Hi Bernd
Falls Du das nur als Zusatz zu Udos Bericht hinzufügt hast , hast Du natürlich Recht.
Alle Talisman haben die Akustikverglasung der Windschutzscheibe und nur der IP die in den Seitenscheiben.
Schönen Abend !
LG Jens
Hi Bernd
Falls Du das nur als Zusatz zu Udos Bericht hinzufügt hast , hast Du natürlich Recht.
Alle Talisman haben die Akustikverglasung der Windschutzscheibe und nur der IP die in den Seitenscheiben.
Schönen Abend !
LG Jens
Moin Jens,
das hast du richtig erkannt, war als Zusatz gedacht. Bei den Seitenscheiben ist dies auch relativ einfach durch die Doppelverglasung zu erkennen, bei der Frontscheibe eher schwierig, deshalb mein Beitrag.
Hallo Philipp,
der Talisman und der Espace sind praktisch gleich groß. Der RFC ist nur höher und nutzt den Raum anders.
Talisman = RFD, Grandtour = KFD
Espace = RFC = JFC
KFD - JFC
Länge: 4865 - 4857
Breite: 1868 - 1888
Radstand: 2808 - 2884
Liebe Grüße
Udo
Hallo Scotti75,
ich komme ebenfalls aus der Umgebung. Das mit den Autohäusern ist so eine Sache für sich. Meine Erfahrungen mit der RRG St.Augustin waren definitiv nicht so gut ABER die RRG in Köln ist super. Ich hatte dort meinen ersten Talisman geholt (und auch unseren Kadjar und Twingo und davor noch meinen Clio). Obwohl die Autohäuser beide zur RRG gehören, herrscht dort ein riesiger Unterschied.
Ich habe auch schon Erfahrungen mit BOB Automobile in Leverkusen (da ist mein aktueller Talisman her), kann ich nicht empfehlen. Der Wagen hatte bei der Auslieferung mal eben 5000km mehr auf dem Tacho als Vertrag! (Übertragungsfehler hust).
Und beim Barthel setze ich keinen Fuß mehr rein, seit man uns die Beratung in Rechnung stellen wollte, weil man als Kunde zu kompliziert war...
Wie gesagt schau mal was die RRG in Köln da hat. (Am besten hin fahren, denn die ganz neuen sind noch nicht online und dort weiß man auch, welche noch neu rein kommen.)
Bzgl. des TCe225: Ich habe mich von meinem unter anderem aus Angst vor dem Getriebe getrennt. (bei der Inzahlungnahme, sagte man mir wohl auch dass da was sein könnte (aber er hatte eh noch Garantie).
300nm (mit Streuung nach oben)bei einer maximalen Belastungsgrenze von 300nm ist schon frech.
Der 1.3 kann für mich definitiv mithalten. 200 schafft er locker und wann kann man schon mal wirklich lange schnell fahren. Ich habe es bisher nur einmal geschafft. Aber da ist ja auch jeder unterschiedlich. Wenn du für den 1.3 offen bist, fahr ihn einfach mal Probe.
LG Alex
Hallo Alex,
vielen lieben Dank für deine Tipps, ich werde sie auf jeden Fall beherzigen.
Mir ist genau aus dem Grund mit dem Getriebe etwas unwohl im Magen, weil ich nicht nur von Dir, sondern auch von Udo und anderen dahingehend gewarnt wurde, dass es teils zu Schäden beim DSG gekommen ist, auf denen man, nach Ablauf der Garantie sitzen bleibt.
Ehrlich gesagt hätte ich da auch keine Lust drauf, knapp 10.000€ zu zahlen, wenn mir das DSG dann aus diesem Grund fliegen geht und vor allem: es wird ja wieder so eins verbaut, was dann Gefahr läuft zu platzen.
RRG Köln hab ich schon viel Gutes gehört und gelesen, im Gegensatz zu RRG Rhein-Sieg. Interessant ist auch, dass man zur Zeit bei Google RRG Rhein-Sieg nicht bewerten kann, da es wohl überproportional zu schlechten Bewertungen kam
Frage mich, woher das wohl kommen mag.
BTW: übrigens bis heute warte ich auf den versprochenen Rückruf vom Donnerstag, aber hey... ist ja nicht so wichtig, wenn der Kunde Interesse hat oder?
Liebe Grüße
Philipp
Alles anzeigenHallo Philipp,
der Talisman und der Espace sind praktisch gleich groß. Der RFC ist nur höher und nutzt den Raum anders.
