Gestern hat Den Händler den von Renault vorgeschriebenen extra massenanschluss gemacht.
Entfang jetzt Top, sogar bis tief im Tunnel habe ich DR entfang.
Ich entfange jetzt mehr Sender als jeh zuvor.
-
-
Gestern hat Den Händler den von Renault vorgeschriebenen extra massenanschluss gemacht.
Entfang jetzt Top, sogar bis tief im Tunnel habe ich DR entfang.
Ich entfange jetzt mehr Sender als jeh zuvor.Hallo PaulZ
das haben die bei mir auch gemacht. Aber der extra Masseanschluss beinhaltet einen Verstärker. Ich hab mir die Teile zeigen lassen. Da wird ein Teil im Antennenkabel eingebaut und da war sich auch die Werkstatt sicher dass das ein Verstärker ist und der braucht die zusätzliche Masse. Aber es hat funktioniert und der Empfang ist jetzt top.
Munky -
Gestern hat Den Händler den von Renault vorgeschriebenen extra massenanschluss gemacht.
Da klinke ich mich auch nochmal kurz ein...
Hast du dazu evtl. eine ACTIS-Nummer oder irgendein Dokument, woraus hervorgeht, dass es von Renault (Brühl/Frankreich) wirklich vorgeschlagen wird? Mein Händler meint nämlich, es gäbe dazu keine offizielle Info von Renault selber. Nur für den Magane und hatte mich wieder nach Hause geschickt. Jetzt bist du schocn der zweite (oder dritte..) aus dem Forum, bei dem das gemacht wurde.
Ich will auch, brauche aber was "Handfesten" in der Hand -
Leider, nur eine Mail von Renault Niederlande mit die Aussage das den Dealer es einbauen würde, wenn er nicht wusste was, dan könnte er Renault Niederlande Anrufen.
Eine Haifischantenne, wie hier eher besprochen, würde man nich machen weil Mann dan ein Loch im Dach bohren müsste.
-
Mein Händler kennt diese Nummer vielleicht hilft das was??
ACTIS 39945 -
Bei meinem Tali ging das im Oktober gut, und zwar so:
- Ich hatte über einen anderen Aktiven dieses Forums einen Hinweis erhalten, dass es eine neue und bereits mit Erfolg praktizierte technische Lösung gebe, die die Verbesserung der Masseverbindungen der Antennen-Leitung vom Heck bis zur Empfangseinheit beinhalte.
- Mein Freundlicher hatte hierzu zunächst auch nach meiner Nachfrage keine Arbeitsrichtlinie gefunden, insbesondere keine ACTIS-Nr., und mir geantwortet, dass insbesondere die im Forum mehrfach berichtete Nr. 39945 eine andere Garantie-Nachbesserung beinhalte, nicht aber das Beseitigen dieser Empfangsstörungen im Bereich der Antenne.
- Aufgrund meiner Beschreibung der Arbeitsschritte, mit denen in Brandenburg das Empfangsproblem (NICHT: R-Link-Mängel als die zweite Ursache für Radioempfangsunterbrechungen) bei einem Talisman gelöst wurde, fand mein zust. NL-Mitarbeiter eine andere Arbeitsunterlage (er sagte: nicht ACTIS, und nicht eine Nr. 39945) mit dieser technischen Lösung der Verbesserung des Antennenempfangs. Wie diese Arbeitsunterlage heißt, das erfuhr ich leider nicht. Nach seiner Nachbesserung sagte er mir, dass dieser technische Lösungsvorschlag zur Verstärkung der Antennenleistung inzwischen auch bei anderen Renault-Niederlassungen bekannt sein soll, und dass er in der Systematik der Nachbesserungen separat neben den in Frankreich beim Hersteller in Arbeit befindlichen Nachbesserungen des R-Link-2 stehe.
Situation in meinem Fz. jetzt:
UKW- und DAB-Empfang hatten seitdem über Land endlich annähernd die mir von anderen Fz. geläufige Reichweite. Beides ging nach dieser Nachbesserung nur noch dann verloren, wenn das R-Link-2 mit dem hier mehrfach beschriebenen "Knacks"-Geräusch ausgestiegen ist. Der Radiotext wird immer noch selten angezeigt, und dann nicht aktualisiert (verloren nach dem ersten Senderwechsel). Die Häufigkeit dieser Unterbrechungen nahm zunächst stark ab. Jetzt, nach einigen Wochen, passiert das erneut häufiger während Fahren oder Stehen. Jedes Mal war und ist das kombiniert mit der Unterbrechung der Bluetooth-Telefonverbindung (wird kurz in der obersten Display-Zeile angezeigt). Inzwischen startet das R-Link mitsamt Radioempfang und Telefon fast jedes Mal "von selbst" nach einigen Sekunden der Unterbrechung neu.
@PaulZ, inzwischen sollen alle NL diese Lösung wissen, und die Quelle der Arbeitsrichtlinie kennen, aber wenn du da immer noch keine Auskunft und Hilfe bekommst, dann schreibe mir, und ich werde versuchen die Infos etwas genauer zu beschaffen. -
So nun was erfreuliches aus meiner Seite, Talisman war zur Inspektion, dabei habe ich auf das neueste Radio (R-Link) Update gepocht!
es wurde ein wohl ein USB update gefahren und es wurde auch ein Antennenverstärker eingebaut oben im Dach links incl. auch ein neues Massekabel.
ich kann nur sagen "ES GEHT" DAB Empfang super mit Radiotext alles toll
Dazu kam das, dass Auto im Innenraum unterschiedlich geheitzt hatte, auf der Beifahrerseite kam 5C° kühlere Luft aus den Düsen als auf der Fahrerseite. neu Kalebriert wurde mir gesagt und ES GEHT AUCH zur freude meiner Frau
Jetzt bin ich mal gespannt was jetzt kommt OKay es gibt bald Frost die Tür Öffnung vieleicht
LG Frank -
-
Sorry keine Ahnung im Display steht immer noch 2.2 ....... , darauf habe ich gefragt und mir wurde gesagt , dass eine per USB aufgespielt wurde und sich dadurch die Nummer nicht ändern würde
Ich war verwundert aber wenn`s geht, bin ich zufrieden!
-
interessant ist die nächste Zahl, 2.2.17 oder 18?
Wenn DR funktioniert, vermute ich die 17.
Da hat bei mir das DR nach der Massereparatur auch noch funktioniert, ganze drei Tage bis zum Update auf 2.2.18...