Ich habe auch den Eindruck wie wenn über die Onlineverbindung des Fahrzeuges dann und wann kleine Verbesserungen eingespielt werden - auch beim Radio.
Darüber wurde auch beim Laguna 3 schon spekuliert, aber ich glaube eigentlich nicht daran. Dazu ist die IT-Infrastruktur von Renault zu klapprig, zudem sind die Fahrzeuge alle ohne UMTS/LTE angebunden. Renault schafft es ja nichtmal, den Kilometerstand auszulesen und unter my Renault darzustellen.
Dass man den Eindruck hat, es ändere sich was, ist eher ein psychologischer Effekt bzw. dadurch begründet, dass die Technik mal gute und mal schlechte Tage hat. Gestern hab' ich zum Beispiel nach längerer Zeit wieder UKW ausprobiert und dachte: Hey, so schlimm ist das ja gar nicht! 100 km weiter weg dann aber plötzlich Rauschen und Knistern wie immer. Gleiches beim Abstandstempomanten, der macht seinen Job manchmal gut, und an anderen Tagen zickt er. In Autobahn-Baustellen gestern ist z. B. plötzlich das Fahrzeug vor mir mehrfach "verschwunden" - ich schätze, das hatte mit den Betonwänden rechts in der Baustelle zu tun (Radar-Reflektionen?). Regensensor funktioniert manchmal tadellos, manchmal pennt er trotz Wolkenbruch. Fußsensor Heckklappe geht mal sofort, an anderen Tagen konsequent überhaupt nicht. Der Tali ist halt eine Diva. Mit Launen.