nach einem Werkstattbesuch eine Zufriedenheitsumfrage auszufüllen, da hatte ich noch nie die Gelegeheit dazu . Leider
-
-
Hallo James,
icv bekomme eine nach jedem Werkstattbesuch.
Liebe Grüße
Udo -
Hallo James
Ich bekomme auch immer eine per Mail.
LG -
Hallo James
Ich bekomme auch immer eine per Mail.
LGHallo Renault F1,
kommt es direkt von Renault oder vom Autohaus?
LG
-
Hi
Direkt von Renault , die wollen ja auch über Ihre AH Informationen .
Es kam aber auch schon welche direkt von der Schneider Gruppe .
LG -
Hi,
nein das habe ich die ganzen Jahre noch nie bekommen.
Lg
-
Hallo Udo,
wie erkenne ich, ob bei mir ein Doppeltuner-Radio verbaut ist?rainer
-
Hallo Rainer,
daran, dass bei schwierigem UKW-Empfangsbedingungen nahtlos und unhörbar ständig die Frequenz gewechselt wird. Es kommt zu keinen hörbaren Empfangseinbrüchen, es sei denn, man verlässt das Sendegebiet.
Ein guter Test ist die Tauernautobahn. Mit Doppeltunerradio ist immer perfekter Empfang, ohne eine Katastrophe.
Liebe Grüße
Udo -
Hallo Udo,
dann bezieht sich "Doppel" nicht auf FM und DAB?Wenn ich aus der Tiefgarage fahre, habe ich kurz vorm Ausgang FM und auf der Straße schaltet er dann auf DAB.
rainer
-
Hallo mbr25,
Im DAB-Betrieb macht ein Doppeltuner keinen Sinn. Da muss nicht ständig eine Frequenz gewechselt werden, weil vielleicht ein anderer Sender gerade ein besseres Signal hat. Im DAB ist es wichtig, ist ein Signal vorhanden oder keines. Egal, wo ich fahre, der Sender ist immer im gleichen Band, da ändert sich keine Frequenz. Wenn der DAB-Sender ausfällt, ist das Signal weg, aber nicht auf einer anderen Frequenz empfangbar. Ich habe herausgefunden, die Empfangsstabilität hängt sehr davon ab, inwieweit entsprechend Senderanlagen möglichst ohne Empfangsschatten aussenden. Die Oberbayrischen Sender sind in Salzburg hervorragend ohne Aussetzer zu empfangen. Selbst weit in den Tennengau hinein ist der DAB-Empfang tadellos und ohne Aussetzer. Gewisse aus Niederbayern sind schon durch eine Unterführung oder ein Gebäude abgeschattet und kurioserweise in München überhaupt nicht zu empfangen.
Eine DAB-Antenne in der Heckscheibe hat eine starke Richtwirkung und ist sicher nicht optimal. Gut wäre die in einer Haifischflosse am Dach.Der Grund, dass im R-Link von Anfang an kein Doppeltunerradio eingebaut wurde, dürfte an der Forcierung von DAB liegen. Dass der Ausbau in vielen Gebieten schleppend ist, macht das Thema schlechter Radioempfang so brisant. Und die ersten Softwareversionen waren da überhaupt katastrophal. Mit der Softwareversion 1 konnte praktisch kaum ein DAB-Sender empfangen werden. Wirklich befriedigend wurde das erst mit Softwareversion 7. Nur befriedigend, denn manchmal ist es nötig, das Radiomenü zu öffnen, dass DAB funktioniert. Bei der Softwareversion 3 fehlt mir die Erfahrung.
Liebe Grüße
Udo