Schadenkatalog Renault Leasing

  • Hallo zusammen,


    Da bei uns die Rückgabe des ersten Talismans innerhalb der nächsten 6 Monate ansteht, bin ich auf der Suche nach dem Renault Schadenkatalog.

    Im Netz und auf der Renault Seite finde ich nichts (im persönlichen Portal nicht gesucht, da nicht registriert)

    Beim Vertrag gab es kein Schadenformular von der RCI Bank dazu.


    Ich weiß aber, dass man den Katalog zum akzeptierten Fahrzeugzustand bei anderen Herstellern ganz transparent online einsehen kann. Hier zB bei VW: https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html

    oder hier, Audi: https://www.audi.de/dam/nemo/u…f/audi_schadenkatalog.pdf


    Gefunden habe ich nur den Katalog von Renault Abo Modellen powered by vivelecar. Aber das wird wohl nicht passe, oder? 😁

    So geben Sie Ihren Renault Abo beim Renault Partner ab.
    Bei der Fahrzeugrückgabe wird der Renault gemeinsam sachgemäß auf Gebrauchsspuren inspiziert.
    abo.renault.de


    Hat jemand eine Idee, wo ich diesen bei Renault finde oder kann mir jemand einen aktuellen privat schicken?


    Vielen Dank

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    2 Mal editiert, zuletzt von BerndW ()

  • Hallo,


    auch für mich ein interessantes Thema: Wo hast Du denn den Talisman geleast bzw. das Abo abgeschlossen?

    Also: Wer ist Dein Vertragspartner?


    Viele Grüße

    Kadl18

    Talisman Grand Tour dCi 200 Automatik Limited Arktis-Weiß EZ 12.11.2019

  • Hallo Bernd,


    das hängt vom Händler ab, der das Fahrzeug zurück nimmt. Der zahlt dann die Schlussrate und der muss den möglichen Verkaufspreis kalkulieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • auch für mich ein interessantes Thema: Wo hast Du denn den Talisman geleast bzw. das Abo abgeschlossen?

    Also: Wer ist Dein Vertragspartner?

    Der Tali, der zurückgeht, ist der 190PS IP Diesel. Geleast wurde er vor 2 1/2 Jahren bei der Renault Retail Group in Köln. Also bei einem von Renault direkt betriebenen Stützpunkt.


    Hallo Bernd,


    das hängt vom Händler ab, der das Fahrzeug zurück nimmt. Der zahlt dann die Schlussrate und der muss den möglichen Verkaufspreis kalkulieren.

    Danke Udo,

    Ich werde mich wohl schlau machen müssen.

    Meine Annahme war, dass es Renault selbst wäre (nicht nur wegen der Retail Group)....wie das auch bei VAG so ist.


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Bernd,


    in Österreich ist es auf alle Fälle so. Und Österreich und Schweiz wurde mit Deutschland zusammengelegt. Der Oberboss ist in Deutschland.


    In Deutschland wird das ähnlich oder gleich sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    heute ist das Schreiben für die Fahrzeugrückgabe der RCI Bank zuhause reingeflattert.


    Mittlerweile habe ich durch Mobilize Financial Services erfragt und erfahren, dass die Rückgabe bei Renault anders läuft, als zB im VAG Konzern mit dem online einsehbaren und allgemein gültigen Schadenskatalag.


    Bei Renault macht es wohl jedes Autohaus individuell. Ebenso wie Vertragsverlängerungen, die Veräußerung nach dem Leasingende und ein Ankaufsangebot an den Leasingnehmer - auch ohne zuvor vereinbartes Andienungsrecht. Es läuft also alles zentral über den Autoverkäufer.


    Zudem habe ich erfahren, dass mein Renault Autohaus (oder jedes Renault Autohaus?!?!) ausschließlich mit der DEKRA zusammenarbeitet und die Rückläufer begutachten lässt.



    Und da stellt sich jetzt bei mir eine Frage, wo ich auf Euer Feedback hoffe:


    Da unser Talisman in 3 Monaten zurückgeht, bin ich am Überlegen, bei der DEKRA bei mir vor Ort ein Minderwertgutachten bei Leasingrückgabe: https://www.dekra.de/de/zustandsbericht/ anfertigen zu lassen.

    Die Kosten in Höhe von €150,- wären es mir schon wert, um zu wissen, was alles bemängelt werden würde, da es ja der gleiche begutachtende Dienst wäre und der DEKRA Schadenskatalog ja einheitlich ist.


    Außer Frage steht, dass der Talisman kein Neuwagen mehr ist mit 50.000km. Ein paar Blessuren, die ich kenne (Kratzer Spiegelgehäuse, 1cm Durchmesser Lackabtrag Stoßstange vorne ->Einparken Anhängerkupplung, sichtbare Krater im Hartplastik der Türverkleidung -> Der Junge hat das Putzen mit einem Küchenschwamm zu gut gemeint, Frontscheibe Beifahrerseite leichter Steinschlag ->vorausfahrender LKW auf Autobahn) und die ich nicht kenne (vielleicht Steinschläge, Lackschäden Vogelkot etc..)


