Der neue Renault Symbioz

  • Hallo Heiko,


    die ersten vier Jahre mit dem RFC als Prototyp waren durch viele Werkstattaufenthalte, einige mit über einer Woche Dauer, geprägt. Seit Juni 2019, wo noch vor Ablauf der Garantie alle möglichen Softwareupdates vorgenommen wurden, ist er problemfrei.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    die Software-Updates waren eigentlich noch das kleinere Übel.


    Auf Grund der knarzenden Lenkung wurden vor 2 Monaten die Domlager gewechselt.


    Später wurde festgestellt, dass es noch eine zusätzliche Actis-Lösung dafür gab, nämlich die Faltenbälge der Stoßdämpfer mit zu erneuern.


    Leider waren diese aktuell nicht lieferbar, also wieder neuer Termin mit kompletten Ausbau der Stoßdämpfer.


    Die senkrechten Rückleuchten werden jetzt auch zum 3. Mal auf Grund von Kondenswasser im Gehäuse getauscht.


    Wobei das Phänomen nicht durch Nässe von Außen entsteht, sondern immer nur bei Temperaturunterschiede.


    Das Auto steht immer in der Tiefgarage bei ca. 15 Grad, ist es draußen dann sehr warm oder kalt habe ich das Kondenswasser in den Rückleuchten.


    Das ärgerlichste war aber der zweimalige komplette Ausbau der Armaturentafel sowie der Mittelkonsole wegen der Fehlermeldung: "Notruf prüfen"


    Erst dachte man, es ist nur der Akku da es nach dessen Wechsel auch kurzzeitig wieder funktionierte, bis der Fehler erneut auftrat und das Telematik Modul gewechselt werden musste, was natürlich auch erstmal wieder nicht verfügbar war.


    Da ich aber bis 12/2025 noch die RPG habe, hoffe ich, dass bis dahin alle noch auftretenden Fehler behoben werden können und danach endlich Ruhe ist.



    Liebe Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    bei meinem wurden die kompletten Federbeine mit Domlagern und Traggelenken ausgetauscht und die vorderen Querlenker.


    Erstaunlich, dass dieser Fehler bei einem Phase 2 Fahrzeug auch aufgetaucht ist.


    Was ich nicht verstehe ist, wie kann man die TCU in den Tiefen des Armaturenbrettes einbauen. Das ist der gleiche Wahnsinn wie Gebläsetausch. Außerhalb der Garantie ist eine leere Batterie in der TCU ein Kostengau. In der xJx Baureihe, somit auch bei meinem Captur fefindet sich die TCU hinter dem Tachodisplay.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166