Hallo liebe Community,
ich fahre einen Renault Talisman TCE200 Grandtour. Meine Frau und ich sind begeisterte Naturfreunde und vereisen gerne und oft mit unseren MTB (Ebikes) (zukünftig auch mit Dachzelt).
Dementsprechend fahren wir natürlich oft mit unserem Fahrradträger (Thule Velospace XT3) fort. Leider habe ich allerdings in Verbindung mit dem Fahrradträger und dem Talisman folgende Probleme und hoffe auf Hilfe:
Problem 1:
Der Fahrradträger hat eine Abkippfunktion, sodass man den Kofferraum öffnen kann. Allerdings ist es leider so, dass wenn ich den Fahrradträger umklappe, der Fahrradträger bereits auf dem Boden aufliegt. Ist unschön weil mit der Zeit natürlich immer mehr Kratzer folgen werden. Die Sache ist unschön, aber ich habe es akzeptiert und lege einfach was als Schoner darunter. Das Problem hatte ich übrigens auch schon mit meinem alten Westfalia Fahrradträger welcher nur 2 Fahrräder transportieren konnte.
Problem 2:
Im beladenen Zustand mit zwei Ebikes auf dem Fahrradträger setze ich bei den kleinsten Böschungen, Hügel, Bremsbumber mit der Anhängerkupplung auf. Bisher war es jedes mal zum Glück nur die AHK und nicht der Fahrradträger. Viel fehlt allerdings nicht, dass der Träger auch betroffen ist. Wenn ich sehr langsam und bewusst über solche Neigungen fahre, passiert selten was, leider verfällt oft der Gedanke und ich bleib wieder mit der AHK hängen. Ist das normal, habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie bereits beschrieben habe ich mir jetzt ein Dachzelt zugelegt und würde damit natürlich inkl. Fahrradträger und beladenem Auto verreisen. Jetzt mach ich mir natürlich Sorge, dass dieses Verhalten noch schlimmer wird.
Ich hoffe ihr versteht meiner Problematik und könnt mich dazu beraten.
Vielen Dank und guten Start in die Woche!