Talisman = RFD, Grandtour = KFD
Espace = RFC = JFC
KFD - JFC
Länge: 4865 - 4857
Breite: 1868 - 1888
Radstand: 2808 - 2884
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich war immer der Überzeugung, der Espace wäre noch ein Stück "größer", als der Tali.
Da würde es sich ja "fast" anbieten, mal nach Krefeld zu fahren und sich diesen hier näher anzusehen https://suchen.mobile.de/fahrz…-ffbe-25aca72d5bd2&vc=Car
Darf ich fragen, was du von ihm hältst? Du kennst dich ja beim Espace super aus
Ganz herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße
Philipp
Hallo Philipp,
wenn ich Udo mal zuvor kommen darf, bei dem Espace in Krefeld handelt es sich um einen Phase I mit R-Link.
Wenn dann würde ich schon nach einen Phase II mit EasyLink Ausschau halten.
Ich bin der Meinung, man kann einen Talisman vom Raumgefühl niemals mit einem Espace vergleichen.
Im Espace finde ich, ist alles ein wenig "luftiger" für mich das perfekte Reiseauto aber für die Stadt eher ungeeignet.
Auch vom Verbrauch her, in der Stadt liege ich bei 10,5-11,0 Liter Super, auf der Autobahn bei 140 km/h mit Tempomat zwischen 8.5 und 9,0 Liter.
Wenn Du noch weitere Fragen zum Espace hast, jederzeit gerne.
Beste Grüße
Heiko
Hi Philipp
Der Espace hat aber auch den 225 PS verbaut und damit das gleiche Problem mit dem Getriebe, wenn man es Problem nennen will !
Die Probleme sind ja nicht spezifisch auf den 225 PS Motor festgeschrieben , es betrifft mittlerweile auch den kleinen Motor .Allerdings sind nach dem Wechsel bis jetzt keine erneuten Probleme aufgetaucht.
LG
Hallo Philipp,
Wie Heiko es erwähnt hat, würde ich lieber einen Phase 2 nehmen. Ein Diesel hat das robuste Getriebe und der Treibstoffverbrauch ist niedriger als beim 225 PS Benziner. Nachdem die Motoren nach oben streuen, kann es Probleme mit dem 7DCT300 geben.
Bezüglich Stadtverkehr, sind Espace und Talisman gleich. Ich würde auch nur IP nehmen, da ist die Vierradlenkung serienmäßig. Damit lässt es sich gut ein- und ausparken. Bei beiden ist die Fahrzeugbreite bei engen Parklücken in Hinblick Öffnen der Türen ein Thema. Der RFC hat besonders lange Türen hinten.
Die schwächeren Benziner (1,33 Liter 160 PS mit dem 7DCT300) gibt es nur im Talisman. Ein Benziner ist bei Kurzstrecken praktikabler. Beim kleinen Motor gibt es mit dem 7DCT300 weniger Schwierigkeiten als beim 225 PS, allerdings ausschließen darf man die nicht.
Der RFC gemäß Link soll Erstzulassung 06/2020 sein, hat aber keine R-Link2 Softwareversion 9 (andere Optik) die bereits April/Mai 2019 erschienen ist. Es handelt sich wohl um ein Lagerfahrzeug.
Liebe Grüße
Udo
Hallo ihr Lieben,
Ich danke euch herzlich für all Eure Tipps und ja, ihr habt absolut Recht.
War bis eben bei dem Händler und durfte ihn sogar Probefahren. Absolut klasse Service, das macht nich jeder Händler, den Wagen aus dem Showroom rausfahren usw. Obwohl man keinen Termin hatte.
Der Wagen zeigt das typische Ruckeln beim Anfahren und auch vom Durst her kann ich direkt dann den Tanklastzug hinter mir belassen... Alter Falter! 13,5l in der Stadt ist ne Hausnummer, das geht gar nicht!
Ansonsten ist der wirklich luftig, aber für mich allein, gerade auch in der Großstadt mit sagen wir mal gut 60% Anteil an Stadtverkehr, absolut überdimensioniert, auch wenn das Fahrgefühl der Hammer war!
Dennoch muss ich Abstand nehmen, da ich genau die Probleme, die ihr genannt habt, auch sehe. Also geht die Suche weiter. Gut nur, dass ich keinerlei Eile habe und in Ruhe suchen kann.
Liebe Grüße
Philipp