Hallo Udo,
kann da eigentlich jede x beliebige Scheibenantenne verwendet werden oder muss man bezüglich db und/oder Ohm Zahl was beachten?
So eine z. B....
https://www.mindfactory.de/pro…tage-schwarz_1042984.html
Gruß Mirco
Hallo Udo,
kann da eigentlich jede x beliebige Scheibenantenne verwendet werden oder muss man bezüglich db und/oder Ohm Zahl was beachten?
So eine z. B....
https://www.mindfactory.de/pro…tage-schwarz_1042984.html
Gruß Mirco
Hallo Mirco,
ich kenne leider die Spezifikationen der DAB-Antenne im Fahrzeug nicht. Aber eine für den DAB-Empfang geeignete Antenne müsste passen.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Benno,
wenn Doppeltunerradio (Antennendiversity), dann müssen auch die Antennen entsprechend umgerüstet werden. Für den UKW-Empfang sind zwei Antennen nötig.
Vernünftig wäre eine Antenne aus der Phase 2 am Dach, die beinhaltet die DAB, eine UKW und die GPS-Antenne. Die bestehende Heckscheibenantenne wäre UKW 1, die am Dach UKW 2.
Das Problem der aktuellen Antennen für UKW (Heckscheibe) und DAB (Dachspoiler) ist die extreme Richtwirkung. Da helfen keine Modifikationen und kein Softwareupdate.
Der Einbau einer zweiten elektronischen Scheibenantenne am oberen Rand der Windschutzscheibe und Verkabelung zum Radio und verbunden mit einem Y-Stecker mit der bestehenden DAB-Antenne verbessert den DAB-Empfang enorm.
Liebe Grüße
Udo
ich bin nun mal gespannt, was das gibt. Ich hoffe der freundliche bekommt das hin. Ich hab echt keine lust mehr drauf. Das autofahren macht so keinen spass.
Hallo Benno,
ich hoffe, Du bekommst das Doppeltunerradio mit den passenden Antennen und der passenden Software. Die automatische Konfiguration über Clip des Radios bezieht die Daten vom Konfigurationsserver. Nur das, was bei der VIN eingetragen ist, wird so konfiguriert, wie ab Werk ausgeliefert. Also wenn das Doppeltunerradio verbaut ist, ist Singletunerbetrieb angesagt, weil zum Zeitpunkt der Auslieferung nichts anderes konfiguriert wurde.
Mir wurde das Doppeltunerradio verweigert. Das Singletunerradio ist Stand der Technik, betrifft alle Fahrzeuge und somit wird das rechtlich gesehen, nicht als Fehler gewertet.
Liebe Grüße
Udo
Wie funktioniert das so nach einiger Zeit mit dem Empfang über die App?
Ich habe auch Massive Empfangsprobleme und so langsam keine Lust mehr mit diesem Radio.
Das klappt nach wie vor gut.
Der Vorteil bei der Sache ist ja das die App auch kostenlos betrieben werden kann.
So kann man ja einfach ausprobieren ob sie auf der Heimstrecke funktioniert.
gruß schraddeler
Hallo Leute,
also das Thema Radioempfang ist bei Renault glaube ich durch. Da passieren mit den bereits verkauften Autos mit dem R-Link-Systemen keine wesentlichen Änderungen mehr.
Ich hatte sehr viel Ärger, Stress und unendliche Telefonate, Mails und Diskussionen mit Renault Kundenservice, der Werkstatt und sogar 2 Mails nach Frankreich hatte ich geschickt. Frankreich hat dann veranlasst, das ich ein überarbeitetes Radio bekam, danach war der FM-Empfang deutlich besser geworden.
Mein DAB-Empfang ist gleich null, FM-Empfang ist in letzter Zeit wieder schlechter geworden. Woran es auch immer liegen mag.....
Die vielen Werkstattbesuche (teilweise war es jeweils über eine Woche lang und mehr), Radios getauscht, Antennen getauscht, Haifischantenne montiert, Scheibenantennen zusätzlich probiert, Massekabel und und und.
Renault konnte den Mangel nicht beseitigen, über 2 Jahre habe ich gekämpft. Auch die Kontaktaufnahme zum Renault Vorstand Deutschland brachte gar keine Fortschritte, Antwort: "Man hätte keine Lösung für meinen Mangel". Letztendlich war es so, das wenn ich versucht hatte mit dem Sachbearbeiter vom Kundenservice zu telefonieren keiner mehr ans Telefon gegangen ist, beim Mailverkehr wurde nicht mehr reagiert. Soviel zum "der Kunde ist König"!!!
Das Ergebnis ist sehr sehr traurig und trübe.
Wenn man alle Versuche in der Werkstatt zusammen addiert, dann hätte man mit der Höhe der Kosten gleich ein komplettes neues Radiosystem einbauen können.
Udo wird sich bestimmt an unseren Schriftwechsel hier im Forum erinnern.
LG
Über den Empfang von UKW und DAB können wir uns zum Glück nicht beklagen. Funktioniert super, auch unter nicht optimalen Bedingungen. Was, laut Udo, daran liegt dass sicherlich ein Duppeltuner-Radio verbaut ist.
In meiner Gegend fahren zwei Talisman-Fahrzeuge. Laut einem Fahrer bestehen bei ihm keine Empfangsprobleme bei UKW und DAB. Angeblich ist in seinem Talisman ein Radio als Singletuner verbaut.
Morgen
Auch bei mir gibt es seit dem Tausch des RLINK2 keine Probleme mehr mit dem UKW ( FM )
Empfang , beim DAB kommt vereinzelt die Meldung Signal verloren . Das liegt aber meiner Meinung nach , wie schon mal berichtet, an den Oberleitungen der Straßenbahn bei uns .
Fahre deswegen hauptsächlich mit FM ohne Probleme.
LG
Udo , seit wann wird denn ein Doppeltuner Radio verbaut , mit Sicherheit ?
Hallo Jens,
mit Einführung der Softwareversion 8 im November/Dezember
2018, aber nicht in jeder Ausstattungsvariante.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Robin,
Der Doppeltuner ist nur für UKW-Betrieb.
Solange keine schwierigen Empfangsbedingungen bestehen, ist auch mit einem Singeltunerradio der UKW-Empfang in Ordnung. Mit Installation von Softwareversion 7 wurde der UKW-Empfang massiv verbessert. Der DAB-Empfang wurde mit Softwareversion 2.2.19.300 brauchbar. Das Problem bei DAB ist die Lage der Antenne im Dachspoiler.
Sobald ich mit dem RFC auf der Tauernautobahn ab Golling befahre, ist der UKW-Empfang miserabel, im Captur (EasyLink) und Twingo (R-Link Evolution) perfekt.
Liebe Grüße
Udo