Green Luft Filter

  • Hallo zusammen,

    Zunächst einmal, verzeihen Sie mir, wenn ich Rechtschreibfehler mache, Deutsch ist nicht sehr gut.


    Wenn ich das Gaspedal bei niedrigen Drehzahlen betätige, habe ich ein Problem mit dem späten Abheben.

    Ich habe im Internet recherchiert und einen In-Box-Sportluftfilter gefunden, der für einen besseren Luftstrom sorgen soll.

    Hat jemand schon einmal diese Marke oder einen In-Box-Filter verwendet.

    Schadet es dem Motor, oder werde ich in Zukunft ein Problem haben?


    https://www.ebay.de/itm/115462452987?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=UOXnl_DaQRy&sssrc=4429486&ssuid=RWlEispeQku&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    LG

    Alican


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    -Talisman Grandtour Initiale Paris BLUE dCi 190EDC Phase 2 (Facelift)

    -Mangostan-Rot

    -Panorama Glasdach

    -Grau Deckenplatte

    -Lederpolsterung INITIALE PARIS Sandgrau

    -Cruising Paket

    -Winterpaket Plus

    -Notrufsystem eCall

    -Bose Soundsystem

  • Hallo Alican,


    ich rate grundsätzlich von anderen Luftfiltern ab, da die Serienfilter auf das Fahrzeug angepasst sind. Wichtig ist, den regelmäßig zu tauschen.


    Die Euro 6d Norm schreibt vor, dass die Abgasregelung bei allen Fahrzuständen aktiv sein muss. Abschalten, wie früher, ist verboten. Das kostet dann entsprechend die Spritzigkeit.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Alican,


    sorry, aus technischer Sicht muss ich Udo leider (zum Teil) widersprechen. :saint:

    Ja, die Filter sind angepasst, was den Filtertyp bezüglich Partikelgröße (Schmutz filtern) und Luftwiderstand (erforderliche Luftmenge bei Vollast) betrifft.

    Die Abgasregelung ist hier aber ne andere Baustelle und da greift er nicht ein.


    Ganz grob erklärt regelt beim Diesel die Motorsteuerung die Einspritzmenge (aus der Kombination Gaspedal + Luftmenge + Abgaswerten).

    Die Frischluftmenge jedoch wird nicht geregelt. Hier ist immer eine bessere Strömug wünschenswert.

    Wir blenden jetzt mal den Einsatz der Drosselklappe aus, die wird eh nur zum Abstellen des Motors oder in der Kombination Abgasrückführung gebraucht. Das ist eine andere Baustelle.


    Theorie:

    Du entfernst den Luftfilter, hast Null Luftwiderstand und eine leichtere Strömung.

    Ändert das was am Laufverhalten? hm... der Turbolader wird schneller ansprechen, da die Luft weniger Widerstand an der Einlasseite hat. An der Leistung wird sich aber nichts verändern, da immer noch die Einspritzung für die Verbrennung zuständig ist.


    Im Engeniering gehst du dann hin und verkleinerst mit dem Luftfilter die Strömung + Reaktion auf ein Maß das noch eträglich ist und wo du den Platz hast das einzubauen.

    Es ist aber auch möglich, dass die Konstrukeure hier genug Platz haben und die Größe des verbauten Filters mehr als genug ist.



    Wir gehen jetzt mal davon aus dass dir die Garantie oder Kulanzfragen am Auto egal sind. Praxis für dich:

    1.) Du nimmst einen Luftfilter der weniger Widerstand hat, erwischst einen der zu große Partikel durchlässt weil die Anbieter lügen -> Auto macht Bäng... Motor, Kat oder Abgasfilter oder andere Dinge kaputt.

    oder

    2.) Du nimmst einen Filter der weniger Widerstand hat, hast Glück, die Partikelgrößen passen -> alles gut. ...ABER ob du einen Unterschied merken wirst, ist ungewiss. Vermutlich eher nicht.


    Kann ein Laie erkennen, ob ein Luftfilter mindestens genau so gut ist, wie der Serienfilter?

    Grundsätzlich erst einmal nicht. Niemand kann von außen erkennen ob die maximale Partikelgröße überschritten wird. Das geht nur mit Messtechnischem Aufwand.

    Wenn allerdings dasselbe Filtermaterial verarbeitet ist, wie im Originalfilter, dann muss bei dem besseren Teil nur die Oberfläche größer sein. Also viel mehr oder höhere Lamellen.

    Also wenn man schon das Teil tauschen möchte, dann nur und ausschließlich von bekannten Markenherstellern und von bekannten Händlern.

    Und wenn ich da bei Ebay in der Beschreibung lese "verbessert die Motorleistung" (das ist gelogen und trifft nur auf Benziner zu) und "europäisches Qualitätsprodukt", würd ich das schon gar nicht bestellen.



    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hallo Andi,


    die technische Erklärung habe ich mir erspart. Da hast Du mit Deinen Ausführungen vollkommen recht.


    Wie Du es beschreibst, das Problem ist die Partikelgröße und das Risiko, dass Garantieansprüche abgelehnt werden. Kulanz wird keine zu erwarten sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich hatte auch mal einen Sportluftfilter von K&N in meinem Megane GT220 und ich muss sagen, dass ich keine spürbare Verbesserung feststellen konnte.


    Außerdem war mir irgendwann der Aufwand und die Sauerei mit der Reinigung und der Neu-Imprägnierung zu viel.


    Der Luftfilterkasten war mit der Zeit auch total verölt und da habe ich ganz schnell wieder auf den Original-Papierluftfilter umgestellt.


    Wie gesagt, mit entsprechender Messtechnik kann man sicher einen größeren Luftdurchlass an dem Sportluftfiltern feststellen, Leistungstechnisch habe ich aber nichts gespürt.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz