das ist RRG und die Kölner sind meines Wissens keinen Hauch besser als die von RRG Rhein-Sieg in St.Augustin, einem Laden, an den ich mit Grauen zurückdenke. Alle satt, der Kunde stört nur, wie Du ja gerade hautnah erlebt hast.
Kaufe -wenn es denn ein Renault sein muss- bei einem kleinen Händler und nicht bei solch einem Massenvertrieb, dessen Interesse nur auf Flottenkunden ausgerichtet ist.
Die 6000 oder 8000€, die sie an Dir verdienen können, sind vermutlich Peanuts für RRG.
Zudem: Wenn das so anfängt, weisst Du, an welcher Stelle Du stehst, wenn dann mal ein Problem am Fahrzeug auftaucht, Du reklamieren musst. Gerade dann hat man keine Zeit
und wenn man auch hier im Forum Beiträge liest, die von monatelangen Wartezeiten auf Ersatzteile berichten, dann kann einem doch sowieso die Lust an Renault vergehen.
Das Problem ist, dass die großen Niederlassungen gar kein echtes Interesse an Privatkunden haben, da sie genug Umsatz mit Leasinggeschäften und Businesskunden machen.
Und ein kleiner B-Händler oder Familienbetrieb wird sich keinen Espace oder Talisman in den Verkaufsraum stellen, wenn er weiß, dass er das Fahrzeug kaum verkaufen kann wenn das entsprechende Klientel in der Umgebung fehlt.
Dafür sind die "kleinen" Händler meistens Top was die Werkstatt betrifft, ich habe es aber auch schon erlebt, dass man mich an eine andere Werkstatt verwiesen hat, weil man sich z.B. mit dem Espace nicht so auskannte aber nicht weil man keine Lust hatte.
So eine ehrliche Aussage ist mir aber tausendmal lieber und viele kleine Händler wollen sich auch nicht die vielen Auflagen von Renault an tun, nur um in den Status eines A-Händler zu kommen.
Zusätzlich kommt dann noch die Miete für die Alliance@Update-Box hinzu und weitere diverse Online-Dienste.
Und somit sterben leider immer mehr von den kleinen Betrieben und es bleiben nur noch die großen Ketten mit mehreren Filialen und die Niederlassungen übrig wo man als Privatkunde nur von oben herab behandelt wird.
Beste Grüße
Heiko