Hallo Helmeo,
Kratzer sind kein Serienstand.
Klar sind Kratzer kein Serienzustand aber ein Serienradio das nicht funktioniert ist auch kein Serienzustand....
Hallo Helmeo,
Kratzer sind kein Serienstand.
Klar sind Kratzer kein Serienzustand aber ein Serienradio das nicht funktioniert ist auch kein Serienzustand....
Alles anzeigenMorgen Christoph
Ja ich durfte einen 2017 Dci Phase1 Grandtour und jetzt einen 2021 TCe Phase2 Limousine fahren und bin letztendlich mit beiden zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Optisch von außen und innen hat sich die Phase2 verbessert.
Die Qualitätsanmutung im inneren , die Ledersitze , das Armaturenbrett , das Fahrwerk und die Assistenten sind besser geworden .
Wovon ich nicht begeistert bin beim Phase2 ist die Geräuschkulisse während der Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten. Da ist der Phase2 Benziner definitiv lauter als der Phase1 Diesel und der war mit Panoramadach. Die Windgeräusche sind viel lauter .
Auch vom EasyLink bin ich nicht so begeistert im Vergleich zum RLink2 , bis auf die Grafik.
Der Hammer beim Phase2 ist das Matrix, aber auch der Fernlichtassistent beim Phase1 funktionierte bei mir sehr gut .
Die anderen kleinen Nervereien habe ich ja oben schon erwähnt und ich bin traurig das Renault es in mehr als 6 Jahren nicht geschafft hat diese zu beheben.
Aber insgesamt ein tolles Auto, für das Geld .
LG Jens
Hallo Jens,
vielen Dank für deine aufschlußreiche und interessante Stellungnahme.
Dann hattest du ja mit deinem Phase1 noch verhältnismäßig Glück.
Denn wenn man hier so einige Besitzer des Baujahres 2016 hört,
dann war es ja teilweise der blanke Horror,
Kann sein, daß ich das schon einmal geschrieben habe, aber der Phase1
hatte eine wunderschöne große Analoguhr im Display, die Renault beim
Phase2 weggenommen hat.
Und die Farbe Amethyst bei dem Phase1 war die schönste Farbe, die es bei Renault gab.
Aber ich bin von Mangostan Rot auch voll begeistert.
Ich muß sagen, die Windgeräusche waren bei meinen anderen Autos teilweise schlimmer.
Auf jeden Fall bin ich deiner Meinung, daß der Talisman ein tolles und besonderes Auto ist.
Weiterhin viel Spaß und ein schönes Wochenende und Gesundheit
Christoph
Heute Morgen war Mal wieder kompletter Ausfall, heißt Signal verloren auf der Fahrt zur Arbeit.
Am Nachmittag bin ich dann ins Auto gestiegen und alle Sender waren wieder da.
Aber was er wieder hatte war das der Senderschalter am Lenkrad gesponnen hat.
Heißt zBsp. SenderNr. 4 war eingestellt Senderschalter nach unten sprang er auf Platz 1.
Wieder SenderNr. 4 und dann Senderschalter nach oben sprang er auf Platz 12.
Dann bin ich in AH und hab es dem Techniker gezeigt der sehr verwundert meinte das hat er auch noch nicht gesehen.
Resultat er bestellt ein neues Radio.
Dann hab ich noch gesagt das ich ein wenig im Internet recherchiert habe das teilweiße beim Phase 1 auch gerne eine Haifischantenne montiert wird und der Empfang dann besser wäre.
Er meinte dann nur er kann nur die Antenne wo serienmäßig ist auf Garantie tauschen, außer ich möchte sie bezahlen.
Aber Mal abwarten welche Lieferzeit der Radio hat.
Hi Christoph
Gebe Dir voll Recht , die Analoge Uhr war toll und in Vollbild . Das Amethyst war die geilste Farbe die ich bis jetzt hatte .
Das mit den Windgeräuschen sollte ich präzisieren , ich meine die ab 190 km/h und höher, bei 130 oder 160 ist er schon ruhig.
Allerdings nicht so ruhig wie mein Phase1. 😉
LG Jens
Hallo Jens,
schön zu hören, wie laufruhig die Diesel von Renalt sind.
Schneller als 160 km/h bin ich nur ganz wenig gefahren
Bis dann
Christoph
Hallo Helmeo,
immerhin, ein Radiotausch ist ein Mehrwert. Der Senderausfall in DAB wird damit nicht behoben sein, es sei denn, die Antenne wird getauscht.
Die Probleme mit dem Springen der Senderwahl sind Unterspannung im System geschuldet. Die Steuergeräte werden dadurch beeinträchtigt und können nicht mehr sauber laufen.
Was kann ein der Grund sein, einen PC immer wieder mal neu starten zu müssen?
Auch bei EasyLink reißt in Empfangsschatten DAB ab. Wo R-Link2 keinen Empfang mehr hat, geht meist EasyLin schon noch, aber halt nicht immer.
Mit R-Link2 habe ich in der Schweiz mir meinem Espace aus 2015 keine DAB-Probleme. Da decken die Sender die Gebiete perfekt ab.
Liebe Grüße
Udo
Wenn ich diesen Totalausfall habe ist einfach als sich der Radio komplett aufhängt.
Bei der Antenne ist es wie ich schon geschrieben habe das AH (Elektrotechniker) kann nur Standard-Serienteile auf Garantie tauschen.
Wenn ich diesen Totalausfall habe ist einfach als sich der Radio komplett aufhängt.
Bei der Antenne ist es wie ich schon geschrieben habe das AH kann nur Standard-Serienteile auf Garantie tauschen.
Hallo Udo,
was für eine DAB Antenne würdest du empfehlen?
Hallo Helmeo,
eine DAB-Antenne, die an die obere Kante der Windschutzscheibe geklebt werden kann.
Nachdem das Forum der Espace-Freunde seit Jänner offline ist bzw. wegen dem Festplattenschaden wegen Kompatibilitätsproblemen bis jetzt nicht ins neue Forum übertragen werden konnten, habe ich keinen Zugriff zu dem Thread betreffend Zusatzantenne.
Im Endeffekt wird es keine Rolle spielen, von welchem Hersteller die Antenne ist. Die zwei Antennen heben die Richtwirkung auf.
In Unterführungen und Häuserschluchten wird der Empfang trotzdem abreißen. (ich hatte es schon erwähnt, das ist auch beim Captur, der die Haifischflosse am Dach hat). Leider sind in Österreich und Deutschland die DAB-Sender nicht so dicht aufgestellt wie in der Schweiz.
Nach dem Radiotausch ist ein Hardwareproblem ausgeschlossen. Wichtig wird auch sein, dass die Ruhespannung der Batterie nicht unter 12,4 Volz sinkt, damit Unterspannung die Steuergeräte nicht zu Fehlfunktion bringen.
Liebe Grüße
Udo