Hallo Sascha,
genau so ist es mit der Herstellergarantie von Renault Deutschland, entweder 24 Monate oder wie beim Talisman und Espace 36 Monate.
Mein Espace hatte auch EZ am 17.12.2020 und diese lief am 16.12.2023 aus.
Während dieser Zeit wurden auch sämtliche Mängel anstandslos behoben, wie es sich aber bei Verschleißteilen wie Bremse oder eben Batterie verhält, kann ich nicht beurteilen, da ich damit keine Probleme hatte.
Aber selbst meine Domlager werden morgen noch wegen Knarzen in der Lenkung gewechselt, den Mangel hatte ich aber noch vor Ablauf der Garantie angezeigt.
Ich hatte beim Kauf damals aber noch eine RPG (Renault Plus Garantie) über zusätzliche 24 Monate oder max. 100 000 km kostenpflichtig abgeschlossen.
Diese endet dann am 16.12.2025.
Bei dieser Zusatzgarantie ist aber tatsächlich nicht alles abgedeckt.
Bei meinem damaligen Megane III war das Leder vom Fahrersitz während der Herstellergarantie an der Seitenwange gebrochen.
In dieser Zeit wurde der Bezug anstandslos getauscht, als das dann während der RPG nochmal passierte wollte Renault nur über Kulanz den Bezug nochmal tauschen allerdings mit einer Selbstbeteiligung von ca. 800,- EUR.
Das war mir dann doch zu teuer.
Ich würde mir aber vielleicht mal den Ausdruck vom Batterietest zeigen lassen, wenn dort die Werte natürlich soweit in Ordnung sind, wird es schwierig werden den Händler von einer neuen Batterie zu überzeugen, die liegen nämlich mittlerweile zwischen 300 - 400 EUR.
Ich drücke Dir die Daumen.
Beste Grüße
Heiko