-ums-f…atierung%20sch%C3%A4digen.
Gruß Mirco
Ja stand übernacht heute früh gemessen 12.38 maximal
Ja stand übernacht heute früh gemessen 12.38 maximal
Dann raus damit.