Alles anzeigenFinde den K9K (110dci) eigentlich ganz schnieke. Mit 110PS für dieses Gewicht etwas untermotorisiert, wenn man mal nen Opel Adam Rock S mit 150PS gefahren ist, aber dafür sehr verlässlich und praktisch.
Aufgrund niedriger Schadstoffwerte bezahlt man keine absurd hohen Steuern (150€ im Jahr) und muss auch kein AdBlue tanken.
Man kann ihn sparsam auf 3,5L fahren (mein Rekord sind 3,2L auf 100km, war aber ne Landstraße stumpf gradeaus) oder auch etwas verschwenderisch, sodass man auch bei 7L enden kann.
Man sollte nur aufpassen, wen man überholt. Wenn Oma Trude in ihrem 90PS Corsa merkt, dass sie in der 100er Zone 70kmh fährt und dann einen Ziegelstein aufs Gaspedal wirft, kann sich der Überholweg gut verlängern.
Dennoch hat er genug Drehmoment und Kraft, um aus dem Stand 1,0t Pflastersteine auf nem 750kg Anhänger durch die Gegend zu karren und auch ohne Anhänger mit den richtigen Reifen auf 210kmh zu kommen.
Mechanische Probleme, die mit dem Motor zusammenhängen, hatte ich bisher nicht.
Als Arbeitstier gut und günstig, als Alltagsauto ist es dann eher ein Schiff.
Ohne überheblich und arrrogant sein zu wollen.
Zieht ein Talisman mit 110 PS wohl einen Hering vom Teller?
Bei mir käme der auf gar keinen Fall in Frage.
Aber ich möchte auch niemanden angreifen, der so ein Modell fährt.