Da du alle Verbrenner gefahren hast, interessiert mich sehr,
ob der TCe 225 EDC ein Spaß Auto ist und ob der Antrieb enorm ist im Vergleich?
Hat das Getriebe bei den drei Motoren unterschiedlich geschaltet und reagiert?
Ich glaube ich hatte vor einiger Zeit schon einmal gefragt;
Ja, ich habe auch gerade ein kleines Deja-Vu, finde aber den alten Thread spontan nicht wieder. Daher hier nochmal kurz meine ganz subjektive Meinung:
Ich fand alle 3 Motorisierungen OK und angenehm. Aber: Den 200er und den 160er würde ich vom "Popometer" her tatsächlich annähernd auf einer Stufe sehen. Der 200er hat natürlich bessere Datenblatt-Werte bei Beschleunigung und vMax, aber gefühlt war er für 200 PS irgendwie ein bisschen zugeschnürt. Den 160er empfinde ich hingegen als relativ spritzig, so dass die beiden sich ungefähr in der Mitte treffen und ähnlich anfühlen.
Der 225 fällt in der Tat aus dem Rahmen, der war für mein Empfinden sportlich in dem Sinne, dass ich ab und zu (!) mal das Gaspedal beim Verlassen einer Ortschaft durchgedrückt habe, um mich an der Beschleunigung zu erfreuen. Das mache ich mit dem 160er nicht. Der Unterschied zu 160/200 PS ist schon sehr deutlich! Es blieb aber das Gefühl, die Leistung in 99% aller Fahrsituationen nicht wirklich abzurufen.
Bzgl. Schalten etc. sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Ein bisschen komisch ist, dass der erste (200 PS) irgendwann wegen Quieken und Zugunterbrechung ein neues Getriebe bekommen hat. Mein jetziger (160 PS) quiekt mit etwas über 35000 km nun auch (noch ohne Schaltprobleme). Ausgerechnet der stärkste mit 225 PS war in der Richtung komplett unauffällig. Allerdings hatte ich den auch am kürzesten.