So... Termin steht. Nächste Woche Donnerstag (26.10.) bringe ich den Tali hin. Danach werde ich berichten!
Es gibt sogar einen kostenlosen Ersatzwagen, allerdings nur auf Nachfrage meinerseits
-
-
ich steh auch kurz vorm update auf ....590 & die "neue karte"
-
Ich konnte in den letzten 2 Wochen den DAB Empfang mal in Belgien und Dänemark testen....Was soll ich sagen, es funktioniert hervorragend. Habe auf der Strecke Brüssel über Lüttich bis fast nach Bitburg den BRF1 aus Belgien in Digital empfangen...ohne Aussetzer. In Dänemark, von Flensburg bis nach Aarhus war der Digitalsender myRock ohne Probleme empfangbar. Es gab auch keine automatische Umschaltung auf den jeweiligen lokalen FM Kanal......Ist der deutsche DAB Ausbau so viel schlechter?
-
Ja das ist er ,vor allem in ländlichen Gegenden,jedenfalls bei uns in Sachsen Anhalt
-
digital haben wir ja in at nicht wirklich außer in wien, allerdings kriegt man teilweise die deutschen rein
Aber auch der fm empfang ist/ war wirklich sehr schlecht!
1.
Das kabel im dachbereich zu wechseln war ja angeblich eher nur fpr die limousine gedacht, habs aber auch beim kombi machen lassen, da es ja kaum schlechter werden konnte! ;/
... & wie schon vor längerer zeit beschrieben wurde es besser!
Leider wechselt das "radio" öfter zu früh odee zu spät, den sender & verursacht so unnötige störungen, wie der dsraufhin manuelle wechsel beweist!
2.
Update auf .590 folgt erst, bringt aber wie man liest auch nicht wirkich besserung
Hab ich was vergessen?
Mein Händler ist immer froh über den wissensaustausch den wir bei den gelegentlichen treffen abhalten!
-
- Ich habe heute hierzu berichtet bei #117 : Rückabwicklung/Wandlung
- Mein Tali steht lt. Renault-NL beim Hersteller auf einer "Reprog-Liste" mit Termin Dezember. Was darf ich dann für meinen Wagen erwarten? Ich kann nichts konkretes erwarten sondern nur gespannt sein, weil der Hersteller mich als Kunden nicht mit seinen Informationen "verwöhnt" hat.
-
Zum Thema Radioempfang.
Nach Durchführung der Lösung für schlechten DR Empfang, Masse prüfen + Antenne einbauen,
DR Empfang jetzt ohne Unterbrechungen, mit der letzten 17er Software.
Das mit der Abschirmung muss Mangelhaft gewesen sein, da meine Dashcam an der Scheibe Störsignale, vermutlich über das Ladekabel in das Antennenkabel eingestreut hatte. Das ist jetzt nicht mehr.
Auch unter Brücken ohne Störung/Signalverlust.
2x Berliner Ring ohne Signalverlust.
War sonst im Bereich KW und Erkner sehr nervig. -
Diese Nachbesserung war durchgeführt worden
a) "Zur Verbesserung des Radio-Empfangs gem. neuester Renault-Richtinie" (so die Auskunft der NL, ich berichtete oben #173 bzw. bei Rückabwicklung/Wandlung
- Masseverbindungen des Antennenkabels mit neuen, zusätzlichen Massebändern verbessert.
- Keine neue Antenne eingebaut.
b) Software update installiert:
- "Motor- und Getriebe-software-update" lt. Kundendienstberater.
Welche? Bisher keine Auskunft (ich bin ja nur der Eigentümer).
R-Link-2-Menue "Systeminformationen" zeigt mir dieselben Versionen wie vorher (2.2.17.803; 4992; CAPSAKS016C89000057; 9.12.80.642449)
So ist der DAB+-Empfang jetzt
a) Innerhalb Berlin und am Stadtrand:
- Mehr DAB-Sender auf der Liste, darunter jetzt auch "überregionale" z.Bsp. Mitteldeutscher Rundfunk, und in einigen Stadtbezirken auch mehrere polnische Sender.