    Mein Plan wäre, den Talisman von der DEKRA begutachten zu lassen und dann mit genügend Spielraum vor Übergabe von einem Aufbereiter vor der Abgabe eine Leasingaufbereitung machen zu lassen (am besten direkt vor Abgabe).

    Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich unter der "Kunden-/Auftragsnummer" bei der DEKRA dann im System stehe und der Gutachter im Auftrag des Autohauses, dann ohne Aufwand auf die Mängel mit der Nase gestoßen wird.

    Es ist ja bekannt, dass das Geschäft mit dem Leasing zum Schluss gemacht wird und "fachgerechte Instandsetzung" jedes Autohaus nach Umsatzvorgabe für sich anders kalkuliert. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Autohaus nicht zimperlich sein wird.


    Was würdet Ihr machen?

    Es darauf ankommen lassen und den PKW einfach nur grundgereinigt abgeben, da Gutachten und Aufbereitung sowieso in die Rate eingepreist wurden. Und ja nichts Großartiges sein kann und keine "gewaltige", finanzielle Nachforderung nach sich ziehen wird in dieser Preisklasse.

    Oder aber auf Nummer Sicher gehen und den inneren Monk und Kontrollfreak befriedigen, was vielleicht nach hinten gehen kann?


    Ein markenfremder Nachfolger wurde bereits im Februar bestellt. Das heißt, auf Kulanz kann ich beim Autohaus nicht hoffen, da es kein Folgegeschäft geben wird.

    Der andere Talisman wurde bei einem anderen Autohaus geleast und läuft noch 15 Monate. (ich überlege, wenn der Neue da ist, eine (Gewerbe-)Leasingübergabe zu machen. Der Leasingpreis war noch gut und das Auto hat 17.000 Restkilometer für 15 Monate und ist keramikversiegelt. Einen 225PS Talisman für 1 1/4 Jahre fahren für €200,- pro Monat inkl. Wartung und Verschleiß und RRV plus anteilig €625,- und Anzahlung und €325,- Bereitstellung ist jetzt nicht so übel. Da kommt man heute nicht mehr hin - schon gar nicht mit dem Rafale)


    Ich bin auf Euer Feedback sehr gespannt,


    LG Bernd

    20240611_155239.jpg


    PS:

    Mittlerweile habe ich den gültigen Renault Schadenkatalog vom Verkäufer zugeschickt bekommen. Ich lade ihn ebenfalls hoch, da er ansonsten nicht im Netz zu finden ist.

  • Hi Bernd


    Ich hatte noch nie ein Leasing Fahrzeug und denke es wird auch so bleiben.

    Den Weg zur Dekra würde ich mir sparen .

    Den Weg zum Aufbereiter würde ich auf jeden Fall gehen , kurz vor der Übergabe beim AH.

    Man sieht es sofort wenn ein Fahrzeug gepflegt wurde und kleinere Mängel ( Lack ) fallen nicht so auf . Ich würde auch nichts von einer Aufbereitung erwähnen .

    Viel Glück


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Moin Namensvetter,


    also wenn die tatsächlich nach dem von dir angehängten Schadenkatalog das Auto bewerten sieht das m.M. gar nicht so wild aus. Da wird ja einiges akzeptiert. Man darf allerdings auch nicht vergessen das du schon ein schönes Sümmchen für das Leasing bezahlt hast und ein gebrauchtes Kfz ist halt kein Neuwagen.


    Wichtig sind alle vorhandenen Aufkleber ab und wie Jens schon schrieb auf jeden Fall zum Aufbereiter. Die Windschutzscheibe und evtl. Schäden an der Beleuchtung kannst du über die Teilkasko reparieren lassen ohne Hochstufung.


    Ein sauberes Fahrzeug macht immer einen besseren Eindruck. Spar dir das Geld für eine Voruntersuchung. Fällt die Rückgabe zu heftig aus kannst du immer noch einen zweiten Sachverständigen begutachten lassen (am besten dann einen Gerichtsanerkannten).

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Bernd,


    ich würde das Fahrzeug entsprechend aufbereiten lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Du könntest auch das Fahrzeug kaufen und gleich selber verkaufen.


    Bei Renault ist es so geregelt, dass Leasing-Rückläufer vom Händler gekauft werden. Anstatt dem Kunden bezahlt der Händler die vereinbarte Schlussrate, nur halt ohne USt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dieser Katalog ist auch für eine Finanzierung gültig. Haben heute unseren Dacia abgegeben. Kleine Kratzer oder Abplatzer (Ladebereich, Tür kannten) werden nicht beachtet. Beulen und Dellen jedoch schon sowie der Zustand der Reifen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.