- Empfangstärke: Empfang-Verlust gibt es nicht - aber gab es vorher auch nur hinter der Stadtgrenze macnhmal.
- "Knacks!"-R-Link-2-Ausfall: Ungefähr genau so häufig wie vorher, d.h. in unregelmäßigen Abständen im Mittel alle paar Minuten einmal.
b) Gestern und heute BAB 13 von/bis Berlin Richtung Tschechien, sowie Landstraßen nahe Spreewald mit Dörfern und paar Kleinstädten:
- Wesentlich mehr Sender auf der Liste, jetzt auch "überregionale" aus Sachsen, Thüringen, Norddeutschland, Südwestdeutschland.
- Empfangstärke: Viel besser als vorher! Bei meinen bisherigen Fahrten in dieser Region war bald nach Verlassen der Region Berlin ein Sender nach dem anderen verloren gegangen. Jetzt kann ich endlich, endlich ungestört Radio hören, ohne in kurzen Abständen immer wieder den Sender zu wechseln (weil der bisherige sich während des Weiterfahrens in immer kürzeren Intervallen jeweils kurz verabschiedet hatte und dann irgendwann endgültig verloren war, und kein "Simulcast" funktionierte).
Beispiel Inforadio:
Bei dieser Fahrt bis nahe Tschechien konnte ich nun zum ersten Mal in dieser Region diesen Sender im DAB durchgehend empfangen. Als der Empfang hörbar schwächer wurde, stellte ich erstmals fest, dass in der Listen-Ansicht der Eintrag "Inforadio" wenige Sekunden kurz zweimal angezeigt wurde und dann auf den nicht gespeicherten aber besser empfangbaren Programmplatz wechselte, vgl. Foto. So blieb der Empfang unterbrechungsfrei erhalten.
- Masseverbindungen des Antennenkabels mit neuen, zusätzlichen Massebändern verbessert.
-
Zum Thema Radioempfang.
Nach Durchführung der Lösung für schlechten DR Empfang, Masse prüfen + Antenne einbauen,
DR Empfang jetzt ohne Unterbrechungen, mit der letzten 17er Software.
Das mit der Abschirmung muss Mangelhaft gewesen sein, da meine Dashcam an der Scheibe Störsignale, vermutlich über das Ladekabel in das Antennenkabel eingestreut hatte. Das ist jetzt nicht mehr.
Auch unter Brücken ohne Störung/Signalverlust.
2x Berliner Ring ohne Signalverlust.
War sonst im Bereich KW und Erkner sehr nervig.Update:
vorstehendes gestern im AH während der Installation der 2.2.18.590 gepostet. Hatte mich so gefreut, dass DR endlich brauchbar ist.
Nach der Installation auf dem Weg nach Hause - „Knack => Verbindung verloren“ - ständig. War schon total verzweifelt, Neustart des R-Link - keine Änderung. Kopfschütteln, Hals usw.Und dann:
Nachdem der Tali eine Nacht geschlafen hat, ist das wieder weg. Heute keine Störungen mehr, nicht eine. So soll’s bleiben!
Ich raffs nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür?
-
Das ist ein Fehler in der Software. Betrifft wohl vornehmlich Sender im 5c-Band. Wenn ich mich recht entsinne, konnte das R-Link2 in einer frühen 2er Version gar keine Sender im 5c-Band empfangen.
Der Fehler mit dem Aussetzer tritt mal auf, dann mal wieder nicht. Liegt womöglich daran, ob ein bestimmtes Steuergerät im Fahrzeug zum falschen Zeitpunkt startet.
Im Espace Forum wird gemunkelt, daß das R-Link2 (abhängig von der Hardwareversion) an sich unter bestimmten Konstellationen Störungen in den Kommunikationsbus streut. Diese Logik würde auch die diversen anderen Fehler im Fahrzeug erklären, die sporadisch auftreten.Meine hatte es bei der einen Fahrt nicht und der Empfang war wunderbar, dann 5 Minuten raus aus dem Auto und zack dauernde Aussetzer. Oder eben auch umgekehrt. Das gleiche Spiel bspw. auch mit der Klimaanlage, die ab und an gesponnen hat.